• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

27" iMac mit Mountain Lion: Internet über WLAN in letzter Zeit langsam

Kronos

Macoun
Hallo,

ich stelle seit ein paar Wochen fest, dass man Internet am iMac über WLAN (DSL 16000er) langsam ist.
Gemessen hab ich am iPhone und am iMac über www.speed.io
iPhone bringt hier ca. 12000 kbit/s raus und der iMac, mal so zwischen 600 - 3500 kbit/s

Wenn ich WLAN am iMac kurz deaktiviert hab und wieder aktiviere, erreicht de iMac mal ca 6000-8000 kbit/s.

Der iMac steht ca. 4m vom Router entfernt.

Ich bin grad am zweifeln und grübeln, wodurch der iMac gebremst werden könnte...
Bluetooth ist natürlich auch an, an dem Maus und Tastatur verbunden sind...
Also am Bluetooth liegts nicht, das hab ich eben mal deaktiviert und trotzdem wars langsam.

Habt ihr vll ne Idee?

Gruß und Danke,
Tobi

Zuletzt bearbeitet:

VisioNOIR

Holländischer Prinz
Hallo!

Mikrowellen-Geräte sind auch noch beliebte Störquellen. Oder benachbarte WLAN-Netzwerke. Oder halt Bluetooth - hast Du denn nur BT im Mac deaktiviert oder auch die ganzen BT-Funkquellen (Maus, Trackpad, Tastatur, sonst was) auch mal ausgeschaltet? Diese verursachen bei den ständigen Verbindungsversuchen auch ein ständiges Rauschen im 2,4 GHz-Funkbereich.

Ich würde vermuten, dass ein Nachbar "seit ein paar Wochen" einen neuen WLAN-Router in Benutzung hat. Wechsle mal den WLAN-Funkkanal oder wechsle direkt auf 5 GHz-WLAN (so lange alle Deine WLAN-Klienten dieses unterstützen) - das ist nicht ganz so überladen und wird auch nicht durch BT gestört.

Farafan

deaktivierter Benutzer
Nicht nur Mikrowellen. Power-LANs erzeugen im Nahfeld teilweise einen gigantischen Störnebel je nach Hersteller, Aufzugssteuerungen, alte Leuchtstofflampen, Industrieanlagen in der Umgebung und und und.....
WLANs genießen keinerlei Schutz vor Störeinflüssen.

5 GHz versuchen wie bereits empfohlen, Störquellen ausmachen wenn möglich. Mehr kann man nicht tun.

Kronos

Macoun
Also ich denk, dass ich mal die Störquellen ausschließen kann...

Will zwar noch nichts beschwören, aber ich hab jetzt mal den WLAN Funkkanal von 10 auf 12 geändert und siehe da, danach schnellte die Tachonadel von speed.io plötzlich nach oben Richtung 11 Mbit/s.

Ich werde das ganze jetzt mal etwas beobachten und dann wieder berichten...
Hab schon ganz wirre Sachen im Internet zu nem Wifi-Problem mit OS X 18.1 bzw. 18.2 gelesen :mad:

casi73

Raisin Rouge
Servus zusammen,
ich finde cool das Kronos jetzt schon Berichte zu Mac OS X 18.1 und 18.2 gelesen hat... ;) Konnte ich mir gerade nicht verkneifen, hab gut gelacht. Spaß muss sein!

Kronos

Macoun
Servus zusammen,
ich finde cool das Kronos jetzt schon Berichte zu Mac OS X 18.1 und 18.2 gelesen hat... ;) Konnte ich mir gerade nicht verkneifen, hab gut gelacht. Spaß muss sein!

Hach, Schreibfehler :D
Natürlich 10.8.1 bzw 10.8.2 :p

Aber wie ich gerade feststellen musste, schaffte der Kanalwechsel wohl auch nur kurz Abhilfe!
Jetzt heute morgen habe ich das selbe Problem wieder :(

Ich bin irgendwie am überlegen, ob ich OS X nicht neuinstallieren soll -.-
Oder gibts ein Tool, das mir die Einstellungen für WLAN zurücksetzt oder mit dem ich testen kann, ob WLAN irgendeine Problem hat?

Zuletzt bearbeitet:

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Eigentlich sollte die automatische Kanalwahl das Problem beheben, da sich dann die Boxen selbst den am wenigsten gestörten Kanal suchen.

Kronos

Macoun
Soo, ich glaub es gefunden zu haben :D
Der alte Router hat scheinbar nicht die Leistung mehr gebracht...
Hab heut ne Fritzbox gekauft und konfiguriert und seitdem bekomm ich am iMac die volle Leistung :)

Werde die nächsten Tage weiter berichten :D

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Oh, der Router ist wirklich schon etwas schwachbrüstig... Dann war die Fritz!Box eine gute Wahl/Idee!

Kronos

Macoun
Oh, der Router ist wirklich schon etwas schwachbrüstig... Dann war die Fritz!Box eine gute Wahl/Idee!

Ja das war er scheinbar auch...
Grundsätzlich funktionierte dieser mit dem 16000er DSL und ist laut Telekom auch freigegeben.
Aber der Router ist schon sehr in die Tage gekommen :)

Bisher läuft die Fritzbox sauber! :)

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Er kann die 16k DSL ja auch synchronisieren. Nur im Routing kommt er eben dann auch mal an seine Grenzen.

Kronos

Macoun
Ja zum Glück wars jetzt "nur" der Router und ich musste nicht meinen iMac neu aufsetzen xD

Danke für eure Hilfe :)

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Wobei das ja auch schnell geht... wenn man ein TM-Backup macht.