• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

27" iMac late 2009 + SSD + WD VELOCIRAPTOR !?

derkleinehase

Golden Delicious
Registriert
02.08.11
Beiträge
8
Hallo Zusammen

Ich benutze den iMac 27" (late 2009) seit 2 Jahren und bin eigentlich sehr zufrieden damit. Das einzige was mich an meinem iMac stört ist die langsame 2 TB HDD. Ich habe schon diverse Anleitungen gefunden wie ich eine SSD einbauen kann. Auf ifixit.com gibt es ein Optibay dass ich durch das optische Laufwerk im iMac ersetzen muss. Ich arbeite mit Logic Pro & div. Videoschnittprogrammen, doch mein System ist ziemlich langsam, und dass liegt wohl an der HDD.

Gerne würde ich auch noch meine 2TB Festplatte mit einer WD VelociRaptor 600 GB ersetzen. Ist das möglich? Wie sieht es mit der Hitze aus? Temperaturkabel kompatibel? Mein iMac hat SATA-2 Anschlüsse, eine SATA-3 Festplatte sollte auch laufen!? ansonsten würde ich mir eine WD VelociRaptor 300GB mit einem SATA-2 Anschluss kaufen.


Besten Dank!
 

magga

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
27.08.10
Beiträge
1.971
Sata 3 Platte auf Sata 2 Anschluss ist (habe ich mal gelesen) sogar schneller als Sata 2 auf Sata 2. Sollte also Problemlos klappen.

Die Temperatur Kabel an den Festplatten gibt es erst seit Anfang 2011 in den iMacs. Einbauen sollte als
 

derkleinehase

Golden Delicious
Registriert
02.08.11
Beiträge
8
Vielen Dank!

Hast du irgendwo gelesen dass Jemand eine VelociRaptor mit 10`000rpm in einem iMac eingebaut hatte?
 

Mitglied 12091

Gast
Ich weiß nicht ob ich zu Macrumors verlinken darf, deswegen google einfach mal nach "imac 2009 VelociRaptor" da findest du einiges dazu ;)
 

magga

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
27.08.10
Beiträge
1.971
Klar darf man das - warum auch nicht?