Eine frohe Adventszeit wünscht Apfeltalk
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Unser Dezember-Wettbewerb steht unter dem Thema Zeitreise - Macht mit und beteiligt Euch mit Euren kreativen Fotos! Zum Wettbewerb --> Klick

27" iMac hängt im Festplattendienstprogramm fest

stoyato

Erdapfel
Hey
Ich habe seit einer Weile auf meinem iMac das Problem, dass sobald man ihn hochfährt, sich sofort das Festplattendienstprogramm öffnet.
Man kann dann Time-Machine Backup oder macOS neu installieren, online Hilfe aufrufen oder das Festplattendienstprogramm aufrufen. Ich hab aber bereits alles probiert und es funktioniert leider alles nicht.

Auf dem iMac wären keine relevanten Daten, daher ist es egal, wenn man ihn auf Werkseinstellungen zurücksetzen würde (wenn irgendwie möglich). Wenn ich ein MacOS installieren will, dann will es das MacOS High Sierra installieren.

Ich bin dankbar für jede Idee und jeden Tipp

Grüße, Yannik

Wuchtbrumme

Golden Noble
Ich habe seit einer Weile auf meinem iMac das Problem, dass sobald man ihn hochfährt, sich sofort das Festplattendienstprogramm öffnet.
das tut es nie.
Man kann dann Time-Machine Backup oder macOS neu installieren, online Hilfe aufrufen oder das Festplattendienstprogramm aufrufen.
daraus wird eher ein Schuh, das Recovery-System startet, bleibt noch genauso offen wie die genaue Modellbezeichnung, ob es die Recovery von der Festplatte oder aus dem Internet ist.

Mach doch mal einen Screenshot oder Foto, wenn das Festplattendienstprogramm geöffnet ist. Wenn Du da ein Apple-irgendwas-Gerät findest auf der linken Seite, klick es bitte an und wähle dann "Darstellung/Alle Geräte" bevor Du das Foto machst. Poste das hier.

stoyato

Erdapfel
das tut es nie.

daraus wird eher ein Schuh, das Recovery-System startet, bleibt noch genauso offen wie die genaue Modellbezeichnung, ob es die Recovery von der Festplatte oder aus dem Internet ist.

Mach doch mal einen Screenshot oder Foto, wenn das Festplattendienstprogramm geöffnet ist. Wenn Du da ein Apple-irgendwas-Gerät findest auf der linken Seite, klick es bitte an und wähle dann "Darstellung/Alle Geräte" bevor Du das Foto machst. Poste das hier.
Ja, habe ich hier mal gemacht

Anhänge

• IMG_20241205_162145076.jpg
    IMG_20241205_162145076.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 20

Wuchtbrumme

Golden Noble
kann es sein, dass Du irgendwann mal mit USB-Stick-Erstellung des Betriebssysteminstallers herumgemacht hast und der Stick Deine interne Festplatte ist? Sieht nämlich so aus. Das würde das Verhalten erklären und auch, dass Du daraus nicht wieder rauskommst, solange Du immer wieder davon bootest. Du müsstest von der Internet-Recovery booten, damit die Festplatte nicht gesperrt ist für irgendeine Installation.

Bitte nenne mal Deine ganz genaue Modellbezeichnung. Findest Du unter Apfelmenü (oben links), dann über diesen Mac, dann Systembericht.

Eine verkabelte Tastatur und WLAN mit funktionierendem Internet hast Du?

stoyato

Erdapfel
Ich hatte mal probiert, bei meinem MacBook ein time backup zu machen und das auf den iMac zu ziehen... Das hab ich via SD Karte gemacht, aber hat letztlich nicht funktioniert, da auf dem iMac kein time machine backup erkannt wurde.

Den Pfad, den du beschreibst, kann ich leider nicht gehen. Normalerweise existiert dieser, aber beim derzeitigen Startbildschirm kann ich nur Startvolume auswählen, neu starten oder ausschalten

Diese Infos habe ich jetzt rausgefunden.

Zu deiner Frage, ja Tastatur und Internet habe ich. LAN ist wahrscheinlich sogar noch besser oder?

Anhänge

• IMG_20241205_235402379.jpg
    IMG_20241205_235402379.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 4
  • IMG_20241205_235520343.jpg
    IMG_20241205_235520343.jpg
    4,8 MB · Aufrufe: 4
  • IMG_20241205_235551672.jpg
    IMG_20241205_235551672.jpg
    5 MB · Aufrufe: 4

Wuchtbrumme

Golden Noble
gut, Wurscht. Es sollte ohnehin jeder Mac, der High Sierra unterstützt, auch mit Internet Recovery ausgeliefert worden sein.
Drücke direkt nach dem Einschalten des Macs auf der verkabelten Tastatur Command+R wiederholt.
Das sollte das neueste macOS-Recovery-System laden. Dort dann in das Festplattendienstprogramm gehen, die Darstellung auf "Alle Geräte" schalten, das oberste, nicht eingerückte Gerät anklicken und dann auf "löschen" gehen. Danach das Festplattendienstprogramm beenden und die Installation von macOS aus der Recovery heraus auf das neu angelegte Laufwerk starten.

• Like
Reaktionen: James Atlick

stoyato

Erdapfel
Ich weiß nicht Recht, ob ich in dem richtigen Programm bist, wie du es beschreibst. Ich hab Cmd &R durchgehend gedrückt. Es hat sich das gleiche Fenster wie auch bisher immer geöffnet. Bin dann auf das Festplattendienstprogramm und auf alle Geräte. Aber das Feld Löschen ist bei mir ausgegraut. Kann man das Betriebssystem auch aus dem Internet runterladen?

Wuchtbrumme

Golden Noble
Ich weiß nicht Recht, ob ich in dem richtigen Programm bist, wie du es beschreibst. Ich hab Cmd &R durchgehend gedrückt. Es hat sich das gleiche Fenster wie auch bisher immer geöffnet. Bin dann auf das Festplattendienstprogramm und auf alle Geräte. Aber das Feld Löschen ist bei mir ausgegraut.
lies noch mal genau:
Das sollte das neueste macOS-Recovery-System laden. Dort dann in das Festplattendienstprogramm gehen, die Darstellung auf "Alle Geräte" schalten, das oberste, nicht eingerückte Gerät anklicken und dann auf "löschen" gehen.
Mit anderen Worten: Die Funktion "löschen" sollte anklickbar werden, wenn Du ein löschbares Laufwerk markiert hast auf der linken Seite. Falls das wirklich nicht geht, hast Du vermutlich nicht von der Internet-Recovery gebootet. Cmr+R muss man zetitnah am Gong gedrückt haben. Wer mit nicht-verkabelten Tastaturen arbeitet, verpasst regelmäßig den richtigen Zeitpunkt.
Kann man das Betriebssystem auch aus dem Internet runterladen?
ja. Aber das bringt Dir nichts, weil Du einen kompatiblen, lauffähigen Mac brauchst, um damit was anzufangen:

Falls Du im Freundeskreis jemanden mit Mac hast: man kann einen Mac auch per Kabel quasi als Festplatte in einen laufenden Mac einhängen, um ihn z.B. neu zu installieren. Man braucht nur die richtigen Kabel. Welche das sind hängt von den konkreten Modellen ab.

Zuletzt bearbeitet:

Marcel Bresink

Borowitzky
Tastatur und Internet habe ich. LAN ist wahrscheinlich sogar noch besser oder?

Ja, das ist besser. Die bisherigen Beschreibungen deueten darauf hin, dass macOS gelöscht oder beschädigt wurde, aber noch ein funktionierendes Wiederherstellungsbetriebssystem in der Version macOS 10.13 installiert ist.

Aber das Feld Löschen ist bei mir ausgegraut.
Das ist normal, weil sich das Wiederherstellungsbetriebssystem nicht selbst zerstören will.

Du kannst per Internet-Wiederherstellung die neuestmögliche Version von macOS für diese Baureihe installieren. (Es ist nicht klar, welche das ist, weil Du nicht angegeben hast, welchen "iMac 27" Du verwendest. Es gibt im Moment 12 verschiedene.)

Halt dazu beim Start cmd+alt+R fest. Es muss nach kurzer Zeit eine sich drehende Weltkugel erscheinen.
Hier sollte es nun klappen, im Festplattendienstprogramm das Gerät "WDC WD1001..." zu löschen. Danach lässt sich macOS neu installieren.

stoyato

Erdapfel
lies noch mal genau:

Mit anderen Worten: Die Funktion "löschen" sollte anklickbar werden, wenn Du ein löschbares Laufwerk markiert hast auf der linken Seite. Falls das wirklich nicht geht, hast Du vermutlich nicht von der Internet-Recovery gebootet. Cmr+R muss man zetitnah am Gong gedrückt haben. Wer mit nicht-verkabelten Tastaturen arbeitet, verpasst regelmäßig den richtigen Zeitpunkt.

ja. Aber das bringt Dir nichts, weil Du einen kompatiblen, lauffähigen Mac brauchst, um damit was anzufangen:

Falls Du im Freundeskreis jemanden mit Mac hast: man kann einen Mac auch per Kabel quasi als Festplatte in einen laufenden Mac einhängen, um ihn z.B. neu zu installieren. Man braucht nur die richtigen Kabel. Welche das sind hängt von den konkreten Modellen ab.
Ich probiere es mal aus.
Der iMac ist von 2013. Ich habe auch noch ein MBP aus diesem Jahr. Geht das auch, oder muss es ein iMac sein?

Ich habe nun mehrfach sowohl Cmd+r, als auch Cmd + alt + r probiert und es passiert leider nichts. Ich komme jedes Mal immer wieder in das Fenster Mac OS Dienstprogramme. Habt ihr vielleicht noch eine andere Idee?

Zuletzt bearbeitet:

Wuchtbrumme

Golden Noble
"Target Disk Mode" zum Installieren von macOS von einem anderen, verbundenen Mac aus:
Ich probiere es mal aus.
Der iMac ist von 2013. Ich habe auch noch ein MBP aus diesem Jahr. Geht das auch, oder muss es ein iMac sein?
nein. Du benötigst ein aktives Thunderbolt-Kabel