• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

27" Imac 2009 - SSD Einbau - Fragen

f777k

Pferdeapfel
Registriert
29.06.07
Beiträge
80
Hallo zusammen,

Vorab schonmal eines. Ja, ich habe die Suche-Funktion benutzt, aber leider nicht die für mich passenden Antworten gefunden.

Also nun zu meinem Problem,
Ich möchte an meinen 27" Imac (Late 2009) die Festplatte gegen eine SSD tauschen.
Ich habe eine Umbau-Anleitung gefunden, welche mir detailliert und gut bebildert die Schritte erklärt.

Jetzt lese ich aber immer wieder vom diesem ominösen Temperatursensor in der Festplatte und dem dazugehörigen Stecker.
Dieser Stecker bleibt bei der SSD unbenutzt was dazu führen soll das der Lüfter hochdreht.
Im Internet habe ich von diversen Möglichkeiten gelesen dies zu unterbinden, doch nirgends habe ich dies genau erklärt bekommen.
Könnt ihr mir weiterhelfen.

Was kann ich tun ?
Brauche ich da noch irgendetwas was mir den Temperatursensor in der Platte ersetzt oder wird das mittels einer Software gelöst.

Danke für eure Antworten

Frank
 

Shader_

Aargauer Weinapfel
Registriert
01.03.12
Beiträge
746
Hi Frank,

lies Dir mal diesen Beitrag durch: http://www.apfeltalk.de/forum/imac-27-late-t375649.html
und falls alle Stricke reissen hilft vielleicht das? http://www.gravis.de/blog/imac-2011-freie-festplattenwahl-dank-gravis-cbreeze/

Ist jetzt nicht unfreundlich gemeint, aber in dem ersten Beitrag schön beschrieben.
Und ich weiss, dass der cbreeze für den 2011er ist, frag einfach einmal bei Gravis
nach, ob der bei Dir auch funktioniert.
Aber ich glaube, dass bei Deinem Modell der Sensor noch auf die Festplatte aufgeklebt ist.

LG Shader
 

f777k

Pferdeapfel
Registriert
29.06.07
Beiträge
80
Hallo,
danke schonmal für die Antworten.
Dieses CBreeze von Gravis kannte ich bereits, allerdings gibt´s das Ding wohl nicht einzeln zu kaufen. Dazu müsste ich bei Gravis die ganze Aktion machen. Ich habe bereits eine SSD und somit scheidet dieser Weg aus.
Wenn der Sensor aufgeklebt ist, wäre der Umbau natürlich am einfachsten. Dann klebe ich den Sensor einfach auf die SSD.
Ich könnte ja nachsehen, aber ich bereite den Umbau gerade vor und sammle halt die notwendigen Informationen.

Eine weitere Frage ist die Sache mit dem Einbaurahmen. Ich möchte die SSD nicht einfach so reinkleben.
Welchen Rahmen könnt ihr empfehlen. Wie bereits erwähnt soll die SSD meine Festplatte ersetzen. Mein Superdrive brauch ich weiterhin.

Viele Grüße
Frank
 

PaulchenPanther

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
22.12.11
Beiträge
1.463
Also bei meinem iMac early 2008 20" ist die Festplatte "eingeclipt" also bolzen auf der einen Seite, ein eindrückbares Plastikteil auf der anderen (Wenn es auch auf deinen Mac zutreffen sollte, keine Ahnung, wie die sonst drin sind). Ich habe den Umbau heute gewagt und es lief alles super. Den Temp Sensor habe ich einfach auf die SSD geklebt, iStats sagt mir, dass sie mit ca. 40°C läuft. Geklebt habe ich sie mit einem Klettband, sodass ich es auch ggf austauschen kann.
Bin zufrieden damit. Der Einbau hat ca. 2 Std mit einem Freund gedauert. 4 Hände sind schon echt super bei der Arbeit, gerade beim Display und diversen Steckern, die man alleine fast nicht lösen kann.