• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

[iMac] 256GB SSD ergänzen. SSD + HDD?

brauki346

Granny Smith
Registriert
13.06.17
Beiträge
13
Hi,
ich habe bereits die Suche benutzt jedoch nicht wirklich etwas konkretes für meine Frage gefunden.

Ich habe einen iMac 5k mid 2017 mit 256gb SSD zu Hause stehen. Ich habe mich für die 256er entschieden, da mir der Aufpreis auf die 512er zu hoch war und ich einfach extern eine kleine Platte anschließen wollte.
Nun stellt sich mir die Frage welche ich nehmen soll. Mein Favorit ist eigtl. die Samsung 500gb SSD über USB 3.1. Speed ist gut und Preis mit rund 200,-€ ist auch ok. Oft lese ich aber auch, dass sich externe SSDs über USB kaum lohnen und man auch einfach eine 1 oder 2tb usb 3.0 HDD dran hängen kann und das dann auch völlig ausreicht.
Was würdet ihr machen?

Verwendungszweck ist Foto/Video bearbeitung, Fotos lagern, ein bisschen Spielen und Office.

danke im Voraus.
 

Carcharoth

Winterbanana
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.202
Kommt drauf an ob du Geschwindigkeit oder mehr Platz bevorzugst.

Externe SSDs lohnen sehr, wenn man z.B. VMs auf den Dingern speichert. Für kleinere Sachen wie Fotos reicht ne HDD durchaus. Wie wichtig die Geschwindigkeit der Platte bei Filmen ist, kann ich nur einschätzen, je nachdem wäre dafür ne SSD brauchbarer als ne HDD.

Wenn du also oft Dateien auf der externen Disk öffnest, bearbeitest und hin und her schiebst, wäre ne SSD zu wählen.
Nutzt du die Disk nur als Ablageort mit gelegentlicher Bearbeitung, kannst du ne HDD nehmen.
 

brauki346

Granny Smith
Registriert
13.06.17
Beiträge
13
danke für die Antwort.

Ja genau das ist mein Problem..
mit einer USB 3.0 HDD in ein oder 2TB könnte ich natürlich sämtliche Bilder, Videos und Programme laden und die interne SSD nur für wichtige Apps und System nutzen.
Bei der externen SSD hätte ich insgesamt 750gb. Reicht nicht für alles, aber für das meiste.... habe sowieso noch eine große 3,5" 3TB HDD die ich aber nur als dummen Datenspeicher nutze und eigtl. immer am TV angeschlossen habe - für Filme, Serien etc.

ich glaube dann macht die externe SSD mehr Sinn.

Für das Timemachine Backup könnte ich doch dann "einfach" auch die 3TB nutzen, korrekt? Soweit ich das gelesen habe, muss die Backup Platte nicht durchgängig angeschlossen sein.
 

Carcharoth

Winterbanana
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.202
Für TimeMachine würd ich ne separate Platte holen die NUR für TimeMachine da ist.
 

brauki346

Granny Smith
Registriert
13.06.17
Beiträge
13
Für alle die es interessiert.

Habe zu meiner internen 256GB SSD nun eine Samsung T3 500GB SSD über USB 3.1 laufen und hinten mit einem Powerstrip an den Ständer geklebt. Zusätzlich habe ich eine Seagate 2TB USB 3.0 Platte als Datendulli dran. Funktioniert alles wunderbar.
Als Backup habe ich nun einfach meine alte 3TB 3,5" Platte genutzt, auf der jedes mal bei Anschluss ein Backup drauf gespielt wird.

Für mich die beste Lösung.

:)

MFG