• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

256 GB SSD oder 1 TB Fusion Drive im Mac Mini i7

Done91

Bismarckapfel
Hallo,

was meint ihr ist die bessere Lösung?

Ich will mir den 2012er Mini mit i7 2,3 (evtl. 2,6) GHz holen. Nun überlege ich was die bessere Alternative wäre?
Hat schon jemand Erfahrung mit den Minis und lohnt es sich auf die 2,6 GHz Version aufzurüsten?

Gruss Done

Done91

Bismarckapfel
Die normale 1 TB HDD würde ich dann als externe Platte laufen lassen!

OldCaligula

deaktivierter Benutzer
Wieso fragst Du? Du hast die Sachen doch schon in der Signatur stehen :D ....?!

---
Ernsthaft. Dein Thread in allen Ehren - und ich weiß, dass Du händeringend eine Kaufberatung suchst... aber wieso packst Du das nicht alles in einen Thread. Deine Fragen sind inzwischen in gefühlten 100 Threads verstreut :D ... und jetzt wieder eine neue Frage in einem völlig neuem Thread. Ich blicke bei all Deinen Kauf-Fragen schon gar nicht mehr durch... in welcher Phase Du Dich gerade befindest ;)

Eine Beratung ist da schwer zu machen ...

Done91

Bismarckapfel
Ja da hast du recht!

Eigentlich wollte ich mal einen iMac 21,5" (1349€) kaufen. Als dann das Gerücht aufkam das es die erst Anfang 2013 geben soll habe ich mich umentschieden zum Mini da ich momentan keinen Rechner habe und einen brauche. Den Monitor von Dell habe ich schon bestellt, sollte heute oder morgen kommen.
Wenn ich nun so viel Geld ausgebe, will ich was vernünftiges, sprich es sollte auch in 5-8 Jahren noch genug Power haben.
Ich denke das der Mini mit i7, 16 GB RAM und SSD/FD mehr Power hat als der kleinste iMac.
Ich bin mir halt nicht sicher wie ich ihn konfigurieren soll.

Gruss Done

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Ich kaufe für die Verwandschaft auch gerade so einen MacMini weil der neue iMac nicht das richtige ist. Gekauft wird das mittlere Modell in der Standardausführung. Zusätzlich noch 16 GB RAM (~80 €) und ne 256 GB SSD (~170 €). Beides nachträglich einbauen (iFixit). Höchstwahrscheinlich läuft es dann erstmal als selbstgemachtes Fusion Drive. Aber unter besonderer Beaufsichtigung.

Weil:
Es einfach günstiger so ist. FusionDrive, also eine 128 GB SSD, kostet 250 € und die 256 GB SSD kostet 300 € (und ersetzt die 1 TB platte). Mit meiner Variante habe Ich zwar zuerst mehr Aufwand aber mehr als ein Nachmittag geht dafür auch nicht drauf.

2cahllie

Thurgauer Weinapfel
Es kommt wohl immer auf dein Einsatzgebiet an. Hab jetzt deine anderen Threads nicht gelesen. Aber der mini hat eben nur die intel HD 4000 GPU und der imac hat ne 640M mit 512MB eigenem Speicher. Jetzt ist das auch nicht gerade ein Rechenmonster, aber auf alle fälle Leistungsstärker als der intel Chip.
Jetzt der Unterschied i5 oder i7. Glaube eher weniger, dass sich der Unterschied derart bemerkbar macht, dass der Mac in 2 Jahren nicht mehr zu gebrauchen ist. Sogar die C2D sind aktuell noch nicht zu veraltet um Leistungshungrige Anwendungen zu betreiben.

OldCaligula

deaktivierter Benutzer
Das Problem ist - dass wie schon gesagt wurde - eine richtige Grafikkarte gegen eine integrierte Intel HD 4000 an tritt. Schau doch mal notebookcheck.de an und vergleiche die Grafikkarte des MacMini und der 21,5" iMac... müsstest halt mal schauen, ob da ein exorbitanter Unterschied ist...

Für den MacMini spricht aus meiner Sicht:
- Ich kann das Display selber wählen
- RAM schnell und einfach erweiterbar
- SSD / HDD schnell und einfach erweiterbar

Wenn da nicht die Grafikkarte wäre. Aber wie gesagt - schau Dir die Benchmarks an und schau mal ob die wirklich so gravierend sind. Die nVidia 640M ist so auch nicht der "Burner"...

Zenturio

Ingol
Ein Burner ist die Grafikkarte sicher nicht. Aber als Gelegenheitsspieler würde ich schon eine dedizierte Grafik vorziehen. Insgesamt gefällt mir persönlich der iMac besser, allerdings sind die Vorteile der Aufrüstbarkeit nicht von der Hand zu weisen.

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Das mit der Grafikkarte ist halt Nutzerabhängig. In meinem Fall wird der unterschied nicht auffallen. Allerdings mußte Ich gerade feststellen das das Nachrüsten der zweiten Festplatte nicht ganz so einfach ist. Es wird nämlich auf jeden Fall ein kleines spezielles SATA Kabel benötigt. Das muß bestellt werden und liegt dann bei mindestens 50 €. Das frisst schonmal einen Teil des Kostenvorteils auf. Ich werde jetzt wohl doch für diesen Rechner die FusionDrive variante ordern. Weil für 50 € Preisunterschied zum Selbsteinbau mache Ich mir nicht die Mühe und ich kann mir sicher sein das das FusionDrive auch das nächste OSX update überlebt.

In zwei Jahren oder kann man dann ja immer noch für dann kleines Geld auf ne Größere SSD wechseln und die Kabel sind dann auch schon drin.

muhkuh2k3

Granny Smith
Ein weiterer kostenbewuster Vorschlag: Wenn du die 1TB nur als Datenablage nutzen möchtest, steck die Platte in ein USB 3.0 Gehäuse (Amazon ca. 13 €).

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Verstehe Ich nicht. Das ist doch gerade das tolle am Mini das ich problemlos 2 beliebige Platten einbauen und wechseln kann.

muhkuh2k3

Granny Smith
Möchtest du dir mit Hilfe von Consolen-Befehlen selber das Fusiondrive nachbauen?

hsgak

Granny Smith
Ich hab vor genau der gleichen Entscheidung gestanden und mich letztlich für den Mini mit 2,3 GHz entschieden. Den hab ich mit 16 GB RAM und einer zusätzlichen 256 GB SSD aufgerüstet. Damit liege ich jetzt preislich immer noch deutlich unter dem kleinsten iMac. Da ich einen guten Monitor und solide Eingabegeräte habe, reicht mir der Mini, auch wenn ich gern einen schicken iMac gehabt hätte. Wäre aber unvernünftig.

Nach einer Woche muss ich feststellen, dass der Mini mehr als genug Rechenpower für Alle Anwendungsgebiete mitbringt. Filme schneiden und recodieren, riesige Illustrator-Dateien bearbeiten - alles kein Thema, läuft erst recht von der SSD sehr flott (im Vergleich zu dem, was ich von meinem bisherigen Win7-Notebook mit Core i7 kenne). Dass die 2,6 GHz entscheidend mehr bringen, kann ich mir kaum vorstellen.

Zur der Grafikleistung bei Spielen kann ich allerdings nicht sagen, da ich noch kein Spiel ausprobiert habe.

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Wo hast du das zusätzliche SATA kabel gekauft bzw wieviel hast du bezahlt?

hsgak

Granny Smith
Das Kabel habe ich bei Mac-Speichershop gekauft (OWC Kit). Für das kleine Kabel, vier Gummipuffer und vier Schrauben musste ich 50 Euro plus Versand bezahlen - nicht gerade ein Schnäppchen. Aber eine Alternative habe ich nicht gefunden. Das Kabel allein kostet auch im Ausland mindesten 49 $.

redsta

Golden Delicious
Frage an "hsgak" zu "...Filme schneiden und recodieren, riesige Illustrator-Dateien bearbeiten":

Welche Programme nutzt du dafür? Für Filme das Final Cut Pro X?

Trotz SSD und 16GB Ram und mit einer HD4000, möchte ich gern wissen,
ob da ein flüssiges Arbeiten möglich ist.

hsgak

Granny Smith
Also ich hab bislang mit iMovie geschnitten und mit Handbrake recodiert. Illustrator CS5 läuft bei mir unter Parallels. Reicht mir völlig aus. Nach meiner von meinem alten Win7-Core i7 Notebook geprägten Relation geht das alles sehr zufriedenstellend. Aber das ist natürlich nur das ganz subjektive Empfinden eines Gelegenheits-Filmschraubers.