24h Uhranzeige auf Anmeldescreen mit Englischer Sprache?

spinmaster

Fießers Erstling
Hallo zusammen,

eine kurze (Verständnis-)Frage: ich richtige gerade ein neues MacBook ein und verwende als Systemsprache Englisch (präferiert, 2te Sprache Deutsch). Ich habe für den Sperrbildschirm in den Settings die "zeige Uhr auf dem Lockscreen als 24h Uhr an" Option angewählt. Wenn ich den Mac neu boote und auf dem Anmeldescreen lande, zeigt er die Uhr aber trozdem in dem AM/PM Format und nicht als 24h an. Hat jemand eine Idee woran das liegt? (Beispiel Screenshot 7:05 statt 19:05)
Wird zwischen Anmelde- und Sperrbildschirm unterschieden?

SCR-20250318-rtio.pngSCR-20250318-rtdj.png

spinmaster

Fießers Erstling
Ist (bzw. war bereits) bei beiden Settings angeschaltet:

Untitled.png

Zuletzt bearbeitet:

Paule187

Kaiser Wilhelm
Ist bei mir auch so, obwohl alles auf deutsch steht. Die Uhrzeit wird aber nur bei einem richtigen Reboot bzw. Start im 12h-Format angezeigt. Erscheint der Sperrbildschirm aus dem Ruhezustand, dann ist die Uhrzeit im 24h-Format (und das ist nicht erst seit Sequoia bei mir so).

• Like
Reaktionen: spinmaster

hotrs

Wilstedter Apfel
Ist FileVault aktiviert? Dann landet man beim Start in einem speziellen Betriebssystem zur Eingabe des Passwortes, noch bevor macOS gestartet wird.

Ggf. hilf hier ein Deaktivieren von FileVault, ist aber nur eine Vermutung.

spinmaster

Fießers Erstling
Danke Euch. @hotrs , ja FileVault ist eingeschaltet. Dann liegt es vermutlich daran ... Nicht kritisch, ich hatte mich nur gewundert und wollte es aus Neugier noch mal genauer wissen. FV deswegen zu deaktivieren, würde ich jetzt nicht. Passt. Danke!

Paule187

Kaiser Wilhelm
Ist FileVault aktiviert? Dann landet man beim Start in einem speziellen Betriebssystem zur Eingabe des Passwortes, noch bevor macOS gestartet wird.

Ggf. hilf hier ein Deaktivieren von FileVault, ist aber nur eine Vermutung.
Ist bei mir auch aktiv. Habe dadurch auch weitere Beiträge gefunden. Liegt definitiv daran. Eine Lösung (außer deaktivieren) habe ich aber nicht gefunden.