• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

24" iMac (Early 2008) - 4GB oder 6GB RAM?

SgtPepper

Granny Smith
Registriert
13.10.08
Beiträge
13
Hallo,

in meinem 24" iMac, Early 2008 (iMac 8,1) stecken derzeit 3GB Arbeitsspeicher, den ich gerne ein wenig aufrüsten würde. Offiziell unterstützt der iMac 4GB RAM, Mactracker verrät mir aber, dass er auch mit 6GB umgehen kann.
Ein bekannter von mir, der zugegebenermaßen mehr Ahnung von Computern (nicht zwangsläufig von Computern der Marke Apple) hat als ich meinte, dass es besser wäre, wenn in beiden RAM Slots identische Riegel stecken würden.

Bin ich nun mit 4GB, also zwei identischen Riegeln besser beraten oder mit 6GB (1x 2GB und 1x 4GB Riegel)?
Jetzt stecken ja auch schon zwei unterschiedliche RAM-Bausteine in meinem Mac und zumindest kann ich keinen Nachteil feststellen - hab aber auch keinen Vergleich.

Gleich vorweg - die Suchfunktion hab ich bemüht, wurde jedoch von der Anzahl der Suchergebnisse erschlagen und hab auch nichts passendes gefunden.

Danke,
SgtPepper
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.997
Bei zwei gleich großen (und vom identischen Hersteller!) Modulen kann der Mac im DualChannel-Betrieb arbeiten, dadurch wird die Speicherbandbreite erhöht. Das bringt aber nur bei den aktuellen Macs mit SandyBridge-Architektur einen wirklichen Gewinn an Performance. Bei deinem Mac mit der C2D-CPU bringt das nicht sehr viel, da das nur die Bandbreite zwischen der Northbridge und dem Speicher geringfügig erhöht.
Langer Rede kurzer Sinn: Du kannst entweder nur 6GiB mit zwei unterschiedlich großen Modulen oder auch mit zwei identischen 4GiB-Modulen auf 8GiB ausbauen. Leistungsmäßig ist das in der Praxis nicht spürbar. Adressiert werden natürlich in beiden Fällen nur 6GiB. Bei den derzeitigen RAM-Preisen kann man es sich aber auch erlauben 2GiB zu verschwenden. Deine Entscheidung.

MACaerer
 

SgtPepper

Granny Smith
Registriert
13.10.08
Beiträge
13
Danke MACaerer. Das hilft mir weiter.

Viele Grüße
SgtPepper
 

SgtPepper

Granny Smith
Registriert
13.10.08
Beiträge
13
Jetzt hab ich 8GB in den iMac eingebaut, die vom System-Profiler auch gefunden werden. Heißt das, dass er die 8GB auch nutzen kann, oder trotzdem nur 6GB?
 

Zenturio

Ingol
Registriert
29.04.10
Beiträge
2.090
Ich würde davon ausgehen, das nur 6GB genutzt werden können.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.997
Yeep, das sehe ich auch so. Der Systemprofiler sieht ja nur die beiden Module aber nicht wieviele Speicher-Adressen verfügbar sind.

MACaerer