• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

24 Cinema Display Defekt - Reparatur?

Rasumichin

Idared
Registriert
19.03.06
Beiträge
24
Hallo,

mein 24 Zoll Cinema Display zeigt nach gut 2 Jahren moderaten Betriebes nur noch schwarz. Strom funktioniert. Ton auch. Ebenso iSight.

War in Berlin bei Gravis: meinten, wäre zu reparieren und vermutlich nicht so teuer - hatte für mich zeitlich nicht mehr funktioniert, da Umzug in die Schweiz (Gravis Mitarbeiter: Preise seien auch bei Apple und auch in der Schweiz gleich).

Ich also zum Apple Store in Zürich: Höchstwahrscheinlich LCD-Panel kaputt. Reparatur 800 Franken - das neue 27 Zoll kostet neu 1050 Franken (gegenwärtig ist ja der Franken mit dem Euro nahezu wertgleich).

Frage: Weiss jemand eine kostengünstigere Lösung? Denkt jemand dass der Fehler vielleicht doch wo anders liegt? Hat jemand Interesse an einem defekten Display?


Danke!
 

geheimseite

Osnabrücker Reinette
Registriert
16.03.08
Beiträge
994
bei einigen Displays fährt Apple die Strategie, das Gerät bei jedem Defekt komplett auszutauschen.
Gravis ist nicht unbedingt der beste Ansprechpartner – versuch doch mal einen AASP bei dir in der Nähe zu suchen und befrag ihn. Ein Check und Annahme kosten eig immer Geld, das wird aber meist bei einer erfolgten Reparatur dem Betrag angerechnet.
Wenn du schon eine Diagnose hast, kannst du höchstens probieren, mit einer Werkstatt zu verhandeln, was sie da machen kann.

Ein panelwechsel bedeutet zwangsweise, auf Apples Ersatzteile zurückgeifen zu müssen. Folgen: Du bezahlt immer die festen Preise für das Ersatzteil, außer du besorgst dir das irgendwo anders.

Mit gebrauchten Displays kann man im Zweifelsfall was anfangen, wenn man mit dem thema vertraut ist und löten kann und die Schaltpläne versteht. Aber ob sich der Zeitaufwand da lohnt? Im Zweifelsfall das Gerät als defekt auf Ebay verkaufen, gibt erstaunlich hohe Preise dafür.