• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

[iMac] 21,5" MID2010 i3 3,06 MHz - ATI Radeon HD4670 m 256MB - GPU Defekt - Wekstatt gesucht

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
Hallo Apfeltalker,
ich habe heute einen topgepflegten iMac mit kompl. Zubehör und Verpackung aus 1. Hd günstig erwerben können. Dieser ist mit einer "gesteckten" aber leider defkten GPU versehen. Ich bin kein Freund von "Hausschlachtungen" und möchte gerne diese gute Stück reparieren lassen, da hierzu meine bescheidenen Fähigkeiten nicht ausreichen. Laut ifixit.com ist das eine recht aufwendige Angelegenheit bei der schnell ein paar Stunden vergehen können. Ob die GPU noch zu retten ist, oder ob die GPU-Platine vollständig ersetzt werden muß entzieht sich meiner Kenntnis. Es gibt hierfür verschiedene Optionen. Ein "Backen" schliesse von von vorn herein aus. Bei dieser Gelegenheit möchte ich die HDD gegen eine SSD ersetzen. Diese liegt mir, neben einem bewährten Einbaurahmen, bereits vor. Der benötigte Thermosensor kann aktuell kurzfrisitg und günstig beschafft werden (...denn die Kühlung manipulierende Softwarelösungen schliesse ich ebenfalls aus). Das man hier von einem eher wirtschaftlichen Totalschaden ausgehen muß ist mir klar. Deshalb wende ich mich ja auch an euch und nicht direkt an eine applezertifizierte Werkstatt.

Ich wohne in Düsseldorf und bin gerne bereit innerhalb angemessener Grenzen den iMac vorbeizubringen. - Bei ebay habe ich einige Anbieter gefunden. Leider mit erheblichen Preissprüngen und nicht immer klar beschriebenen Leistungsumfängen. Mancher ohne oder mit recht kurzer Gewährleistung. Das reinste Verwirrspiel. Wer hat mit einem prof. Schrauber oder einer vertrauenswürdigen Werkstatt gute Erfahrungen gemacht und kann mir diese empfehlen?
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
ERGÄNZUNG: Heute habe ich einen Termin mit einem Fachbetrieb gemacht. Morgen fahre ich den iMac in die Werkstatt und nehme ihn dann auch repariert wieder mit. Dabei darf ich dem Techniker über die Schulter schauen. Es soll eine neue GPU verbaut werden. Eine neue SSD und einen neuen Festplattenrahmen bringe ich mit und wird mit verbaut. Auch an die Thermalsensorik wird gedacht werden. Ein Jahr Garantie. Preis: € 180,00! - Wenn ich wieder zurück und mit der "Dienstleistung" zufrieden bin werde ich das hier mitteilen. Um nicht in den Verdacht von Schleichwerbung zu kommen darf man mich dann gerne per PN nach der Werkstatt fragen. - Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen.
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
2. ERGÄNZUNG: Soeben bin ich wieder aus Leverkusen zurückgekommen. Leider ohne den iMac. Aber der Reihe nach.

Das "Unternehmen" besteht aus einem Einmannbetrieb, in dessen Werkstatt eines dieser sündhaft teuren Lötstationen steht. Nachdem ich den iMac aus seinem Karton geholt habe, wurde sofort mit mit der Entfernung des Displays begonnen. kaum war dieses entfernt, hielt mir der Techniker das Flachbandkabel unter die Nase. Kopfschüttelnd fragte er mich wer denn wohl sich daran zu schaffen gemacht hätte. Es hatte nämlich "Karies". Dieser entsteht, wenn man das mit einem kleinen Metallbügel gesicherte Kabel nach umlegen des Selben einfach nach oben abzieht. - Die Antzahl der auf dem Logicboard leuchtenden grünen LEDs verrieten das unabhängig dieses Defektes auch die GPU Defekt sei. Kurze Zeit später was das Kabel so wie auch die Karte mit der GPU ausgebaut und zum Auslöten des Grafikchips in die Maschine "gespannt". Einen weiteren Augenblick später war der Chip ausgelötet und das Einlöten eines neuen Chips vorbereitet. Ich fragte wie es denn sein kann, das man diesen originalen Chip immer noch neu verbauen kann? Ob es sich um Restbstände handeln würde? - "Nein", wurde mit erklärt, "aufgrund der hohen Nachfrage würde dieser immer noch gefertigt". - Leider konnte die Reparatur nicht erfolgreich abgeschlossen werden, da dieses Kabel zwar im Moment nicht verfügbar, aber bereits bestellt wäre. Wegen eines anderen in Reparatur befindlichen Macs hatte er gleich 2 Kabel bestellt. Lieferzusage für Donnerstag spätestens Freitag. Ich könnte ihn dann umgehend abholen. - Augenzwinkernd verabschiedete er sich von mir und riet m ir erst gar nicht die Parkuhr zu füttern. Im übrigen würde er für dieses Gerät - ohne den zusätzlichen Defekt - innerhalb einer Stunde repariert bekommen. - Aufgrund des defekten Flachbandkabels verteuert sich die Reparatur um weitere € 40,00 auf € 220,00. Dafür ist es dann mit einer einjährigen Garantie ausgestattet., eine neue SSD in einem speziellen Einbaurahmen verbaut und die Knopfzelle ersetzt (...alles von mir angeliefert). - Alles ist besser als "Schlachten". - Später mehr...
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
3. ERGÄNZUNG: Ich habe ihn wieder, meinen Mac. Aber es lief alles anders als erwartet.

Da die Post das Ersatzteil erst am Freitag angeliefert hat, verzögerte sich die Instandsetzung um einen Tag. Aber was ich dann gegen 14:00 Uhr telefonisch vom "Techniker" und dann bei der Abholung und einer Tasse Kaffee später in der Werkstatt erfahren habe, dass verschlug mir dann doch die Sprache. - Die GPU war eigentlich in Ordnung. Aber der Reihe nach soweit ich das bei der Abholung verstanden habe.

Nachdem das neue Flachbandkabel angeschlossen war blieb das Display weiterhin dunkel. Die weitere Fehlersuche ergab das auch das Ende des Flachbandkabels - in diesem Fall der "Stecker" - beschädigt war. Glücklicherweise befand sich an einen anderen Ersatzteil ein passender Stecker der zunächst ausgelötet und dann am meinem Mac angelötet werden konnte. Aber das Display blieb immer noch Dunkel. Dann ermittelte der "Techniker" das der Inverter Defekt war. als dieser dann ersetzt war blieb das Display immer noch Dunkel. Kurzerhand wechselte er das Logicboard und das Display leuchtete. Also war auch das Logicboard Defekt. Die Untersuchung meines "Logicboards" ergab einen defekten Transistor, der vermutlich diurch einen Kurzschluß herbeigeführt wurde. Ich konnte es kaum glauben, aber der "Techniker" brachte es fertig diesen Baustein zu ersetzen und alles wieder zusammenzufügen. Jetzt wollte er es genau wissen und untersuchte die ersetzte GPU. Die stellte sich als völlig in Ordnung heraus.
Auf meine Frage, wie es denn zu dieser Kette von Defekten gekommen sein könnte, welche keineswegs so zu erwarten war, erhielt ich die Antwort, dass Jemand ohne Sachkenntns versucht hat die Festplatte auszubauen. Diese war aber noch von einem autorisierten Betrieb durch einen Aufkleber gekennzeichnet worden, wie auch der iMac und die Maus. Es ist für mich nicht vorstellbar, dass dieser Betrieb diesen Schaden verusacht hat. Es ist wahscheinlicher, dass bei einem gescheiterterten Umrüstversuch auf SSD dieser Schaden verursacht wurde.

Der Verkäufer hat mir bei den ersten Kontakten und später bei der Abholung einfach unterschlagen, dass sich nicht nur ein prof. Betrieb sondern später auch ein "guter Bekannter" am Mac zu schaffen gemacht hat. Obwohl ich danach gefragt habe, und auch diesem erklärt habe, warum ich stets danach frage, ob ein Gerät zu Wartungs-, Aufrüst- oder Reparaturarbeiten schon mal göffnet wurde und wer den Eingriff vorgenommen hat. - Dieser Mac war zwar als Bastelware gekennzeichnet und entsprechend günstig, aber dieser Schadensverlauf war nicht zu erwarten. - Ich habe von Anfang an klar zu verstehen gegeben, dass ich den Mac wieder in Betrieb nehmen möchte, soweit das finanziell sinnvoll ist. Ich mag keine "Hausschlachtungen", soweit diese vermeidbar sind. Dafür sind mir diese Geräte einfach zu schade.

Ob sich mein "Einsatz" gelohnt hat? - Ohne das Engagement des "Technikers" sicherlich nicht. Denn er hat es trotz seiner sisyphusarbeit (4 Stunden und neue wie gebrauchte Ersatzeile) bei den ursprünglich vereinbarten € 220,00 belassen. Mit Rechnung und Gewährleistung im Gepäck konnte ich meinen "Patienten" wieder nach Düsseldorf fahren und habe ihm wenig später per Patch macOS CATALINA verpasst. Anstelle der alten HDD werkelt nu eine nagelneue SSD mit 240GB im Mac, welche - wie es sich gehört - nicht geklebt sondern ordentlich in einem Einbaurahmen verschraubt ist. Auch die Knopfzelle wurde getauscht und an den Thermosensor gedacht.

Ich muß mich einfach noch einmal ganz herzlich bei meinem "Reparierer" bedanken. Hier lief keine Stoppuhr, und auch die Preisliste für Ersatzteile blieb geschlossen. Sonst wäre eine Reparatur nicht mehr "bezahlbar" gewesen. Wir haben also einen Mac vor der "Schlachtung" bewahrt. Und das war - wie in diesem Fall klar erkennbar - nur durch viel Engagement möglich.

Mein FAZIT: Aus finanzieller Sicht war der Ankauf Risikolos, da sämtliches Zubehör den Wert des Ankaufpreises überstieg. Deshalb schien mir auch eine Reparatur und die damit verbundenen Kosten kalkulierbar. Das sich dann ein völlig anderes Schadensbild ergab, dass war nicht zu erwarten. - Im nachhinein habe ich eine sehr gut ausgestattete Werkstatt gefunden, welche von einem Inhaber mit dem Herzen am rechten Fleck gefühert wird. - Abschliessend möchte ich noch ergänzen, das ich selbst großen Spaß am "basteln" von Macs habe und durch Verkauf des einen oder andern Stücks mein Hobby finanziere. Aber alles mit Augenmass und zum Selbstkostenpreis. Wobei es sich dabei meistens um "Auftragsarbeiten" handelt. Denn nicht jeder hat das Geld für seine Kinder unter den gegenwärtigen besonderen Umständen ein neus Gerät anzuschaffen. - So war das auch mit diesem Mac geplant und wäre beinahe gescheitert.

Man möge mir nachsehen, das meine Beschreibung der techn. Probleme eher Laienhaft ausfällt. Aber ich habe es einfach nicht besser hinbekommen. Ich danke für euer Verständnis.
 

Anhänge

  • 2020-11-14 01.10.48.jpg
    2020-11-14 01.10.48.jpg
    15,7 MB · Aufrufe: 10
  • 2020-11-14 01.10.54.jpg
    2020-11-14 01.10.54.jpg
    5,2 MB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet: