• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

21,5" iMac - wie viel schneller ist der i7 wirklich?

nkldktr

Carola
Hallo meine Lieben :)

Ich stehe nun, nach einiger Zeit des Lesens und Begeistertwerdens in diesem Forum, unmittelbar vor dem Kauf eines Macs.
Das anfängliche Schwanken zwischen MBP (15") und iMac hat sich schnell erledigt, weil ich nicht auf Mobilität angewiesen bin, aber ich gerne einen größeren Bildschirm habe.

Der 27"-iMac fällt für mich preismäßig flach, auch halte ich die 6770M für 2560x1440 etwas unterdimensioniert.

21,5" also. Die Wahl viel schnell auf den großen.
Nun stellt sich für mich nur noch die Frage: i5 oder i7?
Machen die 0,1 GHz Taktfrequenzunterschied und der leicht vergrößerte L3-Cache viel aus? Oder anders gefragt: Lohnen sich dafür 200€?

Meine Anwendungsgebiete:
-Office. Zunächst macoffice, möchte aber auch mal iWork ausprobieren (besonders Keynote hat es mir angetan)
-Internet per Safari
-Adressbuch/Kalender
Dafür sollte jede Rechenleistung ausreichen. Des weiteren:
-Photoshop - hauptsächlich erstellen von Grafiken für Websites etc., selten Fotobearbeitung
-ab und zu ein Spiel (auch unter Bootcamp, wenn es sich nicht vermeiden lässt) - hauptsächlich, wenn Besuch da ist

Die Frage nochmal für meine Anwendungszwecke: Würde ich den Unterschied "brauchen" (hier auch Stichwort Multitasking, da ich oft vieles "gleichzeitig" mache) oder kann ich mir die 0,2k € sparen und lieber woanders investieren?

Meinungen bitte!

Danke im Vorraus

nkldktr

Carola
Kurz, aber bestimmt. Danke für deine Meinung! :)
Weitere hole ich natürlich gerne ein ;)

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Wirs sich für dich wohl nicht wirklich auszahlen bzw. keinen merkbaren Unterschied machen.

astrophys

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Vom Prozessor her wird das keinen Unterschied machen.

Bedenke aber, dass im iMac mobile Grafikkarten verbaut werden, die deutlich unter den Desktop Pandants mit gleicher Bezeichnung liegen. So erreicht die 6770M in etwa die Leistung einer Radeon HD 5570 bzw. GeForce GT 440

autoexec.mac

Zuccalmaglios Renette
Die reine Prozessorleistung bringt dir nur was, wenn du wirklich rechenintensive Sachen (HD-Videos/RAW-Fotos bearbeiten) regelmässig oder beruflich machst, oder Benchmark-Fetischist/Datentabellen-Junkie bist
Dann kannst du dich mit der Stoppuhr hinstellen und sagen: Toll, der i7 hat mir 15 Minuten warten erspart.
In dieser Zeit konnte ich 200€ verdienen :cool:
Im Alltagsbetrieb und bei deinen 0815-Anforderungen merkst du subjektiv 0 Unterschied.
Investiere lieber in RAM oder ne SSD, vor allem letzteres merkst du mit jedem Mausklick.

nkldktr

Carola
okay, vielen Dank euch allen. Das mit den Mobilgrakas ist mir klar, danke trotzdem für den Hinweis astrophys. Ich denke noch über die SSD nach, schrecke allerdings preislich etwas zurück, weiß aber dank Bekannten mit MBA um den Speed. Danke auf jeden Fall nochmals, habt mich in meiner Meinung bekräftigt!

MACaerer

Charlamowsky
Das ist eine Frage, die du für dich selber entscheiden musst. Der Unterschied zwischen den QuadCore-CPUs Ci5 und Ci7 ist relativ klein. Beide haben den gleich großen L3-Cache und bis auf die geringfügig höhere Taktfrequenz des Ci7 die gleichen Daten. Der entscheidende Unterschied ist allerdings die Hypertreading-Funktion des Ci7. Der Ci7 kann neben seinen physikalisch vorhandenen 4Kernen virtuell noch 4 weitere ansprechen. Beim ci5 ist bei 4Kernen Schluss. In wie weit das als echter Performance-Gewinn spürbar wird ist allerdings fraglich. Wenn überhaupt dann nur bei extrem CPU-lastigen Jobs und dann auch nur wenn die Programme mit 8Kernen arbeiten können. Im Moment ist die Zahl entsprechender Anwendungen noch überschaubar.

MACaerer