Hallo iowl,
ich habe bislang bei einem MacBook (Late 2009) eines Freundes die interne HDD gegen eine SAMSUNG 860 EVO 250 GB getauscht und es gab seitdem (07.05.2018) keinerlei Probleme. Der Mac läuft jetzt (zusammen mit einer RAM-Erweiterung von 2 auf 8 GB) wie ein geölter Blitz. Das OS X wurde von "El Capitan" auf "High Sierra" upgedated. Hochfahren tut der Mac jetzt in 15 Sekunden und im Betrieb können 3 Youtube-Videos gleichzeitig laufen ohne dass der bunte Ball erscheint (System beschäftigt).
Seit 2016 habe ich in ca. 15 verschiedene Windows-PC´s eine SAMSUNG SSD verbaut (EVO 850, EVO 860) und auch da gab es noch keinerlei Probleme. Ich würde JEDEM den Umstieg von HDD auf SSD empfehlen, weil jeder PC dadurch krass schneller wird.
Hier zwei gute Videos wie man die HDD eines Mac gegen eine SSD tauscht (Torx-Schlüssel der Größe "6" ist erforderlich und ein ebenso großer Kreuzschlitz-Schraubendreher sowie ein SATA/USB-Adapter):
1.)
2.)
Hier ein Link zu einem SATA/USB 3.0-Adapter den ich schon oft benutzt habe:
https://www.amazon.de/gp/product/B00HJZJI84/ref=oh_aui_detailpage_o06_s00?ie=UTF8&psc=1
Immens Kosten sparen: kauf Dir diesen Adapter für 3,63 € und kostenfreier Lieferung indem Du ihn bei
HAO NAN WEN HUA
im Amazon-Angebot unter "neu ab .... €" bestellst.
Weil bei einem Ausfall der SSD alle Daten weg sein können (bei der HDD wären sie bei einem Ausfall immer noch magnetisch gespeichert), ist es notwendig zumindest regelmäßig ein Backup auf einem externen Speichermedium durchzuführen.
Viel Erfolg!
Hilarion
Hier eine Info zum TRIM-Befehl wenn in einem Mac SSD´s von Drittanbietern verwendet werden.
Tipp: TRIM-Befehl für Dritthersteller-SSDs nach Installation von macOS Sierra erneut aktivieren
22. Sep 2016 15:00 Uhr - Redaktion
Anwender, die ein SSD-Laufwerk eines Drittherstellers nutzen und auf macOS Sierra umsteigen wollen, aufgepasst: bei der Installation des neuen Betriebssystems wird in manchen Fällen der TRIM-Befehl abgeschaltet. Die erneute Aktivierung ist allerdings kein Problem und in kürzester Zeit erledigt. Ob TRIM aktiv ist, lässt sich im Systembericht (Apfel-Menü => Über diesen Mac) unter dem Eintrag SATA/SATA Express oder Thunderbolt (je nachdem, an welcher Schnittstelle die Dritthersteller-SSD genutzt wird) herausfinden.
macOS Sierra: Nach dem Upgrade muss TRIM evtl. erneut eingeschaltet werden.
Bild: Apple.
Zur Aktivierung des TRIM-Befehls muss ein Benutzeraccount mit Admin-Rechten genutzt werden. Öffnen Sie das Programm Terminal (zu finden im Ordner "Dienstprogramme", der im Verzeichnis "Programme" liegt) und geben Sie folgenden Befehl ein
sudo trimforce enable
gefolgt von der Eingabe des Passworts Ihres Admin-Accounts (Hinweis: die Eingabe des Passwortes wird aus sicherheitsgründen nicht vom Cursor angezeigt. Nicht davon beirren lassen und das Passwort einfach komplett eingeben) und Drücken der Eingabetaste (Enter). Nach Drücken der Taste Y und Bestätigung via Enter sowie erneuten Drücken von Y und Enter wird TRIM aktiviert und der Mac neugestartet (dies kann bis zu 30 Sekunden dauern). Der Befehl
sudo trimforce disable deaktiviert den TRIM-Befehl wieder.
Der TRIM-Befehl verhindert, dass es zu Geschwindigkeitseinbußen bei Schreibzugriffen kommt, wenn ein SSD-Laufwerk über einen langen Zeitraum genutzt wird. SSDs funktionieren auch ohne TRIM-Befehl problemlos. Die Lesegeschwindigkeit ist auch ohne TRIM nahezu identisch. Bei Schreibzugriffen kann TRIM jedoch SSDs spürbar beschleunigen, wenn diese bereits seit längerer Zeit im Einsatz sind. Für SSD-Laufwerke, die via USB-Schnittstelle angeschlossen sind, kann TRIM nicht aktiviert werden.
Apple weist darauf hin, dass die Benutzung des TRIM-Befehls für Dritthersteller-SSDs auf eigene Gefahr erfolgt. Zur Sicherheit sollte vor jeder (De-) Aktivierung von TRIM ein vollständiges Backup angelegt werden.