• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

2012er iMac: FusionDrive unerlässlich?

Flonki Montana

Erdapfel
Hallo,

schon seit Monaten möchte ich meinen alten 2006er iMac (2.3Ghz Core2Duo mit 2GB) durch ein neueres Modell ersetzen. Da ich kein Exemplar der 2011er-Serie mehr kriegen konnte, muss es nun also das 2012er-Modell sein. Der Rechner mit 27" hat im Apple-Store immer noch lange Lieferzeiten (aktuell 4 - 6 Wochen). Bei amazon (und anderswo) ist der 27"-iMac ohne FusionDrive zur Zeit sofort lieferbar.

Ich frage mich, ob ich einen großen Fehler mache, wenn ich mir jetzt einen iMac (i5 3.2Ghz) zulege, der kein FusionDrive hat. Oder ist es sinnvoller, noch ein paar weitere Wochen zu warten, um dann einen iMac mit FusionDrive zu bekommen?
Bin etwas ungeduldig, da mein aktueller Rechner mit den Raw-Dateien meiner Nikon D800 (ca. 45MB) völlig überfordert ist, und ich daher lieber heute als morgen einen neuen leistungsfähigeren Rechner hätte.

Anwendungsgebiet des Rechners:
-Fotobearbeitung (Lightroom und Photoshop)
-Nebenbei natürlich auch: Safari, Mail und iTunes.

Bin für jeden nützlichen Hinweis dankbar.

betacarve

Kaiser Wilhelm
Eine kurzer Ausflug in die Suchfunktion dieses Forums oder bei Google hätte Dir die Frage sofort beantwortet.

Ich frage mich, ob ich einen großen Fehler mache, wenn ich mir jetzt einen iMac (i5 3.2Ghz) zulege, der kein FusionDrive hat.
JA

Es sei denn, Du selber rüstest eine SSD nach oder läßt sie nachrüsten

Oder ist es sinnvoller, noch ein paar weitere Wochen zu warten, um dann einen iMac mit FusionDrive zu bekommen?
JA

Rosicky

Cox Orange
Hallo Flonki,
erstmal vorweg, ich selber habe mir auch Anfang Januar den 27" mit 1TB FD gekauft.

Wenn dir die 150 € Aufpreis für die Fusion Drive nicht zu viel sind (was sich bei ca. 1800 € Kaufpreis dann auch wieder relativiert) würde ich dir auf jeden Fall zur FD raten.

1. Die Bootzeitverbessung des Systems bzw. die Ladezeiten von Programmen ist schon enorm. Das System bootet innerhalb von 10-20 sec. mein MacBook mit HDD braucht dafür ca. 1,5 min.

2. Wenn du, wie im Anwendungsgebiet beschrieben, viel Fotobearbeitung machst, wäre die FD ebenfalls sinnvoll, da auch der Programm Inhalt (also Fotomediateken etc.) deutlich schneller geladen werden.

Und zur Wartezeit; naja Vorfreude ist doch immer noch die schönste Freue, oder? ;)

Also ich kann dir die FD jedenfalls mit gutem Gewissen weiterempfehlen. Habe den kauf des neuen iMac bis jetzt nicht bereut.

MACaerer

Charlamowsky
Der neue iMac hat mit und ohne FusionDrive das selbe Motherboard. Demnach ist auch die nachträgliche Installation einer SSD und Einrichten des FusionDrives möglich. Das einzige Problem ist, dass sich die neuen iMacs nicht mehr so ohne weiteres zerlegen lassen. Selbsteinbau scheidet damit quasi aus.

MACaerer

Zenturio

Ingol
Ich würde dazu raten, die 4-6 Wochen in Kauf zu nehmen. Dann hat man keinerlei Bastelaufwand und ordentlich Geschwindigkeit mit an Bord.

Flonki Montana

Erdapfel
Vielen Dank, Rosicky, MACaerer und Zenturio für Eure hilfreichen Beiträge. Ich werde dann wohl doch ein paar Wochen länger warten und den iMac mit FusionDrive nehmen.

Master123of

Süsser Pfaffenapfel
Habe das Modell ohne SSD zuhause, ich fahre den iMac nicht runter sondern lasse ihn immer im Ruhezustand und alle Apps bleiben immer geöffnet. Selten dass ich mich benachteiligt fühle. Mache zur Zeit aber auch nicht wirklich viel "großes" auf dem Mac.

MACaerer

Charlamowsky
Stimmt schon, der Betrag von +250,-€ bezieht sich auf das Basisangebot mit einer 1TB-sATA. Ein bisschen verwirrend ist die Anzeige im Konfigurator des Apple-Store schon, weil sich die Preisangaben mit jeder ausgewählten Option ändern. Aber wenn man das Prinzip verstanden hat irgendwie logisch.
Ein Aufpreis von 250€ für eine SSD mit 120GB ist allerdings typisch für Apple etwas überteuert.

MACaerer