• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

2011er iMac 21" - Schlieren auf dem Bildschirm

TaTonka

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
19.03.06
Beiträge
1.975
Hallo AT,

ich brauche mal eure Meinungen zu folgendem Problem:
Ich war am Wochenende unterwegs, und mein iMac hat sich, entgegen der Direktive in den Systemeinstellungen, nicht in den Ruhezustand versetzt. Dies merkte ich erst, als ich wieder nach Hause kam. Ärgerlicherweise schien dies nicht ganz so geil für das Display gewesen zu sein - in der linken Hälfte sind jetzt Schlieren zu sehen, die aussehen wie eine Linie Farbe mit Tropfnasen, nur um 90 Grad gedreht. Ich habe den iMac, der auch erst sehr heiß war, erstmal abgeschaltet und abkühlen lassen. Es wurde dadurch nicht besser, genau so wenig wie durch das "Bestrahlen" mit einem weißen Bild, wie bei einem eingebrannten Abdruck.

Es ist viel mehr so, dass die Schlieren bei intensiveren Farben besser zu sehen sind, und bei weißen Bildern fast ganz verschwinden, und aus dem Augenwinkel fast gar nicht mehr zu sehen sind.

Der iMac steht in einer trockenen, rauchfreien Umgebung, allerdings mit seiner Rückseite hin zum Fenster.

Ich rätsele jetzt, was die Ursache für die Schlieren sein könnte, und wie ich sie wieder weg bekomme. Substanzen von außen kann ich eigentlich ausschließen, und für einen internen Schaden ist das eigentlich viel zu gleichmäßig und klar begrenzt...irgendwie fast, als wäre eine Flüssigkeit von außen hineingekommen, was ich mir, trotz des schwülen Wetters, überhaupt nicht vorstellen kann.

Oder kann das ein "Hitzeabdruck" der Northbridge sein, die vorm abkühlen fast 90°C warm war? Immerhin hat sich der iMac ja nicht abgeschaltet, also war das noch innerhalb der Toleranz.

Ich habe übrigens keine Garantie mehr auf der Kiste, und Apple hat ja nur ein Austauschprogramm für die 27" Versionen aus der Generation am Laufen, von daher frage ich mal lieber nach, was ihr davon haltet. Ich könnte natürlich die Glasscheibe abnehmen, und mal gucken, ob man da was weg wischen kann, aber dann gehe ich ja wieder das Risiko ein, dass da Staub reinkommt o.ä.

Ich meine übrigens die linke Stelle auf dem angehängten Foto, unter dem Moire-Effekt. Die weißen Punkte auf dem Bild vom Display sind teil der Grafik, und kein Fehler ;)

EDIT: Laut dem Teardown von iFixit laufen die Heatpipes der CPU genau an der Stelle lang. Ich hab zwar keine Garantie mehr auf dem Mac, aber die Gewährleistung greift noch. Ich mach mal nen Termin in der Genius Bar in Oberhausen, da ich das Ding da vor 1,6 Jahren gekauft habe.
 

Anhänge

  • IMG_1395.jpg
    IMG_1395.jpg
    503,9 KB · Aufrufe: 77
Zuletzt bearbeitet: