• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

2008er Mac Book Pro -Wie Festplatte löschen?

Joe66

Jamba
Hallo,

ich möchte mein Mac Book Pro von 2008 verkaufen. Es ist ein 2,4 GHz Intel Core 2 Duo mit Mac OS X 10.5.8 installiert.

Jetzt muss ich natürlich vor dem Verkauf die Festplatte löschen. Wie mache ich das am besten und vor allem wie sicher ist es das am Ende wirklich nichts mehr auf der Platte ist. Ich frage weil hochsensible Daten auf der Platte sind-viele Kundendateien etc.

MacAlzenau

Golden Noble
Das Thema wurde doch schon zigmal behandelt.
Von der DVD starten, mit dem Festplattendienstprogramm sicher löschen, wenn du daran glaubst, halt sieben Mal überschreiben, auch wenn einmal reicht.
Danach entweder das System neu installieren oder das den Käufer machen lassen - wer vernünftig ist, installiert bei einem gebraucht gekauften Rechner sowieso selbst neu. Die DVDs gehören zum Rechner, also beilegen.

simmac

Melrose
Starte den mac von der mitgelieferten DVD indem du während dem Start die C taste gedrückt hältst.
Dort wählst du die Sprache aus und klickst oben in der Menü leiste auf Dienstprogramme->Festplatten Dienstprogramme. Dort wählst du die platte an, gehst auf löschen und wählst bei "Sicherheit" "mit Nullen überschreiben". Das reicht um sensible Daten zu vernichten. Es ist unnötig, die Option mit 7 mal oder gar 25 mal überschreiben zu nehmen.
Wenn das fertig ist (dauert einige zeit) einfach Leopard wieder installieren.
Fertig

Mfg
SimMac

EDIT: Der aus Alzenau war schneller ;)

Joe66

Jamba
Ok danke! Werde ich so machen! Ich wollte jetzt noch schnell alle Bilder vorm Löschen auf eine externe Festplatte kopieren. Leider finde ich den Ordner ist ein blauer der " Alle Fotos" heißt nicht mehr. Wo finde ich den? Ich will so einfach wie möglich alle Bilder auf dem Mac finden und in dem Ordner waren alle drin.

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Das sind intelligente Ordner, die kannst du auch selbst anlegen. Einfach Ablage > Neuer Intelligenter Ordner auswählen, dann das "+" anklicken und Art ist Bild auswählen.

Joe66

Jamba
Super Danke ja das geht!

Danke euch allen. Was gluabt ihr kann ich für so einen alten 2008er Macbook Pro noch verlangen? Habe von dem Markt keine Ahnung. Sind da noch 300 Euro drin?

Joe66

Jamba
Cooles Programm! Bin überrascht sagt sogar 450 Euro!! Das ist das geile am Mac wo bekommt man für einen 5 Jahre alten Laptop noch 450 Euro`??