• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[MacBook Pro] 2008er Logicboard in 2006er MBP?

hansblafoo

Erdapfel
Registriert
03.02.19
Beiträge
4
Hallo zusammen,

bei meinem 2006er MacBook Pro (A1211, 2,33 GHz Core 2 Duo) hat leider die Grafikkarte das Zeitliche gesegnet. Im Grunde ist das Gerät nicht mehr viel wert und eine aufwendige Reparatur macht keinen Sinn, jedoch würde ich es gerne aus nostalgischen Gründen gerne weiter benutzen.

Ich bin nun auf ein 2008er Logicboard (A1260) mit einem Bottom Case zu einem fairen Preis gestoßen. Kann ich dieses Logicboard nehmen und in mein MBP einsetzen? Die Gehäuse dieser Generationen sehen grundsätzlich sehr gleich aus, jedoch ändert Apple ja auch gerne mal kleine Details. Zudem weiß ich nicht, ob die Unterstützung für das LED-Display des 2008er MBPs bei meinem MBP mit der älteren Bildschirmbeleuchtung Probleme macht.

Kann dazu jemand was sagen? Hat das jemand mal probiert?

Danke und viele Grüße
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.996
Ohne es ausprobiert zu haben, aber ich kann mir nicht vorstellen dass da ein Weg hinführt. Die 2008er-MacBook Pro hatten bereits das Unibody-Chassis, bei dem das Gehäuse aus einem Alublock gefräst wurde und unten lediglich ein Deckel drauf kam. Dagegen hatte das 2006-MacBook Pro noch das zweiteilige Gehäuse aus Alu.Blech, das ganz anders aufgebaut war. Die Gehäuse und die zugehörigen Mainboards unterscheiden sich daher erheblich. Das wird und kann nicht passen
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.996
Ach so, dann habe ich das verwechselt mit dem A1286. Dann schaut das natürlich anders aus. Aber du hast recht, der entscheidende Unterschied zwischen den beiden Geräten ist die Hintergrundbeleuchtung des Displays, das bei den neueren Geräten aus einer LED-Matrix besteht. Der zugehörige Inverter wird vermutlich mit dem alten Display nicht allzuviel anfangen können. Kommt halt auf den Preis an ob es sich lohnt einen Flop zu riskieren.
 
  • Like
Reaktionen: hansblafoo

orcymmot

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.854
Vielleicht kannst du mal bei ifixit.com nachsehen, ob sie die von dir erwähnten Modelle zerlegt haben.

Auf deren hochauflösenden Bildern sollte man Unterschiede recht gut erkennen können.
 

hansblafoo

Erdapfel
Registriert
03.02.19
Beiträge
4
Hab ich auch schon gemacht und ich konnte keine sehen - jedoch sind die Logic Boards ja sehr detailreich und dort alle Unterschiede zu finden ist ziemlich unmöglich.