• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

2007 iMAC -> 5K iMAC Migrationsvorbereitungen

Brennabor

Golden Delicious
Registriert
01.01.15
Beiträge
7
Hallo Miteinander,

nach dem mein 2007er iMAC nach 7 Jahren nun einfach zu langsam wurde und auch die Grafikleistungen nicht mehr ausreichend sind, habe ich mir einen 5K iMAC bestellt. Erst mal mit 8 GB RAM, 4GB Grafik und 3 TB Fusion drive.

Auf dem 2007er sind mehrere user accounts, eine 1 TB Harddisk (700 GB iMAC + 300 GB Bootcamp) und externe HD's (eine für Daten und eine für TimeMachine).

OS X 10.9.5 ist derzeit aktiv.

Der 'Neue' wird wohl mit Yosemite kommen.

Ich möchte alles wie es ist auf das neue System ziehen/migrieren. Auch die Bootcamp/Windows Partition möchte ich mit 'rüberziehen. Warscheinlich mit Winclone, die haben eine recht gute Beschreibung.

Was muss ich da beachten? Direkt über Ethernet? Oder hat TimeMachine auch alle user accounts und deren Daten gesichert?

Ich habe das noch nie gemacht und möchte nichts falsch machen.

Daher wäre ich für Tipps und Hinweise dankbar.

Gruß,

Brennabor
 

nickkenny

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
30.12.14
Beiträge
1.518
in der Regel ist alles auf dem Backup drauf kannst ja vorher nachsehen einfach backup im finder öffnen und dort siehst du dann alles
 

Brennabor

Golden Delicious
Registriert
01.01.15
Beiträge
7
Hallo!

Vielen Dank für die Antwort. Aber meine Frage ist damit noch nicht wirklich beantwortet. Kann ich ganz sicher gehen,
dass die verschiedenen user Einstellungen (Library) korrekt mit migriert werden?

Wenn eine Methode das korrekt macht und eine andere nicht, dann möchte ich gerne wissen, welche die richtige ist.

Wenn ich nerven sollte, bitte ich um Verzeihung.
Aus leidvoller Erfahrung weiß ich, dass der Teufel im Detail steckt... :(

Brennabor
 

nickkenny

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
30.12.14
Beiträge
1.518
Bei mir hatte ich zwei Benutzerkonten und diese wurden auch alle Daten zu 100% übertragen, evt hat hier jemand ja andere negative Erfahrung gemacht. Bei uns hat es geklappt.
 

Brennabor

Golden Delicious
Registriert
01.01.15
Beiträge
7
Das hört sich doch beruhigend an... ;)

Besten Dank.

Der 'Neue' kommt ja erst ab dem 12.01. Bis dahin kann ich mich ja weiter schlau machen.

Brennabor
 

nickkenny

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
30.12.14
Beiträge
1.518
Ja evt kommen ja noch weitere Meldungen hier dazu, hoffe ich sehr das andere auch nur Positive Erfahrung gemacht haben wie ich.

Gruß nickkenny
 

Gelöschtes Mitglied 115674

Gast
Was muss ich da beachten? Direkt über Ethernet? Oder hat TimeMachine auch alle user accounts und deren Daten gesichert?

So lange nicht Verzeichnisse von dem TimeMachine Backup ausgeschlossen hast, wird alles übertragen. Du kannst im Migrationsassistenten auch genau angegeben was alles übertragen werden soll.

Da du die Library erwähnst: Ich hatte bei früheren Migrationen teilweise das Problem, dass Mail die Postfächer und Ordnerstruktur nicht korrekt übertragen hatte (ist mir auf mehreren Macs passiert). Ich weiß nicht ob dieser "Bug" noch besteht, aber falls du auf keine Mails verzichten willst, würde ich die Postfächer und ggf. lokale Ordner aus Mail exportieren - natürlich vor der Migration. Dann bist du auf der sicheren Seite ;)
 

Brennabor

Golden Delicious
Registriert
01.01.15
Beiträge
7
Tja, hier mein Bericht und die dringende Bitte um Hilfe.

Zum ersten: der Rechner ist schon ein sehr nettes Stück Hardware. :)

Zum zweiten: Die Übernahme aus TimeMachine hat wunderbar geklappt.

Aber: beim 'Retten der Bootcamp partition ist mir leider durch einen dummen Zufall ein Missgeschick passiert.

Ich habe Winclone genutzt, um ein Image zu erstellen und es rüberzuziehen. Alles soweit gut. Dazu muss erst
einmal eine Partition in MS DOS FAT32 erstellt werden. Beim Übertragen wird diese dann in NTFS umgewandelt.
Ich habe die Übertragung über Netzwerk gewählt. Währen dieser Übertragung war der Strom für den Rechner weg
(ich vermute unsere Katze hat auf den Schalter getreten; ich war nicht dabei).

Danach konnte ich den Rechner nicht mehr booten. Er war in einer Schleife gefangen.
Mit 'Safe boot' habe ich ihn dann hochbekommen.

Die Partitiontabelle war rottig. Als boot medium war die windows partition angegeben. Und die Mac Boot partition war
nicht ansprechbar. Nachdem ich dann den 10.10.1 update installiert hatte, hat der Rechner wieder normal gebootet.
Aber die Partitionen sind immer noch nicht ansprechbar. Ich kann sie weder löschen, erweitern oder verkleinern.
Ich kann auch keine neuen anlegen.

diskutil list

/dev/disk0
#: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER
0: GUID_partition_scheme *121.3 GB disk0
1: EFI EFI 209.7 MB disk0s1
2: Apple_CoreStorage 121.0 GB disk0s2
3: Apple_Boot Boot OS X 134.2 MB disk0s3
/dev/disk1
#: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER
0: GUID_partition_scheme *3.0 TB disk1
1: EFI EFI 209.7 MB disk1s1
2: Apple_CoreStorage 2.6 TB disk1s2
3: Apple_Boot Recovery HD 650.1 MB disk1s3
4: Apple_CoreStorage 435.7 GB disk1s4
5: Apple_Boot Boot OS X 134.2 MB disk1s5
/dev/disk2
#: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER
0: Apple_HFS Macintosh HD *2.7 TB disk2
Logical Volume on disk0s2, disk1s2
18E35F89-B58F-4314-AC86-59791C8C4D8A
Unencrypted Fusion Drive

Ursprünglich wollte ich /dev/disk1s4 (Das ist die korrupte Windows Partition) löschen, die Original boot partition
wieder zu einer solchen machen und dann erneut eine MS DOS FAT32 partition anlegen. Da dad nicht ging,
habe ich jetzt zwei mal vergeblich versucht, Yosemite neu zu installieren. Geht nicht.
Da der Rechner mit Yosemite ausgeliefert wurde, habe ich auch kein externes boot medium mit Yosemite.

Was tun?

Hat einer eine Idee?
(Es können auch tiefergehende Vorschläge kommen. Ich habe keine Angst vor der shell und ziehe die Administration
darüber eh' vor. Aber die Doku ist extrem dünn... )

Danke jetzt schon für eventuelle Hilfe.

Brennabor

PS: Ich glaube, das passt jetzt eher ins OS X Forum, oder? Wenn ja, bitte verschieben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gelöschtes Mitglied 115674

Gast
Die einfachste Lösung und schnellste die mir grad einfällt: Von der Recovery-Partition booten (ALT-Taste beim Start gedrückt halten und dann diese auswählen) und über das Festplattendienstprogramm die Yosemite sowie die kaputte Windows Partition löschen. Und noch mal von vorne anfangen. Dann aufpassen, dass nicht die Katze oder sonst was den Strom kappt ;)
 

Brennabor

Golden Delicious
Registriert
01.01.15
Beiträge
7
Hallo.

Vielen Dank erst einmal für die Antwort.

Das habe ich alles schon gemacht. Ich habe Yosemite gestern wohl 5mal installiert.
Ich habe es sogar auf einer anderen (externen Platte) installiert, um von (aussen) an die Platte heranzukommen.

Eine komplette neuinstallation auf der Platte habe ich dadurch auch hinbekommen, aber der Fehler besteht weiterhin.

Man könnte sagen, die Platte ist 'bricked'. Sie funktioniert zwar, aber die Partitionen lassen sich in keiner Weise managen.

Das Problem daran ist, dass ich die verranzte Windows Partition nicht wegbekomme und auch keine neue anlegen kann.
Es geht einfach NIX!

Den NVRAM habe ich auch bereits resettet (Alt-Cmd R P beom booten).

:(

Habe mal die Ansicht der Partitionen der Platte hochgeladen.

Zu beachten ist, dass die BOOTCAMP Partition links in Seitenfenster als Festplatte angezeigt wird.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-01-12 um 11.06.50.png
    Bildschirmfoto 2015-01-12 um 11.06.50.png
    206 KB · Aufrufe: 65
Zuletzt bearbeitet:

Brennabor

Golden Delicious
Registriert
01.01.15
Beiträge
7
Vielen Dank. Ich habs ausprobiert, aber leider.... :(

Irgendwie sind die logical Volumes wohl durcheinander gekommen.
Denn: wenn ich auf die Platte 'Bootcamp' klicke, erhalte ich genau die selbe
Partitions-Anzeige wie auf 'Macintosh HD'.

TimeMachine läuft, scheine also safe zu sein.
Ich würde die Platte ja komplett bügeln und neu Aufsetzen, wenn ich nur wüsste, wie?

*seufz*

Ich hatte mich so aufs ausprobieren gefreut. Habe extra Urlaub dafür genommen..

Naja, man wird nicht dümmer..

Brennabor
 

wilbert

Erdapfel
Registriert
15.01.15
Beiträge
1
Hallo Brennabor,
ich habe dieselbe Situation.
Ich konnte bisher aber MAC OS mit Fusion Drive wieder ans laufen bekommen.
Mir haben dabei die beiden YouTube Filme von iDomix geholfen.
1. Fusion Drive trennen, aktivieren, rückgängig machen, separieren
2. Fusion Drive in älteren Macs selber erstellen Marke Eigenbau
Das habe ich bisher mindestens 3 mal wiederholt und jedesmal Mac OS wieder ans laufen bekommen. Auch die Partition von der SSD und Harddisk sind wieder sauber. Zuvor waren alle Änderungsbutton in der Partionierungsmaske vom Diskmanager ausgegraut.

Leider hab ich die Windows-Installation vom alten iMac von 2007 durch den Transfer mit WinClone auf den neuen iMac von Ende 2014 immer noch nicht ans Laufen bekommen.

Vielleicht hilft Dir diese Info schon mal. Du hast recht man wird nicht dümmer.

Gruß
Wilbert
 

Brennabor

Golden Delicious
Registriert
01.01.15
Beiträge
7
Um es mit Blood, Sweat & Tears(kennt die noch einer?) zu sagen: 'You made me oh so happy. I'm so glad you came into my life.....'

Das hat wunderbar geklappt. Alles wieder im Lot UND viel gelernt (shell management ist eben doch besser [und gefährlicher]).

Ich werde die Befehlsfolge hier noch posten, damit andere auch etwas davon haben.

Nochmals; vielen Dank!