• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

20" iMac: Lieferschwierigkeiten

Dancer

Jamba
Registriert
13.09.06
Beiträge
56
Hallo zusammen!:)

Kennt jemand das Problem? 20" iMac bestellt und immer noch nicht da?!?o_O
Hab meinen iMac 20" 2,16 Ghz, 2GB, 256 MB am 11.09.2006 bestellt, und auch gleich einen Tag später sofort bezahlt.
Zwei Tage später kam dann von Apple die Bestätigung. Geliefert werden sollte bis zum 27.09.2006.
Nun schau ich gestern im Apple Store unter "Status Bestellstatus" und was ist da zu sehen: storniert. Aber darüber ist der gleiche iMac aufgeführt, allerdings mit Lieferdatum 02.10.2006.
Hat Apple Lieferschwierigkeiten? Gibt es neue Hardware die automatisch noch in meinem iMac verbaut wird? Oder neue Software dabei?
Hat hier jemand auch nen 20" iMac bestellt und wartet immer noch?

Gruß Dancer
 

Monosde

James Grieve
Registriert
28.09.05
Beiträge
134
Hi, also ich habe mir 2 iMacs bestellt, zuerst den angebotenen 20" im Refurbished-Store für 1150 (der soll morgen ankommen und ist auch schon bei UPS getrackt) und dann habe ich gesehen, das ich den nagelneuen Core2Duo im AOC Store von Apple für 100 Euro mehr bekomme.
Diesen habe ich dann auch noch bestellt und er soll laut UPS am 28.09 ankommen.

Der Refurbished iMac geht dann wieder ungeöffnet zurück zu Apple...

Mein Rat rufe doch einfach beim Customer Service an wo deine Bestellung bleibt...
 

Dancer

Jamba
Registriert
13.09.06
Beiträge
56
Bei Apple angerufen habe ich schon, aber die wussten mal wieder nicht was los ist...
Erst wollte die mir erzählen das es Probleme mit dem Geld gab, doch als ich ihr erzählte das das Geld schon lange überwiesen und bei Apple eingegangen ist, und ich auch schon eine Bestätigung über den Geldeingang bekommen habe, war es dann eventuell der Lieferant. Nachdem Sie erneut in ihrem System nachschaute, wusste sie auf einmal nicht weiter und sagte mir ich solle die nächsten Tage einfach abwarten und meine Emails checken, ob die Versandbestätigung eingeht.

Ich muss zugeben, ich bin Apple Neuling, und der iMac ist mein erster Apple. Man freut sich darauf das das Ding endlich ankommt, und dann wird der Termin verschoben, und dann wissen die vom Online Store nicht einmal genau wann er geliefert wird. Das kann doch nicht wahr sein:mad:, und das bei Vorauskasse.
Ich habe auch noch vor mir nen iPod und das neue Aperture 1.5 zu kaufen, aber dann bestimmt nicht im Online Store von Apple...

Gruß Dancer
 

HerrLehmann

Cripps Pink
Registriert
21.09.06
Beiträge
148
Ich bin auch etwas verwirrt.
Hab ebenfalls den 20" iMac mit 2GB Ram, 256 MB VRam und Wireless Mouse + Tastatur bestellt und zwar am 21.09. - da stand dann lieferbar in 4 Tagen. Bezahlt wurde per Kreditkarte.
Er sollte dann bis zum 27.09. versendet werden und am 29.09. geliefert.
Im Apple Store unter Bestellstatus hab ich dann gestern gesehen, dass er bereits gestern am 25.09. versendet wurde - eine Email darüber hab ich bisher aber nicht erhalten. Und trotz des gestrigen Versands soll die Lieferung erst am 04.10. bei mir eintreffen.

Finde das alles etwas merkwürdig oder kommt das Teil mit der Bahn ;)

Ist auch mein erster Mac und ich bin natürlich auch sehr gespannt. Aber es bleibt uns wohl nix anderes übrig als zu warten.
 

Monosde

James Grieve
Registriert
28.09.05
Beiträge
134
@ HerrLehmann

Ja die Lieferung mit der Bahn ist tatsächlich sehr merkwürdig ?!?
Meine iMacs kommen per UPS und sind mittlerweile beide in Deutschland angekommen und laut UPS Tracking "pünktlich".

@ Dancer

Ich würde nochmal bei der Hotline anrufen und dich wenn mit dem Second-Level-Support verbinden lassen wenn der normale Bearbeiter im Call-Center dir nicht helfen kann. Wenn er dir blöd kommt sage ihm einfach dass das Gespräch zu Qualitätssicherung aufgezeichnet wird, das wirkt wirklich Wunder. (Mein Bruder durfte dies mit seinem iPod erleben).
Das du natürlich Switcher bist und dir so etwas passiert ist natürlich bitter und wirft kein gutes Bild auf Apple. Ich kann dir aber versichern das ich in den 5 Jahren in denen ich nun Apple Rechner nutze keinerlei Probleme mit dem Support hatte.

Ich drücke dir die Daumen !
 

ffleige

Auralia
Registriert
10.05.05
Beiträge
203
Hallo,

ich habe meinen 20"-iMac am 9. Semptember im Apple-Store bestellt und ebenfalls sofort gezahlt (Wire Transfer). Versendet wurde er am 19. September, zugestellt wurde er mir von TNT am Montag (25. September).

Interessanterweise kam mein iMac, obwohl CTO, nicht aus Shanghai, sondern aus Cork (Irland).

Viele Grüße
Frank
 

Dancer

Jamba
Registriert
13.09.06
Beiträge
56
Hallo zusammen!

Also das mein iMac aus Irland kommt, hat mir die Dame vom Support auch mitgeteilt, ist ja soweit auch nicht schlimm, nur nervend finde ich das mir niemand konkret eine Antwort geben kann wann der genau kommt. Jetzt habe ich heute morgen ne Mail von Apple bekommen, das er vorraussichtlich morgen versandt wird und spätestens am Montag 02.10.06 bei mir ankommen soll.
Würde mich freuen wenn das klappt, denn Montag hab ich zum Glück Urlaub und könnte mich dann den ganzen Tag und um das gute Stück kümmern. Allerdings wäre es mir lieber wenn er Samstag käme. Die Dame vom Support sagte mir er kommt mit UPS, nun hab ich hier aber auch schon TNT und so gelesen.
Hat Apple keinen festen Lieferanten?!?
Liefert UPS eigentlich auch Samstags aus?
Eigentlich ist es ja auch gar nicht so schlimm, wenn er erst Montag käme, das steigert ja eigentlich nur die Vorfreude...;)
Ich will mal hoffen dass das was ich bis jetzt postives über Apple und Mac weis sich dann mit meinem eigenen iMac auch bestätigt....

Gruß Dancer
 

Skydive

Gast
UPS Liefert nur Montags bis Freitags aus leider :(
 

ffleige

Auralia
Registriert
10.05.05
Beiträge
203
@Dancer
Auf folgenden Seiten kannst du den Weg deines iMacs zu dir nachvollziehen:
http://www.apecode.com/appletrack/
https://www.iec-logistics.com/apps/tracktrace/trk_tracking.asp

Die benötigst dazu deine Auftragsnummer (W80XXXXXX) und bei der Seite der IEC-Logistics musst du als Customer Reference "APP" eingeben.
Bei der Apecode-Seite findest du dann auch Informationen zu deinem finalen Zusteller (TNT oder UPS).

Habe bis Montag auch einige Zeit auf diesen Seiten verbracht ... ;)

Viele Grüße
Frank
 

hilikus

Bismarckapfel
Registriert
19.09.06
Beiträge
77
hmm bei mir kann keine der seiten was mit der auftragsnummer anfangen
 

ffleige

Auralia
Registriert
10.05.05
Beiträge
203
hmm bei mir kann keine der seiten was mit der auftragsnummer anfangen

Hast du die Webbestellnummer ohne den Buchstaben (W) am Anfang eingegeben? Der darf nämlich nicht mit eingegeben werden.

Die Lieferung aus Cork erfolgt in etwa wie folgt:
- Apple bereitet alle für die Sendung notwenigen Schritte vor (=> Apecode)
- Apple übergibt die Sendung an Flextronics, die dann den weiteren Transport bis auf's Festland übernehmen (=> iec-logistics)
- Flextronics übergibt die Sendung an den jeweiligen Zustelldienst, TNT oder UPS (=> Tracking auf der jeweiligen Seite des Carriers mit Hilfe der Bestellnummer oder der Trackingnummer [zu finden im Bestellstatus des Apple-Store]).

Viele Grüße
Frank
 

hilikus

Bismarckapfel
Registriert
19.09.06
Beiträge
77
weder mit noch ohne "w" findet er irgendwas. keine der beiden seiten

Kann man da erst was finden, wenn apple losgeschickt hat?
 

ffleige

Auralia
Registriert
10.05.05
Beiträge
203
weder mit noch ohne "w" findet er irgendwas. keine der beiden seiten

Kann man da erst was finden, wenn apple losgeschickt hat?

Achso, ich dachte, der wäre schon versendet. Nein vor der Bestätigungsmail über den Versand von Apple wirst du da wohl keine Informartionen finden. Die ersten Infos wirst du wie gesagt auf der Apecode-Seite finden, ebenso wie einen Link zu deinem "finalen" Carrier (TNT oder UPS). Bei der IEC-Seite kann man nur den Weg von Apple bis zum finalen Carrier nachverfolgen.

Ürigens: Für das Tracking mit der IEC-Seite musste ich extra meinen Windows-PC anschmeißen der hier noch steht. Die Sache funktioniert nämlich nur mit dem Internet Explorer. :mad:
 

Dancer

Jamba
Registriert
13.09.06
Beiträge
56
Hallo!
Und Danke erstmal für den Tipp. Leider kann ich mit den beiden Seiten "noch" nichts anfangen, was wohl daran liegt das mein iMac immer noch nicht verschickt wurde!!!:mad: Obwohl er heute eigentlich, laut Apple Online Store und Email von Apple, rausgehen sollte. Aber der Tag ist ja noch lang....
...und ich warte... und warte... und warte... und warte... und warte...o_O

Gruß Dancer
 

hilikus

Bismarckapfel
Registriert
19.09.06
Beiträge
77
find auch, dass die sich ganz schön zeit lassen
 

HerrLehmann

Cripps Pink
Registriert
21.09.06
Beiträge
148
Danke für den Tipp mit den beiden Seiten. Hab zwar erst überhaupt nicht durchgeblickt (benutze Firefox) aber mittlerweile scheint es so, als ob das gute Stück soeben in Eindhoven eingetroffen ist. Lieferung erfolgt mit TNT. Laut AppleStore am Montag - ich hoff aber mal ganz fest, dass es vielleicht morgen noch klappt ;)
 

Dancer

Jamba
Registriert
13.09.06
Beiträge
56
Hallo zusammen!

Also ich muss einfach mal ein bischen Dampf ablassen!
Hab gerade zum x-ten Mal beim Apple Store angerufen und nachgefragt wann ich denn wohl meinen iMac bekommen würde... und was kam dabei raus?!? Mal wieder nichts!!! Man könne mir nicht sagen wann der rausgeschickt wird, ich habe die Email mit dem Liefrdatum bekommen bla bla bla...
Arbeiten da eigentlich nur ...?!? Standardantworten die die mal irgendwann auswendig lernen mussten um die Kunden zu vertrösten. Werden die dafür eigentlich bezahlt? Oder arbeiten da nur Hobby- Call-Center- Agenten?
Ich hab langsam echt die Schnauze voll. Ich bin zwar Apple- Neuling, aber verarschen lassen muss ich mich doch wohl nicht von denen. Woanders werden Neukunden noch wie Kunden behandelt, aber hier? Die müssten sich vielleicht mal vor Augen halten, das wir, also alle Kunden und die die es vielleicht mal werden, Ihnen unser Geld geben damit sie überhaupt ihr Geld verdienen können. Die verlangen doch wohl nicht ernsthaft das ich mir nochmal im Apple Store was bestelle, oder? Denn das werde ich bestimmt nicht machen!!! Ich hab ja schon einige schlechte Erfahrungen mit Online- Shops gemacht, aber das ist wirklich das allerletzte!:mad:
Erst heisst es bei der Bestellung es dauert 7 Tage(wenn man sich seinen iMac so konfiguriert wie ich es gemacht habe), ist ja auch ok, ist halt individuell, da kann man die 7 Tage wohl warten, aber alles was danach kommt ist wirklich nicht schön. Das Geld war drei Tage später da, auch noch ok, aber das die dann zwei Wochen brauchen um ihn erstmal versandfertig zu machen (und diese zwei Wochen sind heute um und der iMac ist noch immer nicht verschickt) kann doch wohl nicht sein. in der Berechnung soll er Monta (02.10.06) ankommen. das sind dann bei mir 3 Werktage, ok sag ich mir, das Ding kommt aus Irland, da sind drei Tage ok. Aber die nicht gerade sehr freundliche Dame bei Apple sagte mir dann, das das mindestens fünf Werktage dauert bevor der ankommt. Hinzu kommt dann noch der 3. Oktober. Würde der iMac am 2. Okt ankommen, könnte ich mich schön damit am 3. beschäftigen, aber nein, Apple hat ihn ja noch nicht einmal verschickt...
Selbst wenn man ihnen droht die Bestellung zu stornieren... ist denen egal...
Ich hab echt die Schnauze voll, und kann nur hoffen das mein erster Mac mir ein wenig Freude bringen wird, quasi als Ausgleich für die echt nervenden Bestellmodalitäten...

Gruß Dancer
 

Dancer

Jamba
Registriert
13.09.06
Beiträge
56
Gibt es eigentlich so ne Art Beschwerdehotline oder jemanden an den man sich telefonisch oder per Email wenden kann?!? Ich hab echt die Schnauze voll... und überlege wirklich ob ich meine Bestellung nicht storniere....

Gruß Dancer
 

ffleige

Auralia
Registriert
10.05.05
Beiträge
203
Gibt es eigentlich so ne Art Beschwerdehotline oder jemanden an den man sich telefonisch oder per Email wenden kann?!? Ich hab echt die Schnauze voll... und überlege wirklich ob ich meine Bestellung nicht storniere....

Gruß Dancer

Hmmm, Dancer ich kann deinen Frust zum Teil verstehen, aber die komplette Bestellung deswegen zu stornieren? Also ich weiß ja nicht ...
Die Daten, welche Apple dir in der Bestellbestätigung mitteilt, sind nicht bindend! Es kann sein, dass das Gerät bereits ein oder zweit Tage früher (wie bei mir) bzw. ein oder zwei Tage später (wie offensichtlich) bei dir verschickt wird. Also Sorgen machen, würde ich mir erst wenn der angepeilte Termin um mehr als 5 Werktage überschritten wird. Wer weiß, vielleicht geht ja dein Mac schon morgen auf die Reise. Erfahrungsgemäß dauert die tatsächlich 5 Werktage er dann bei dir ist.
Glücklicherweise ist der 3. Oktober weder in Irland, noch in den Niederlanden ein Feiertag. Somit ist davon auszugehen, dass du deinen iMac Ende nächster Woche in den Händen halten wirst (vor. er wird morgen versendet).
Habe also noch etwas Geduld! Das Warten lohnt sich! :)

Viele Grüße
Frank
 

Dancer

Jamba
Registriert
13.09.06
Beiträge
56
Glücklicherweise ist der 3. Oktober weder in Irland, noch in den Niederlanden ein Feiertag. Somit ist davon auszugehen, dass du deinen iMac Ende nächster Woche in den Händen halten wirst (vor. er wird morgen versendet).
Habe also noch etwas Geduld! Das Warten lohnt sich! :)

Danke das du mir Mut machst;)

...alles was ich bisher über Aplle / Mac wusste war durchaus positiv, bist auf diesen Bestellvorgang...
Ich hoffe auch das sich das warten lohnt, dennoch bin ich immer noch sehr verärgert darüber und werde sicherlich kein zweites mal im Apple Online Store bestellen. Davon hab ich auf jeden Fall erstmal genug.
Ich will mal hoffen das der wirklich bis Ende nächster Woche da ist.....

Gruß Dancer