• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

20" Imac 7,1: Lohnt der Einbau einer SSD mit Optibay?

Turkey1976

Raisin Rouge
Registriert
03.07.07
Beiträge
1.173
Ich überlege, ob ich mein kaputtes Superdrive gegen eine SSD tausche, die ich mit Hilfe einer Optibay installiere.

Ist das Interface des Superdrives schnell genug, um die SSD zu bedienen? Welche SSD Kapazität ist zu empfehlen, wenn ich im Prinzip nur das System und einige wenige Dateien/Apps beschleunigen will? Lohnt sich das bei der alten Kiste überhaupt noch?
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Wenn dann müsstest du die SSD statt der Festplatte und die HDD anstelle des SuperDrive anschließen. Das SuperDrive in deinem Mac hängt nämlich an dem deutlich langsameren PATA-Anschluss.

Ob es sich lohnt musst du entscheiden. Eine 64 GB SSD würde ja theoretisch reichen. Eine Crucial m4 bekommst du in der Größe für rund 70 Euronen. Hinzu kommt noch der Einbaukit für das SuperDrive.

Vorher solltest du dir auch mal die Anleitung zum Einbau auf iFixit anschauen, um einzuschätzen, ob du dir den Einbau überhaupt zumutest.
 

FlowinBeatz

Erdapfel
Registriert
09.11.12
Beiträge
2
Ich spiele mit dem gleichen Gedanken. Gibt es denn überhaupt Optibays für die iMacs? Wenn ja, muss ich dann also nur auf die PATA Schnittstelle achten, richtig?!
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.927
nein, das lohnt sich nicht. Und zwar nicht im Geringsten.