• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

2 Virtuelle Maschinen aber nur einmal Programm installieren?

lindmayr123

Erdapfel
Registriert
13.10.12
Beiträge
1
Hallo,

ich will mich als erstes vorstellen. Bin seit einiger Zeit "stiller Mitleser" und mir wurde durch euer Forum schon mehrfach geholfen. Jetzt aber finde ich keine Antwort auf meine frage (verbessert mich falls es doch schon ein Thema gibt.) Aber als erstes zu meiner Person, ich bin wohnhaft in Bayern, bin Student und deshalb ist es für mich unmöglich ohne Windows zu arbeiten, da wir mit z.B Visual Studio arbeiten. Naja soviel dazu...

Zu meinem Problem: Ich habe ein MacBook Pro (end 2010) worauf ich Paralells 8 laufen lasse. Ich habe 2 Versionen von Windows als Virtuelle Maschine erstellt (Win 7 Prof. / Win 8 Prof.) und jetzt habe ich visual studio installiert. Nun das eigentliche Problem: Ich würde das Programm gerne auf beiden Betriebssystemen nutzen und sozusagen nur einmal installieren. Ist dies möglich? Frage ist auch allgemein gemeint, da ich das auch mit jedem anderen Programm so machen wollen würde

lg lindmayr123
 

pingelich

Pomme au Mors
Registriert
15.12.09
Beiträge
861
Hi!

Kenn mich mit Parallels nicht 100%ig aus, denke aber, dass es ähnlich ist wie mit Vmware.

Soweit gibt es keine Möglichkeit, ein Programm mit einer Installation in zwei Betriebssysteme zu installieren. Wie auch.
Einzig wäre, dass du dir eine Maschine fertig machst, so wie du sie benötigst, und dann einfach kopierst. Bei Vmware wird man dann beim Start der Kopie direkt gefragt, ob diese kopiert und verschoben wurde. Wählt man "kopiert" aus, erkennt Windows 'eine neue Plattform' und man wird zur Eingabe eines neuen Lizenzschlüsseld 'gezwungen'. Setzt natürlich zwei Lizenzen voraus!

Mir erschließt sich der Sinn allerdings nicht. Wozu benötigst du auf einem Rechner zwei virtuelle Maschinen mit den selben Programmen?
 

roland0509

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
21.02.11
Beiträge
667
Das geht nicht.

Wenn du zwei Windows Installationen in Parallels hast ist das wie wenn du zwei Windows Rechner hättest, von den Lizenzen her.

Du bräuchtest also für jedes Programm zwei Lizenzen.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Bestätige nur nochmal meinen Vorredner... Es sind 2 VM Dateien voneinander unabhängig. Was Du auf A installierst, hast Du auf B nicht. Bedenke, dass Du 2 Rechner hast... mit den 2 VM - dadurch sind 2 (!) Lizenzen notwendig!
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.507
Mal als kleine Korrektur: Es sind oft nicht zwei Lizenzen notwendig!
Viele Lizenzen, gerade die EDU-Lizenzen von Big M, lassen installation auf mehreren Rechnern zu, jedenfalls ist das bei meinen Windows-Lizenzen aus meinerStudienzwit so...

Aber zwei getrennte Installationen sind auf jeden Fall notwendig...
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Stimmt! Der TE ist ja Student... gut aufgepasst von Dir. Wenn er ein entsprechendes Lizenzmodell hat, kann er wirklich eine Lizenz für mehrere Rechner nehmen. Das müsste man dann eben sehen...
 

Necrosis

Goldparmäne
Registriert
14.10.10
Beiträge
558
Visual ist leider etwas aufwändiger in der Installation, allerdings kenne ich die einzelnen Abhängigkeiten nicht so genau. Aber es gibt da schon ein paar.

Du könntest probieren, das Tool auf eine 3. "Partition" (egal wie geartet) zu installieren, und das Programm aus diesem Verzeichnis von beiden VMs aus zu starten. Du müsstest aber auf alle Fälle sicherstellen, dass alle Abhängigkeiten auf beiden VMs aufgelöst werden können. Sprich sowas wie .net Framework und solchen Kram.

Bei weniger komplexen Programmen funktioniert soetwas auf alle Fälle, aber bei Visual bin ich mir jetzt nicht sicher. Könnte schief gehen.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Das geht zum Teil.
Du kannst eine zusätzliche virtuelle HD erstellen und diese in beiden VMs als eine sekundäre Festplatte nutzen, und idR kannst du bei Programmen auch diese als Installationsziel angeben. Auf diese Weise bräuchtest du nur ein mal Speicherplatz für den Ordner mit den Dateien des Programms.

ABER das ganze bringt wohl kaum das was du willst, denn...

... du kannst diesen Festplattencontainer immer nur abwechselnd benutzen, niemals von zwei VMs aus gleichzeitig. Auch das "einfrieren" einer VM bleibt ein Tabu, zum Wechsel des Zugriffs muss die vorher benutzte VM immer sauber und komplett heruntergefahren werden. Nervig(++), Produktiv(--)

... du musst das Prog dennoch immer zwei mal installieren (mit dem gleichen Ziel), denn die ganzen Registry-Einträge die während einer Installation angelegt werden entstehen nicht von alleine. Vom Arbeitsaufwand her sparst du also genau gar nichts.
(Mit zwei virtuellen Macs wär das kein Thema, aber die Funktionsweise von Windows arbeitet hier massiv gegen dich.)
Und ich möchte mal gar nicht wissen, was nach einem Programm-Update passiert, da kanns dir die ganze Installation schon mal zerreissen, der Updatevorgang auf der zweiten VM einfach hartnäckig scheitern und die ganze Aktion war für die Katz.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
... und vor allem bei Visual Studio mit dem Net Framework und bestimmten benötigten Programm Komponenten.