• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

2. Thunderbolt Display funktioniert plötzlich nicht mehr

CommanderTom66

Zuccalmaglios Renette
Registriert
30.12.13
Beiträge
262
Hallo zusammen,

habe einen neuen iMac 27" zusammen mit einem Thunderbolt-Display und nach 3 Tagen Betrieb ist das Thunderbolt-Display nach dem Neustart heute morgen nun plötzlich schwarz und lässt sich nicht mehr ansteuern.

Was habe ich bisher schon probiert:

- Thunderbolt-Stecker am iMac in die zweite Buchse gesteckt
- SMC-Reset
- PRAM-Reset
- OSX Mavericks komplett neu installiert (aktuell 10.9.1 mit allen Updates)

Wenn ich in den Systeminformationen auf Thunderbolt gehe, bekomme ich folgende Infos:

Herstellername: Apple Inc.
Gerätename: iMac
UID: 0x0001000D1E5C8000
Firmware-Version: 23,10
Domain-UUID: EBC9141D-8610-4753-A912-E355C0A4A974

Port:
Status: Kein Gerät angeschlossen
Verbindungsstatus: 0x101
Stecker: 1
Firmware Version des Link-Controller: 0.12.3

Port:
Status: Kein Gerät angeschlossen
Verbindungsstatus: 0x101
Stecker: 2
Firmware Version des Link-Controller: 0.12.3

Es scheint also, dass das Thunderbolt-Display nicht mehr korrekt angesteuert wird. Ich habe mir jetzt noch ein Original-Apple Thunderbolt Kabel 2m bestellt, da in den Support-Foren von Apple öfters die Rede davon ist, dass das Original-Kabel am Thunderbolt-Display sehr empfindlich gegenüber Störungen und elektr. Einstreuungen ist. Allerdings funktioniert das Thunderbolt-Display an meinem MBP 15" Retina sowie MacMini tadellos, so dass ich befürchte, dass ein elektronischer Fehler im iMac vorliegt.

Hat noch jemand eine Idee, was man da tun könnte, bevor ich am Dienstag den Apple Support anrufe ? GeniusBar wäre bitter, da der nächste Apple Store ca. 130 km entfernt ist.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.926
sämtliche Peripherie von TBD und iMac getrennt? TBD stromlos gemacht?
 

CommanderTom66

Zuccalmaglios Renette
Registriert
30.12.13
Beiträge
262
Gerade nochmals probiert:

Alle Stecker von beiden Geräten (iMac + TBD) gezogen, Stromstecker beider Geräte abgezogen, 1 Minute gewartet, Stromstecker von TBD und iMac wieder gesteckt und dann nach ca. 30 Sekunden iMac wieder eingeschaltet -> kein Erfolg, TBD bleibt schwarz.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.926
ganz ehrlich, ich rate auch nur. Aber ich hatte mein ein DVI-Display, das einen Reset brauchte. Hat es vll. eine spezielle Prozedur zum Resetten eines TBD?
 

CommanderTom66

Zuccalmaglios Renette
Registriert
30.12.13
Beiträge
262
Habe bei Apple schon gesucht, aber nichts gefunden. Die Apple-Supportforen sind aber voll von Problemen mit Thunderbolt. Scheint noch nicht ganz ausgereift, die Technik...

Werde wohl zunächst mal den telefonischen Apple-Support bemühen, wenn mein neues Thunderbolt-Kabel nichts bewirkt.
 

CommanderTom66

Zuccalmaglios Renette
Registriert
30.12.13
Beiträge
262
So, hier nun ein Status-Update: Apple Support hat sofort auf ein Problem mit dem LogicBoard getippt und mich an einen Apple Service Provider verwiesen, wo das Gerät jetzt weit über eine Woche zur Reparatur war. Es wurden jetzt wohl mehrere interne Boards getauscht, bis das Gerät wieder funktionierte, aber offensichtlich war tatsächlich das LogicBoard defekt und das nach nur 3 Tagen Betrieb. Dies trübt natürlich etwas die Freude mit dem nagelneuen Gerät, aber dafür war der Apple-Support TOP. Insgesamt scheint mir aber die Thunderbolt-Technologie noch nicht ganz ausgereift...

Habe jetzt nach diesen Erfahrungen doch AppleCare abgeschlossen, weil dort auch der 2. Bildschirm mit drin ist und außerdem noch meine TC, so dass sich der Versicherungsschutz evtl. doch rechnet.
 
Zuletzt bearbeitet: