- Registriert
- 30.12.13
- Beiträge
- 262
Hallo zusammen,
habe einen neuen iMac 27" zusammen mit einem Thunderbolt-Display und nach 3 Tagen Betrieb ist das Thunderbolt-Display nach dem Neustart heute morgen nun plötzlich schwarz und lässt sich nicht mehr ansteuern.
Was habe ich bisher schon probiert:
- Thunderbolt-Stecker am iMac in die zweite Buchse gesteckt
- SMC-Reset
- PRAM-Reset
- OSX Mavericks komplett neu installiert (aktuell 10.9.1 mit allen Updates)
Wenn ich in den Systeminformationen auf Thunderbolt gehe, bekomme ich folgende Infos:
Herstellername: Apple Inc.
Gerätename: iMac
UID: 0x0001000D1E5C8000
Firmware-Version: 23,10
Domain-UUID: EBC9141D-8610-4753-A912-E355C0A4A974
Port:
Status: Kein Gerät angeschlossen
Verbindungsstatus: 0x101
Stecker: 1
Firmware Version des Link-Controller: 0.12.3
Port:
Status: Kein Gerät angeschlossen
Verbindungsstatus: 0x101
Stecker: 2
Firmware Version des Link-Controller: 0.12.3
Es scheint also, dass das Thunderbolt-Display nicht mehr korrekt angesteuert wird. Ich habe mir jetzt noch ein Original-Apple Thunderbolt Kabel 2m bestellt, da in den Support-Foren von Apple öfters die Rede davon ist, dass das Original-Kabel am Thunderbolt-Display sehr empfindlich gegenüber Störungen und elektr. Einstreuungen ist. Allerdings funktioniert das Thunderbolt-Display an meinem MBP 15" Retina sowie MacMini tadellos, so dass ich befürchte, dass ein elektronischer Fehler im iMac vorliegt.
Hat noch jemand eine Idee, was man da tun könnte, bevor ich am Dienstag den Apple Support anrufe ? GeniusBar wäre bitter, da der nächste Apple Store ca. 130 km entfernt ist.
habe einen neuen iMac 27" zusammen mit einem Thunderbolt-Display und nach 3 Tagen Betrieb ist das Thunderbolt-Display nach dem Neustart heute morgen nun plötzlich schwarz und lässt sich nicht mehr ansteuern.
Was habe ich bisher schon probiert:
- Thunderbolt-Stecker am iMac in die zweite Buchse gesteckt
- SMC-Reset
- PRAM-Reset
- OSX Mavericks komplett neu installiert (aktuell 10.9.1 mit allen Updates)
Wenn ich in den Systeminformationen auf Thunderbolt gehe, bekomme ich folgende Infos:
Herstellername: Apple Inc.
Gerätename: iMac
UID: 0x0001000D1E5C8000
Firmware-Version: 23,10
Domain-UUID: EBC9141D-8610-4753-A912-E355C0A4A974
Port:
Status: Kein Gerät angeschlossen
Verbindungsstatus: 0x101
Stecker: 1
Firmware Version des Link-Controller: 0.12.3
Port:
Status: Kein Gerät angeschlossen
Verbindungsstatus: 0x101
Stecker: 2
Firmware Version des Link-Controller: 0.12.3
Es scheint also, dass das Thunderbolt-Display nicht mehr korrekt angesteuert wird. Ich habe mir jetzt noch ein Original-Apple Thunderbolt Kabel 2m bestellt, da in den Support-Foren von Apple öfters die Rede davon ist, dass das Original-Kabel am Thunderbolt-Display sehr empfindlich gegenüber Störungen und elektr. Einstreuungen ist. Allerdings funktioniert das Thunderbolt-Display an meinem MBP 15" Retina sowie MacMini tadellos, so dass ich befürchte, dass ein elektronischer Fehler im iMac vorliegt.
Hat noch jemand eine Idee, was man da tun könnte, bevor ich am Dienstag den Apple Support anrufe ? GeniusBar wäre bitter, da der nächste Apple Store ca. 130 km entfernt ist.