• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

2 Steckerleisten in Reihe / Frage an die "Elektriker" unter Euch !

BreZel

Eierleder-Apfel
Registriert
21.04.09
Beiträge
1.227
Hi Leute,

habe mir zu Hause einen neuen Arbeitsplatz eingerichtet. Dort ist eine Steckdose unter dem Tisch, an die ich eine 8-Fach-Steckerleiste gehängt habe. Von dieser sind 7 Ports belegt, da ich einen nicht wirklich nutzen kann, da er, egal in welcher Konstellation immer von Netzteilen und Funksteckern verdeckt wird.

Ich bräuchte noch 2 weitere Steckplätze um alles auf meinem Schreibtisch mit Strom zu versorgen. Ich weiß dass man eine Steckdose und auch die Steckerleiste nicht mit mehr als 3500W belasten sollte. Dieser Wert wird bei mir aber glaube ich nicht erreicht.

Folgende Geräte sind angeschlossen:

iMac 27 Zoll (unter Volllast um die 200W)
WD Studio 1TB 3,5 Zoll Platte (Vergleichbare Platten von WD liegen bei 10-15 W)
Lampe mit 15W Energiesparbirne drin
iPad Dock mit iPad 2 drin (10 W Netzteil)
Playstation 3 Slim (Laut Hersteller maximal 74W)
Siemens Gigaset Mobilteil (nichts gefunden, aber sicher auch nicht exorbitant hoch)
Sony Ladestation für die PS3 Controller (sicher auch nicht über 10-20W)

Meine Idee... Ich würde jetzt zusätzlich eine 3-fach Leiste unter den Tisch schrauben und diese in einen Port der 8-fach Leiste hängen. Dort würde ich dann 2 oder 3 Geräte anschließen die wenig Strom brauchen, damit nicht zu viel Leistung auf den einen Port der 8-fach Leiste kommt (beispielsweise das Gigaset, das iPad und die Lampe)...

Ist dies gefahrlos und auch leistungstechnisch möglich oder übersehe ich irgendwelche Punkte ? Sorry aber damit kenne ich mich zu wenig aus...

Die Installation einen 12-Fachleiste käme nur als letzte Option in Frage, da ich so alle verlegten Kabel wieder aus den Kabelkanälen holen müsste und die neue Leiste montieren müsste...
 

Mitglied 144878

Gast
ich denke, dass wahrscheinlich kein Risiko besteht, wenn, wie schon gesagt, die gesamt 3500W für die erste Leiste nicht überschritten werden.
Und da liegst du ja sehr weit drunter ;)
 

Michy

Roter Delicious
Registriert
25.09.12
Beiträge
93
Die 3500W beziehen sich auf alles was an der Sicherung hängt die den Raum absichert , wenn diese 16A hat, der Leitungsquerschnitt muss mind. 1,5qmm sein.
Da die meisten Steckerleisten nur 3x0,75qmm oder 3x1qmm als Zuleitung haben ist dies zu berücksichtigen.
Transformatoren oder Netzgeräte haben meist eine Spannungspitze beim ein und ausschalten sowie einen Blindleistunganteil der auch zu berücksichtigen ist, deshalb immer Reserve lassen.
Ich habe mir eine 19" steckdosenleiste mit 10 steckdosen und einer zuleitung von 3 x 2,5qmm unter den Schreibtisch geschraubt.
 

dusty1000

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
22.09.06
Beiträge
1.508
Achte darauf, dass es sich bei den Steckerleisten um Markenware handelt und nicht um irgendwelche China-Importe aus dem 1-Euro-Laden. Wenn die entsprechenden Bestimmungen von den Herstellern eingehalten wurden, spricht nichts dagegen, wenn du zwei Steckerleisten hintereinander schaltest. Du solltest nur die zulässige Gesamtlast der ersten Steckerleiste nicht überschreiten. Diese kann auch weit unter den angegebenen 3500W liegen und sollte auf der Unterseite der Leiste vermerkt sein.