• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

2 Rechner (1 Mac, 1 Windows) und eine iTunes-Bibliothek

HSV-Steph

Braeburn
Hallo zusammen,

nachdem mit meine Firma ein MacBook spendiert hat, welches ich auch privat nutzen kann, haben wir zu Hause nun ein Windows-Notebook und besagtes MacBook.

Damit meine Frau und ich nun mit beiden Geräten immer auf die gleichen Daten zugreifen können, hab ich an meine FritzBox LTE 6840 eine Festplatte gehängt und damit ein NAS eingerichtet. Sämtliche Daten liegen auf dem NAS, soweit alles wunderbar.

Ein wenig Probleme macht mir iTunes: Ich habe den kompletten iTunes-Ordner auf das NAS gelegt ("Musik/iTunes"), incl. des Unterordners "Mobile Applications". Meine Musik liegt ebenfalls auf dem NAS, allerdings nicht im iTunes-Ordner, sondern im Root-Unterverzeichnis "Musik/Musik".

Nun kann ich zwar mit beiden Geräten (MacBook, Windows-Notebook) per iTunes auf die gleiche Bibliothek zugreifen. Aber immer, wenn ich iTunes beispielsweise mit dem PC gestartet und wieder geschlossen habe und starte es anschließend mit dem MacBook (oder halt anders herum), aktualisiert er mir immer erst die Mediathek, was so 20 Minuten dauert. Und was noch schlimmer ist: Meine Musik wird nur von einem Gerät erkannt, und zwar von dem, mit dem die Bibliothek angelegt wurde, in diesem Fall der PC. Lasse ich das MacBook die Lieder pfadmäßig neu zuordnen, werden sie anschließend nicht mehr vom PC erkannt. Nerv! Die Apps werden alle sauber erkannt...

1) Kann es sein, dass der Ordner mit meiner Musik im iTunes-Ordner abgelegt werden muss? Ich konnte das leider nicht mehr testen, da es gestern halb eins in der Nacht war und ich nun im Büro bin.

2) Oder liegt es daran, dass Windows und OS X andere Laufwerksstrukturen haben?
Mac (Musik): /Volumes/NAS-Name/HDD-Name/Musik/Musik/Künstler/Album/Lied.mp3
Mac (Apps): /Volumes/NAS-Name/HDD-Name/Musik/iTunes/iTunes Media/Mobile Applications/App.ipa
Windows (Musik): file://localhost/Volumes/NAS-Name/HDD-Name/Musik/Musik/Künstler/Album/Lied.mp3
Windows (Apps): Z:\Musik\iTunes\Mobile Applications\App.ipa

3) Nehmen wir mal an, ich lege den Musikordner in den iTunes -Ordner, wie muss die Pfadeinstellung in iTunes genau aussehen?
Ordnerstruktur Musik: "Musik/iTunes/iTunes Media/Künstler/Album/Lied.mp3"
Ordnerstruktur Apps: "Musik/iTunes/iTunes Media/Mobile Applications/App.ipa"
Muss ich in iTunes dann den Pfad ""Musik/iTunes/iTunes Media" angeben oder den Pfad "Musik/iTunes"?

Danke und Gruß
Steph

HSV-Steph

Braeburn
So, es hat tatsächlich etwas gebracht, die Musik auch in den iTunes-Media-Ordner zu legen. Damit ist das Hauptproblem, dass die Musiktitel nur vom PC (bzw. nach dem Neuerkennen NUR vom MacBook) erkannt werden, gelöst.

Nervig ist aber weiterhin, dass iTunes immer dann die Mediathek aktualisiert (das dauert dann 10-20 Minuten), wenn ich iTunes beispielsweise am Mac starte und es davor zum letzten mal vom PC gestartet war (oder halt andersrum).

Kann mir da jemand helfen?

Danke und Gruß,
Steph

Heinzi

Wohlschmecker aus Vierlanden
Vielleicht liegt es an dieser Einstellung (beim Zahnrad):

Screen Shot 2012-11-13 at 23.21.40.PNG

Ich könnte mir vorstellen, dass iTunes die "iTunes Music Library.xml" neu schreibt. Das kannst du ja mal überprüfen, wenn du das Datum/Uhrzeit in den Eigenschaften der Datei mal überprüfst.

HSV-Steph

Braeburn
Ich habe es mal ohne und mit diesem Haken versucht, gleiches Ergebnis. Ich werde heute Abend mal überprüfen, ob die xml-Datei jedes mal neu geschrieben wird. Wenn es so sein sollte, nehme ich das dann als gegeben hin oder kann man etwas machen?

Danke und Gruß,
Steph

Bananenbieger

Golden Noble
Warum nicht einfach iTunes-Match nutzen? Das kostet wenig und löst Dein Problem elegant.

HSV-Steph

Braeburn
Zugegebener Maßen habe ich seit längerem schon vor, mir iTunes-Match mal anzuschauen.

Wie muss ich mir das denn vorstellen? Meine komplette Musik (z. Zt. ca. 3.000 Titel, 20 GB) liegt dann nicht mehr bei mir lokal, sondern auf einem Apple-Server? Oder habe ich immer noch lokale aktuelle Stände bei mir?

dadudeness

Pomme Miel
Ich habe es bisher vermieden, Windows und OS X eine iTunes-Bibliothek teilen zu lassen. Dass es dabei zu Problemen kommt, wundert mich erstmal nicht. Hätte gar nicht erwartet, dass es überhaupt funktioniert.

Das Verhalten mit dem Bibliothek aktualisieren spricht dafür, dass unter Windows iTunes die Bibliothek anders führt als sie es unter OS X wird und sie deshalb bei jedem Öffnen in die jeweilige Form konvertiert wird.
Dass das Setzen des Hakens "iTunes den Ordner verwalten lassen" oder so keine Änderung bewirkt, ist auch klar. Das bezieht sich nicht darauf, dass die Bibliothek andernfalls nicht verändert wird, sondern darauf, ob iTunes die Ordnerstruktur anpassen soll oder nicht.

Eine (schlechte) Alternative wäre es, jedem Rechner seine eigene Bibliothek zu geben, die dann auf Daten auf dem NAS zeigt. Dann hätte jeder eine lokale Bibliothek, die auf Medien im LAN zeigt.
Problem da: Fügt jemand in seiner Bibliothek einen Titel hinzu, ist dieser in der anderen nicht verfügbar - also schlecht.

iTunes Match als Alternative wirkt da schon sinnig:
Ich würde eine Maschine als "Master" definieren, auf der die Musik in der Bibliothek liegt. Ob diese zum Platzsparen auf dem NAS liegt oder auf der eigenen HDD, ist egal. Diese Bibliothek wird mit Apples Servern gematcht, also es wird geguckt, welche Dateien erkannt werden und dann als 256kbit/s-AAC in Deinem Account zum Download oder zum Streamen verfügbar sind. Dateien, die nicht erkannt werden, werden bis zu einer gewissen Anzahl (ziemlich hoch, genaue Zahl hab ich gerade nicht) hochgeladen und stehen dann so für Deinen Account zum Download/Streamen zur Verfügung.

Die zweite Maschine muss selber gar keine Musik auf der Platte haben. Es werden trotzdem in iTunes alle Musik-Dateien angezeigt, die dann wahlweise direkt gestreamt werden können oder runtergeladen werden können, um auch offline zur Verfügung zu stehen.

Wiedergabezähler werden (theoretisch) synchron gehalten, Wiedergabelisten ebenfalls.

Mit der Lösung hab ich erreicht, keinen kostbaren SSD-Platz auf meinem Air für Musik hergeben zu müssen und trotzdem auf alles zugreifen zu können.

Bananenbieger

Golden Noble
Zugegebener Maßen habe ich seit längerem schon vor, mir iTunes-Match mal anzuschauen.

Wie muss ich mir das denn vorstellen? Meine komplette Musik (z. Zt. ca. 3.000 Titel, 20 GB) liegt dann nicht mehr bei mir lokal, sondern auf einem Apple-Server? Oder habe ich immer noch lokale aktuelle Stände bei mir?
Das kannst Du Dir alles flexibel aussuchen. Die komplette Musik liegt dann in der Cloud und du kannst entweder direkt von da streamen oder ausgewählte Titel und Playlisten zusätzlich lokal speichern.

HSV-Steph

Braeburn
Wow, danke für die ausführliche Beschreibung!

Ich denke, dass ich trotzdem nicht vermeiden kann, mit beiden iTunes (Mac und Windows) auf eine zentrale Bibliothek zu zugreifen. Neben der Musik möchte ich nämlich hauptsächlich mein iPhone und das meiner Frau verwalten...

Bananenbieger

Golden Noble
Die iPhones können auch iTunes-Match nutzen. Eigentlich benötigt man auch keinen Computer mehr zum Verwaltung und Sichern von iPhones (letzteres geht über iCloud sehr komfortabel).

Wenn Du aus Bequemlichkeitsgründen weiterhin einen Rechner zur iOS-Verwaltung nutzen möchtest, reicht eine lokale Library auf einem der Rechner.

HSV-Steph

Braeburn
Eigentlich hast Du ja recht. Die iCloud nutze ich eh sehr intensiv, außer halt bisher nicht für die Musikverwaltung.
iPhone-Updates gehen direkt übers Gerät, die Appverwaltung auch per iPhone/iCloud, usw.

Ich glaube, es ist etwas Bequemlichkeit und die Denke "ich will aber weiterhin iTunes und dann soll das auch funktionieren"... :)

Danke jedenfalls an alle!
Gruß,
Steph

mrfriendly

Cripps Pink
Ich würde mich gerne dieser Problemstellung anschließen, damit ich nicht ein eigenes Thema erstellen muss.

Ich hatte Windows PC mit iTunes. Alle Videos und Musik liegt auf NAS.

Ich habe nun neuen Mac Mini und möchte nun meine Musik und Videodaten dem Mini zur Verfügung stellen.

Sobald das funzt, wird der Win PC kein iTunes mehr brauchen. Da ist der Unterschied zu meinem Vorposter ....

Also habe ich auf dem Mac in iTunes einfach das Verzeichnis der Nas angeben, sowie auf dem Win PC.
iTunes Medienordner automatisch verwalten UND Beim Hinzufügen ... SIND NICHT AKTIVIERT!

Fazit: iTunes hat keine Daten in der Mediathek... Was muss ich ändern?