• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februat-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

2 Partitionen auf einer externen Festplatte mit unterschiedlichem Format??

TobiMacbook

Alkmene
Hallo hallo :),

Kurz zu meinem Problem im allgemeinem: Ich habe einen Macbook und darauf 2 Partitionen..WinXP und natürlich Mac..

Ich habe eine 320 GB Festplatte von Intenso..und wollte sie in XP anschließen..ging aber nicht..
Meine Frage ist nun : Kann ich meine Festplatte so formatieren, dass sie der Mac erkennt UND xp auch?? Irgendwie 2 Partitionen mit jeweils unterschiedlichem Format..?? weiß nicht ob das geht..
Ich habe aktuell auf meiner externen Festplatte schon Daten drauf..

Ich wäre euch sehr dankbar für eine schnelle Antwort :)
Gruß

Macbeatnik

Golden Noble
Das ist kein Problem, als Partitionsschema MBR und als Formate HFS+(Mac OS Extended journaled) und für Win NTFS oder du installierst dir unter Win HFS Treiber, wie MacDrive oder für Mac OS X NTFS Treiber wie Paragon.
Ansonsten, falls es BackupPlatten sind, sollte man daran denken, das es kontraproduktiv ist die Backpplatte eines Systems auch unter anderen Betriebsystemen zu nutzen(nicht das es nicht geht, aber sinnig ist es nicht).

rc4370

Wöbers Rambur
Klar, Festplatten Dienstprogramm starten, externe Platte löschen, und 2 neue Partitionen erstellen. Eine MacOS extended/journaled für OS X und eine NTFS für Windows.

TobiMacbook

Alkmene
Ja ich habe halt auf meiner externen Festplatte schon ziemlich viel Bilder..ect. drauf..gibt es dann wohl nur die obere Möglichkeit sich die Treiber
zu laden für XP und Mac jeweils...und so Datenverlust zu vermeiden oder?

rc4370

Wöbers Rambur
Kannst du die Daten nicht kurzfristig woanders zwischenlagern?

TobiMacbook

Alkmene
Ja aber wo ??
Auf meine interne Festplatte passt es nicht drauf..