• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

2 oder mehrere verschiedene Inhalte gleichzeitig in itunes abspielen

Gif

Erdapfel
Hallo,

Ich habe eine große itunes Mediathek zuhause und mehrere Möglichkeiten diese Inhalte abzuspielen (Apple TVs bzw. Airport Express). Ich möchte nun 2 verschiedene Videos (bzw. Inhalte) aus der selben Mediathek gleichzeitig abspielen. Technisch sollte das kein Problem sein, da eine Festplatte schnell genug ist um zB 2 Videos gleichzeitig abzuspielen. Ich kann nur nicht itunes sagen, dass ich zwei Videos aus der selben Mediathek gleichzeitig abspielen.
Ich habe auch einen zweiten Rechner wo ebenfalls itunes installiert ist, aber das geift natürlich auf eine eigene kleine Mediathek zu.
Nun habe ich schon davon gelesen, dass es Programme gibt, die itunes Mediatheken synchronisiert. Das ist aber aus meiner Sicht eine riesen Platzverschwendung. Gibt es eine andere Möglichkeit, dass ich zwei oder mehrere verschiedene Inhalte aus ein und der selben Mediathek gleichzeitig abspiele?
Wie funktioniert das mit einem NAS? Bevor ich ein NAS auf Verdacht kaufe wollte ich mich vorher informieren, ob ich damit die Funktion realisieren kann.

Vielen Dank im Voraus.

staettler

Juwel aus Kirchwerder
iTunes kann immer nur eine Medienart (Video, TV Show, Musik) zur selben Zeit abspielen. Du müsstest alternativ einen zweiten Player (VLC, QuickTime, ...) nehmen und die entsprechende Datei manuell aus dem Verzeichnis auswählen.

Ein NAS würde daran nichts ändern.

EnfantTerrible

Damasonrenette
Mittels Privatfreigabe auf die Mediathek des Hauptrechners zugreifen geht nicht?
Wenn ich über Apple TV einen Film oder eine Serie ins Wohnzimmer streame kann ich Arbeitszimmer auf meine Musik schon zugreifen.

Benutzer 176034

Gast
Es ist möglich, aus ein und derselben Mediathek verschiedene Inhalte zeitgleich abzuspielen.
Dafür benötigst Du halt nur jeweils ein separates Abspielgerät, welches die entsprechenden Inhalte geladen hat.
Zum Beispiel guckt der Sohn einen Film über Apple-TV, die Mutter hört ihre Musik über's iPad im Hobbyraum und der Vater seine Musik über's iPhone in der Garage. Alle vom selben Account, aber jeder mit eigenem Abspielgerät. Dabei dürfte auch iTunes Match aktiviert sein, das bedeutet, die Musik bräuchte nicht auf jedem Gerät lokal gespeichert sein (hier muß nur Internetzugriff gewährleistet sein).
Ein Abspielgerät alleine kann nicht multimedial abspielen.

Gif

Erdapfel
Danke für die Antworten.
Diese Frage trifft das Thema sehr gut: Mittels Privatfreigabe auf die Mediathek des Hauptrechners zugreifen geht nicht? Hat das schon jemand versucht?

Ich frage mich allerdings, warum diese Funktion nicht in itunes einprogrammiert ist, da technisch kein Problem, und es ist nicht so weit hergeholt ist, dass im Wohnzimmer jemand einen Film über Apple TV abspielt und eine zweite Person im Bad mittels Airport Express Musik hören will oder eine dritte Person im Kinderzimmer über Apple TV einen Film schauen will.

Die Abspielgeräte (iphone, ipad und co.) vor Gebrauch zu synchronisieren zu müssen finde ich ziemlich störend, weil die Mediathek eh am Rechner ist und zwei Mediatheken führen früher oder später dazu, dass sie bald nicht mehr gleich sind.
Ich denk mir Apple wird doch das Nutzerverhalten dahingehend analysiert haben und sich eine Lösung überlegt haben.

Prinzipiell überlegt sich Apple für fast jeden Anwendungsfall eine passende Lösung, so denke ich mir, dass sich die Herren bei Apple auch für diesen Anwendungsfall eine Lösung haben, ich hab Apples Vorstellung von der optimalen Lösung für das Problem anscheinend nur noch nicht gefunden. (oder Apple will das absichtlich nicht wie zB.: man Daten eigentlich nur auf das iphone, aber nicht mehr zurück auf einen anderen Rechner kopieren kann, um illegale Kopien einzudemmen).
Hat jemand schon harausgefunden wie Apple gerne hätte, dass man ein Heimnetzwerk aufbaut, wo die Daten zentral an einer Stelle gespeichert sind, und an verschiedenen Stellen gleichzeitig darauf zugegriffen werden kann?

EnfantTerrible

Damasonrenette
Es funktioniert ja so mittels Privatfreigabe. Die Frage war ob es bei dir nicht funktioniert?
Ich habe am iMac meine Mediathek. Da liegen alle meine Filme/Serien und Musik drauf.
Ich kann von meinem MacBook auf meine Mediathek vom iMac zugreifen. Jedoch nutze ich das schon länger nicht mehr und weiß nicht ob da nur die Musik war oder alles.
Meine Freundin schaut im Wohnzimmer einen Film. Ich höre im Arbeitszimmer Musik alles von der selben Mediathek.
Wenn ich ins Bad gehe kann ich ebenfalls die Musik auf meinen iMac abspielen auf meinem iPhone oder einen Film oder eine Serie.
Ist bei uns noch nicht vorgekommen das Ich im Schlafzimmer am AppleTV einen anderen Film schaue als meine Freundin im Wohnzimmer.
Das ganze funktioniert solange du mit allen Geräten im selben Lan/Wlan bist.

• Like
Reaktionen: wheeler

Gif

Erdapfel
Ich hab vor einem Jahren mal versucht mit Privatfreigabe und Remotezugriff das zu realisieren. Dabei ist aber immer wieder die Musik abgebrochen.
Ich werde das nochmal probieren.
Danke.
Lg

Benutzer 176034

Gast
Wie gesagt: Musik alleine stellt kein Problem dar...
Ist zusätzlich auch noch iTunes Match aktiviert, hat sich das Synchronisieren jedes einzelnen Gerätes auch erledigt.
Jedes Endgerät könnte dann zeitgleich und separat auf die gesamte Musik zugreifen.
Bei Filmen und Serien über iTunes ist das etwas anders, da müssten die Endgeräte dahingehend synchronisiert werden, dass das entsprechende Material, also die Inhalte auch entsprechend lokal pro Gerät gespeichert werden, um es abspielen zu können.
Die Apple-TV-Box - sofern im selben Netzwerk, und das ist sie in den allermeisten Fällen - erkennt die gesamte Mediathek. Also Musik, Filme und Serien.
Die Voraussetzungen liegen also vor, Deinem Vorhaben zu entsprechen. Möglich ist das.
Die Herrschaften von Apple brauchen sich eigentlich nichts Neues mehr einfallen lassen - sie haben es bereits getan...

Viele Grüße

Edit: Im Übrigen unterliegt die Musik (gekaufte Filme schon) nicht dem Kopierschutz. Es ist nur die fehlende Festplattenfunktion des iPhones, die ein Zurückkopieren auf andere Computer verhindert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

wheeler

Himbeerapfel von Holowaus
Ich hab vor einem Jahren mal versucht mit Privatfreigabe und Remotezugriff das zu realisieren. Dabei ist aber immer wieder die Musik abgebrochen.
Ich werde das nochmal probieren.
Danke.
Lg
Der Abbruch könnte am zu langsamen WLAN liegen...

Gif

Erdapfel
Wahrscheinlich war das zu langsame WLAN der Grund für die Abbrüche.

Gestern Abend habe ich versucht per Privatfreigabe von einem itunes auf die Mediathek des anderen PCs zuzugreifen. Wenn ich das allerdings mache und ein Video abspielen will, kann ich Airplay nicht verwenden. Insofern kann ich dann nicht über die selbe Mediathek 2 verschiedene Inhalte gleichzeitig abspielen.

Es muss aber wirgendwie gehen, denn ich glaube nicht, dass es der Phlosophie von Apple entspricht mehrere Mediatheken in einem Haushalt zu haben. Bei Android und Co ist das kein Problem.

EnfantTerrible

Damasonrenette
Gestern Abend habe ich versucht per Privatfreigabe von einem itunes auf die Mediathek des anderen PCs zuzugreifen. Wenn ich das allerdings mache und ein Video abspielen will, kann ich Airplay nicht verwenden. Insofern kann ich dann nicht über die selbe Mediathek 2 verschiedene Inhalte gleichzeitig abspielen.

Das verstehe ich leider nicht ganz was du vor hast.

BTW: iTunes Match ist auf 25.000 Titel begrenzt. Das sollte man dazu sagen es soll Mediatheken geben die Größer sind.