• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es sind in diesem Monat eine ganze Reihe von Fotos eingesandt worden. Welches überzeugt Euch am meisten? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

2. Mediathek auf externer Festplatte einrichten und gleichzeitig mit 1. nutzen.

Flying Apple

Osnabrücker Reinette
Hallo liebe AT-ler,

ich besitze einen iMac (late 2009) mit der aktuellsten Version von Snowleopard und eine 1,5TB große externe Festplatte.
Nun würde ich gerne die Musik die von itunes genutzt wird auf meinem imac lassen (hat eine 500 GB). Meine digitalisierte Filmsammlung, die sowieso schon die eingebaute Festplatte sprengen würde, möchte ich wenn irgendwie möglich auf meine externe Festplatte auslagern aber auch in itunes abrufbar haben.

Im Grunde möchte ich also mit itunes auf 2 Datenstandorte (1. Musik auf Mac, 2. Filme auf externer Festplatte) zugreifen. Es lässt sich ja aber leider nur ein Mediathekenpfad eingeben.

Habt Ihr da schon irgend eine Lösung. Ich konnte bisher nichts brauchbares finden.
Mir würde es natürlich auch reichen, das wenn ich meine externe Festplatte anschließe die darauf befindliche Mediathek einfach nur in itunes als "freigegeben Mediathek", also ähnlich der Dateifreigabe zwischen Mac und i-Devices.

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Ist bei dir die Option "Beim Hinzufügen Medien automatisch in den iTunes-Ordner kopieren" aktiv?

• Wenn ja: Leg dir einen Ordner auf der Externen an, schieb da alle Filme rein, dann markiere alle und ziehe sie mit gedrückter alt-Taste in iTunes. Das bewirkt, dass die Filme nicht in den iTunes-Ordner kopiert werden, sondern nur in der Mediathek verlinkt werden. Somit kannst du die Filme über iTunes abspielen.
  • Wenn nein: Dann funktioniert das auch ohne alt-Taste, denn die Medien bleiben am Ursprungsort (= die externe Festplatte).

Nachteile: Die Platte muss für Filme angeschlossen sein, und du brauchst womöglich noch ein extra Backup deiner Filme, denn externe Platte kaputt = Filme weg.

Viel Spaß!