- Registriert
- 20.07.08
- Beiträge
- 449
Benutzt hier noch jemand zwei Macbooks (hab mir zum MBP 15“ ein kleines Air gegönnt) parrallel und kann Erfahungen teilen, wie man einzelne wichtige Dateien am besten synchron hält?
Folgendes sind meine wichtigesten Apps und Gedanken dazu:
EMailsoftware, Evernote und Trelle synchronieiseren sich von selbst, das ist kein Problem.
Die Software, wo die Fragen am stärksten drängt, sind (ich arbeite selbständig) meine Rechnugs-schreib-Software Grand Total sowie meine Buchungs-und-Steuererklärungssoftware Steuersparerklärung.
Hier ist Synchronisierung wichtig, da die Bearbeitungen aufeinander aufbauen (fortlaufende REchnugnsnummern bei Grand Total und Belege buchen immer wieder für ein Steuerjahr.
Wie gehe ich hier am besten vor?
Ich habe (nutze ich bisher nicht, nur für Tests) vor ein paar Monaten mal Nextcloud in der Cloud aufgesetzt.
Beim Test mit einer einfachen .txt.-Datei funktioniert das Beabeiten und sychronieiseren gut.
Aber zwei Fragen.
Und eine Zusatzfrage:
Wie ließen sich denn Photoshop-Einstellungen, selbst geschriebene Aktionen etc. Sychronisieren. Gibt es es da einen einfachen Weg, wenn es sich um den selben Adobe-Acoount handelt? Es geht mir hier nicht um die Fotos selbst (da habe ich als Fotograf so große Massen, dass das über externe Festplatten besser geht, und da das Aitbook nur eine 250GB Platte hat, gäbe das eh Probleme….
Was hattet ihr sonst noch für Probleme, Hacks und Lösungen beim nutzen zweier Macbooks parrallel?
Folgendes sind meine wichtigesten Apps und Gedanken dazu:
EMailsoftware, Evernote und Trelle synchronieiseren sich von selbst, das ist kein Problem.
Die Software, wo die Fragen am stärksten drängt, sind (ich arbeite selbständig) meine Rechnugs-schreib-Software Grand Total sowie meine Buchungs-und-Steuererklärungssoftware Steuersparerklärung.
Hier ist Synchronisierung wichtig, da die Bearbeitungen aufeinander aufbauen (fortlaufende REchnugnsnummern bei Grand Total und Belege buchen immer wieder für ein Steuerjahr.
Wie gehe ich hier am besten vor?
Ich habe (nutze ich bisher nicht, nur für Tests) vor ein paar Monaten mal Nextcloud in der Cloud aufgesetzt.
Beim Test mit einer einfachen .txt.-Datei funktioniert das Beabeiten und sychronieiseren gut.
Aber zwei Fragen.
- Würde es reiche, hier die Haupt-Datei in den Nextcloud-Ordner abzuspeichern und darüber zu snychronisieren? Die Macs speichern doch diverses Kram an irgendwelchen halbverstecken Stellen wie in der Library etc. Kann so ein vorgehen klappen, oder sollte ich die Finger davon lassen, da die Software nicht dafür gebaut wurde?
- Sichert Time-machine Nextcloud-Sychronisationen (die ja meinem Verständnis nach) schon auch auf der Festplatte des Macbooks liegen) eigentlich mit ab?
Und eine Zusatzfrage:
Wie ließen sich denn Photoshop-Einstellungen, selbst geschriebene Aktionen etc. Sychronisieren. Gibt es es da einen einfachen Weg, wenn es sich um den selben Adobe-Acoount handelt? Es geht mir hier nicht um die Fotos selbst (da habe ich als Fotograf so große Massen, dass das über externe Festplatten besser geht, und da das Aitbook nur eine 250GB Platte hat, gäbe das eh Probleme….
Was hattet ihr sonst noch für Probleme, Hacks und Lösungen beim nutzen zweier Macbooks parrallel?