• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

2 MacBooks gemeinsam "iTunes Media" auf der TimeCapsule nutzen?!

Wagsch

Erdapfel
Hallo liebe Äpfel,

meine Freundin und ich sind seit 2 Tagen stolze Besitzer von 2 MacBooksPro Retina.
Waren das Windows zeug leid und sind durch iPhones und iPad so langsam in die Apple Familie hineingestolpert.
Die ersten Eindrücke waren schon der Hammer, doch als jahrelange eingefahrener Windows Nutzer stoßen wir nun an unsere Wissensgrenzen.

Kurz zum Szenario:

2 Macbooks
1 Time Capsule im gemeinsamen Netzwerk

Auf der Time Capsule werden die Time Maschine Backups gemacht.
Zudem wollen wir dort gemeinsam die iTunes Media (vorerst rein Musik) nutzen.

Nun haben wir zig Ordner in bekannter Windows Ordnerstruktur. Sollen wir uns davon am besten verabschieden und alles durch iTunes verwalten lassen?
Ziehe ich dann nun alles in den iTunes Media Ordner, kopiere den auf die TC und verweise dann iTunes auf diesen Netzwerkpfad? Können wir beide dann ohne Probleme darauf zugreifen?

Sind dann nur die Songs gemeinsam? Denn jeder von uns hat andere Wiedergabelisten bzw. Vorlieben und das soll auch so bleiben. :)

Nachteil an der Geschichte wäre zwar, dass wir dann mobil keine Lieder mehr bei hätten (zumindest nicht per iTunes), aber es würde massig an unnötig doppelt vergebenen Speicherplatz sparen. Bei „nur“ 256 GB müssen wir nun etwas haushalten.

Hat jemand von euch es genauso? Ist dies sinnvoll oder gibt es noch nicht bedachte Nachteile?

Sorry für vielleicht blöde Fragen. Habt Nachsicht für einen Mac-Anfänger!!
PS: Die Suche habe ich genutzte, doch stieß nur auf Themen die nicht passten oder wo keine Antworten waren.

Besten Dank vorab!

Wagsch

Erdapfel
Danke für die zahlreichen Antworten! ^^

Ich habe es nun mutig gewagt und scheint zu funktionieren.
Zwar gab es mächtige Stolpersteine wegen dem Umzug von PC auf Mac und das Ganze mit 2 Accounts + iTunes Bibliotheken, aber es ist wohl nun geschafft:

iTunes auf beiden Macs bedient sich dem gemeinsamen Ordner "iTunes Media" auf der Time Capsule.
Lieder die ich hinzufüge tauchen beim iTunes meiner Freundin auf und umgedreht.
Nun heißt es abwarten wie das ganze weiter geht.