• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

2 interne Festplatten zusammenlegen

Paic

Erdapfel
Registriert
02.07.13
Beiträge
4
Hallo liebe Apple Experten!

Ich habe mir einen Mac Mini Server 2 TB gegönnt & möchte / muss die beiden 1 TB Festplatten "zusammenlegen", da ich meine iTunes Mediathek von der externen auf den Mini kopieren will. Leider finde ich nirgends eine vernünftige Anleitung zu diesem Thema.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Vielen Dank!
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.570
iTunes ha keine Probleme damit, wenn die Dateien auf verschiedenen Laufwerken liegen. Der eingestellte Pfad gilt immer nur für neu importierte Dateien. Wie man vorgeht, um vorhandene Mediatheken aufzuteilen, wird in einigen Threads beschrieben, es gibt mehrere Möglichkeiten. Das halte ich für sicherer als zwei physische Laufwerke logisch zu verbinden.
 

Paic

Erdapfel
Registriert
02.07.13
Beiträge
4
Da alleine meine Filmsammlung knapp 1 TB ausmacht, wird diese Variante ziemlich schwierig. Sollte das Zusammenlegen der Festplatten per RAID (?) nicht möglich bzw nicht sicher sein, werde ich wohl auf das 500 GB Modell umsteigen.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.997
Gehen tut das schon und zwar mit dem Software-RAID des MacOs. Einzustellen im Festplatten-Dienstprogramm, indem du auf eine der beiden Festplatten klickst und dann den Reiter "RAID" auswählst. Anschließend musst du die beiden Volumes in das darunterliegende Fenster ziehen und als Modus "zusammengesetzte Laufwerke" wählen.
Allerdings habe ich es noch nicht ausprobiert. Ich weiß also nicht was mit den bereits vorhandenen Daten auf den Volumes passiert!!

MACaerer
 

Paic

Erdapfel
Registriert
02.07.13
Beiträge
4
Gehen tut das schon und zwar mit dem Software-RAID des MacOs. Einzustellen im Festplatten-Dienstprogramm, indem du auf eine der beiden Festplatten klickst und dann den Reiter "RAID" auswählst. Anschließend musst du die beiden Volumes in das darunterliegende Fenster ziehen und als Modus "zusammengesetzte Laufwerke" wählen.
Allerdings habe ich es noch nicht ausprobiert. Ich weiß also nicht was mit den bereits vorhandenen Daten auf den Volumes passiert!!

MACaerer

Das habe ich schon versucht, leider kann ich nur meine externe FP & eine interne "verbinden". Wenn ich beide internen verbinden möchte, um quasi eine FP mit 2TB zu stellen, kommt eine Meldung > Dieser Festplattentyp kann nicht Teil eines RAID-Systems sein<
 

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
Naja, da ich davon ausgehe das es nicht möglich ist die Platte zu einem RAID hinzuzufügen von der gerade das Betriebssystem läuft macht es Sinn das das FDP sich weigert.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.570
Kann man überhaupt Teile von Festplatten zu einem RAID verknüpfen? Schließlich wäre es sicher nicht so ganz problemlos, die Recovery Partition auf der einen Platte zu entfernen (ich gehe mal davon aus, daß das uns unbekannte Betriebssystem OS X 10.7 bis 10.9 ist).
Und ich bleib dabei: Zerlegen der iTunes-Mediathek auf zwei Platten ist sinnvoller, auch wenn es beim Einrichten vielleicht eine Viertelstunde Arbeit macht. Das Scheinargument, daß schon die Filme mehr als 1 TB brauchen, ist kein Argument, es gibt keinen Grund, alle Filme auf die gleiche Platte zu legen, iTunes ist die Verteilung völlig egal.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.997
Verknüpft werden nicht Festplatten sondern Volumes. Theoretisch wäre es sogar möglich zwei Volumes (Partitionen) einer Festplatte zusammenzufassen. Dass das nicht gerade sinnvoll ist, darüber muss man nicht wirklich diskutieren. Ich vermute mal sehr stark, dass die beiden Volumes beim Zusammenfassen gelöscht werden, da sie dann ein logisches Laufwerk darstellen. Daher geht das natürlich mit einem Laufwerk nicht, von dem gebootet wurde.

MACaerer
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.570
Verknüpft werden nicht Festplatten sondern Volumes.
Ja, ist eigentlich logisch. War mir aber nicht sicher, die Leute sprechen da halt immer von Platten (und ich habe null Erfahrung mit RAIDs, stehe denen nach Mitlesen eher skeptisch gegenüber).
Theoretisch gäbe es ja noch die Möglichkeit, das zweite Volume an irgendeiner Stelle im Verzeichnisbaum des ersten einzuhängen. Wurde früher in manchen Büchern als Vorteil der UNIX-Systeme angepriesen, Nachfrage hier im Forum ergab aber, daß das wohl keineswegs so wirklich sinnvoll oder zuverlässig oder empfehlenswert sei.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Zwei Platten zu einem JBOD zusammenfügen ginge schon. Allerdings nur mit leeren Platten, respektive im beschriebenen Mini mit totalem Datenverlust.

Aber: Bei zwei internen wie in diesem Fall, wäre das Daten-Harakiri hoch drei. Absolut abratenswert. Zudem kann ich nicht sagen, ob sich OS X überhaupt auf ein JBOD installieren liesse.

Wenn deine iTunes-Mediathek so gross wie erwähnt ist, investiere in ein externes Gerät. Am ehesten / günstigsten eine gewöhnliche Festplatte. Sollten mehrere Geräte / User auf die Mediathek Zugriff haben, kann sich ein NAS lohnen.