Vorweg: Die Daten sind alle im ca. 12 Tage alten BackUp, so no stress! Mir geht's eher um die Problem-Analyse, damit das nicht noch mal passiert.
Vor ein paar Monaten hab ich mein optisches Laufwerk ausgebaut und eine 2. "interne externe" HDD in mein MacBook Pro 13" early 2011 eingebaut. Die Hauptplatte ist eine SSD, von der ich boote, auf der 1TB HDD liegen Fotos und Musik.
Soweit so gut. Heute wollte ich über Adobe Lightroom auf meine Fotos zugreifen, plötzlich wurden die Ordner nicht mehr geladen bzw. sehr sporadisch geladen (eben wegen diesem teilweisen Laden vermute ich einen Festplattenfehler...) Als ich im Finder auf HDD klickte, kam nur rechts unten im Finder das kleine Rad, wenn Dateien geladen werden, es wurde aber nichts angezeigt.
Gleich danach hab ich ein Update gemacht (irgendwie hab ich mir einfach noch nichts dabei gedacht (und glaube auch jetzt, dass das Update nichts mit dem Fehler zu tun hatte) und neu gestartet, schwupps, da war die HDD auch nicht mehr im Finder aufzufinden..
Im Festplattendienstprogramm wird sie mir so angezeigt:
Beim Neustart des Computers bekomme ich folgende Meldung:
Beim Check, welche Festplatten installiert sind, das hier:
Hier noch die Systeminformationen von den SATA-Anschlüssen:
Ich hoffe, das sind einigermaßen genug Informationen für eine supersmarte Person, die mir vielleicht sagen kann, wie das passieren hat können..
EDIT: Spricht irgendwas dagegen, gleich die HDD zu formatieren und alle Daten vom BackUp auf die Platte zu spielen?
Vor ein paar Monaten hab ich mein optisches Laufwerk ausgebaut und eine 2. "interne externe" HDD in mein MacBook Pro 13" early 2011 eingebaut. Die Hauptplatte ist eine SSD, von der ich boote, auf der 1TB HDD liegen Fotos und Musik.
Soweit so gut. Heute wollte ich über Adobe Lightroom auf meine Fotos zugreifen, plötzlich wurden die Ordner nicht mehr geladen bzw. sehr sporadisch geladen (eben wegen diesem teilweisen Laden vermute ich einen Festplattenfehler...) Als ich im Finder auf HDD klickte, kam nur rechts unten im Finder das kleine Rad, wenn Dateien geladen werden, es wurde aber nichts angezeigt.
Gleich danach hab ich ein Update gemacht (irgendwie hab ich mir einfach noch nichts dabei gedacht (und glaube auch jetzt, dass das Update nichts mit dem Fehler zu tun hatte) und neu gestartet, schwupps, da war die HDD auch nicht mehr im Finder aufzufinden..
Im Festplattendienstprogramm wird sie mir so angezeigt:
Beim Neustart des Computers bekomme ich folgende Meldung:
Beim Check, welche Festplatten installiert sind, das hier:
Code:
last login: Fri Apr 29 12:46:29 on console
macmartin:~ macmartin$ diskutil list
/dev/disk0 (internal, physical):
#: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER
0: GUID_partition_scheme *256.1 GB disk0
1: EFI EFI 209.7 MB disk0s1
2: Apple_CoreStorage Mac SSD 255.2 GB disk0s2
3: Apple_Boot Recovery HD 650.0 MB disk0s3
/dev/disk1 (internal, virtual):
0: Apple_HFS Mac SSD +254.8 GB disk1
Logical Volume on disk0s2
C68188F5-3BA1-4EDF-A3BD-F376B5D36600
Unencrypted
/dev/disk2 (internal, physical):
0: FDisk_partition_scheme *1.0 TB disk2
1: 0xEE 1.0 TB disk2s1
macmartin:~ macmartin$
macmartin:~ macmartin$
Hier noch die Systeminformationen von den SATA-Anschlüssen:
Ich hoffe, das sind einigermaßen genug Informationen für eine supersmarte Person, die mir vielleicht sagen kann, wie das passieren hat können..
EDIT: Spricht irgendwas dagegen, gleich die HDD zu formatieren und alle Daten vom BackUp auf die Platte zu spielen?