• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

2 iMacs 27" koppeln

jjosten

Erdapfel
Registriert
17.09.12
Beiträge
1
Hey,
ich hab gestern ganz freudig meinen zweiten iMac 27" erhalten und mir heute gleich das passende Mini-Display-Port zu Mini-Display-Port Kabel gekauft um sie zu koppeln. Nun ist meine Enttäuschung leider sehr groß denn das koppeln funktioniert nur in eine Richtung. Mit der Tastenkombination CMD+F2 kann ich leider nur meinen 'alten' iMac als Slave setzen. Wenn ich das selbe auf dem neuen machen passiert gar nichts :(

Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte oder wie das ganze beheben könnte?

Danke für eure Hilfe.

PS: Der offizielle Apple Threat das es geht http://support.apple.com/kb/HT3924?viewlocale=de_DE
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
9.125
Soweit ich es verstanden habe, kann der neue Mac nicht als externer Monitor für den alten dienen, weil der Thunderbolt-Port nicht als Slave für den Display-Port arbeiten kann. Warum es allerdings anders herum geht, weiß ich nicht.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.997
In der von dir verlinkten Seite ist es doch eindeutig beschrieben. Ein 27"-iMac von Ende 2009 kann den Target Display-Modus von einer Mini-Displayport-Quelle aus. Der Thunderbolt-Port des aktuellen iMac ist zweikanalig und hat in einem der beiden Kanäle einen kompletten Mini-Displayport implementiert. Daher ist er abwärtskompatibel und kann er als Target Display-Quelle für den älteren iMac dienen. Umgekehrt geht es aber nicht. Der neue iMac kann Target Display nur von einer Thunderbolt-Quelle aus und das ist der ältere iMac mit seinem Mini-Displayport eben nicht.

MACaerer
 

Taliesin

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
02.01.09
Beiträge
401
@jjosten:

Was mich einfach mal interessiert:

Warum macht man so etwas? Mir fällt einfach nichts ein, weswegen mann zwei iMacs koppeln muß/soll... Hätte es nicht auch ein zweiter Bildschirm getan?

Vielleicht stehe ich aber auch nur übelst auf dem Schlauch... Klär mich mal auf bitte ;)
 

roland0509

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
21.02.11
Beiträge
667
Hallo,

was sind denn das genau für iMacs?

beide DisplayPort?
Beide Thunderbolt?
oder einer so einer so?
 

Kampfzwerg91

Rhode Island Greening
Registriert
15.11.11
Beiträge
476
Verstehen tue ich das schon, da man z.B wenn man ein zweites Display im gleichen Design sucht, und dann über den Kauf eines Cinema Displays nachdenkt , einen zweiten ( gebrauchten ) iMac kauft der dann vill. nur 200 Euronen mehr kostet.
Also ich würde es so "Koppeln" :
Thunderbolt Kabel von iMac zu iMac ( da kann soweit ich weiß das Signal von Thunderbolt iMac zu älteren Modellen hergestellt werden ), und Via FireWire Kabel würde ich die Festplatte vom Target iMac benutzen. So hat man dann auch noch eine weitere Festplatte zur Verfügung.
Ob das ganze so wie ich mir das Vorstelle Funktioniert kann ich nicht garantieren. Werde es aber demnächst ausprobieren da ich sowieso den iMac eines Freundes reparieren muss und er deswegen neben meinem stehen wird :)
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.308
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein iMac mit Mini DisplayPort viel mit einem Thunderbolt-Kabel anfangen wird. ;)
 

lx88

Stina Lohmann
Registriert
02.09.09
Beiträge
1.027
Vor allem wenn mcreim und MACaerer zu 99% schon die Richtige Lösung genannt haben. Außer bei dem "neuen" iMac sollte es sich wider Erwarten um einen "neuen alten iMac".

Thunderbolt funktioniert an keinem Rechner ohne Thunderbolt. Umgekehrt schon, Thunderbolt ist abwärtskompatibel und kann an MiniDisplayPort gehängt werden.
 

roland0509

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
21.02.11
Beiträge
667
Da kauf ich mir aber lieber das Thunderbolt Display und für die 100 Euro eine Firewireplatte, die ich am Thunderbird Display hängen lasse.