• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februat-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

2 Haushalte, 3 (2) alternde Macs, Ideen gesucht.

Brattwurst

Starking
Hi!

Ich mache mir gerade Gedanken über die Erneuerung unserer Computer und brauche vielleicht noch ein paar Meinungen / Ideen:

Ist-Zustand:

Ich habe einen iMac 7,1 (24", 2,8 Ghz C2D, 6GB RAM, 750GB HD) gekauft Dezember 2007 den ich täglich nutze für eMail, WWW, Banking, Videobearbeitung, Fotoverwaltung (Aperture).
Von den Leistungsdaten sollte er ja eigentlich noch OK sein, ich finde ihn (auch nach einer frischen Lion-Installation) nicht mehr zeitgemäß schnell und da ich mit dem eh schon mehrere Probleme hatte (DVD-LW kaputt, Panel 3x gewechselt, aber immer noch gelbstichig..) möchte ich den Ende am des Jahres gegen etwas neues eintauschen.

Im Wohnzimmer arbeitet ein Mac mini 3,1 (2,53 Ghz C2D, 4GB RAM, 500GB HD) gekauft Mai 2010 als Mediacenter (Plex und iTunes) mit dem ich soweit eigentlich zufrieden bin.
Für die Arbeiten die er zu tun hat, ist er vielleicht etwas überdimensioniert....

Meine Eltern haben einen iMac 5,1 (20", 2,33 Ghz C2D, 4GB RAM, 500GB HD) von Juli 2007 den sie eher selten nutzen. Das meiste erledigen sie am iPad, den iMac nutzen sie gelegentlich für eMail, WWW, Banking und iPhoto (!).
Das Gerät ist schnarchlangsam und macht absolut keinen Spaß mehr. Da auch dieser Mac nicht jünger wird, würde ich ihn auch gerne durch etwas anderes/schnelleres ersetzen.

Die iMacs sollen also ersetzt werden.

Meiner wird wohl ein i7 werden, oder das was Ende des Jahres das Top-Modell ist.

Aber was mache ich mit dem Mac meiner Eltern? Einen neuen wollen Sie sich nicht kaufen, der sei zu teuer.
Ein mini würde denen ja eigentlich auch reichen. Einen 24" TFT habe ich noch, den könnte ich an sie abtreten.
Was würdet ihr empfehlen? Das kleinste Modell des neuen minis (evtl aus dem Refurb-Store) kaufen?
Oder mein "Mediacenter" nehmen? 2,53 Ghz ist ja nicht sehr viel mehr als der jetztige 2,33 Ghz...

Und was mache ich dann mit meinem Mediacenter? Ein neuer mini wäre ja noch überdimensionierter... Und teuer.
Ein noch älteres Modell als ich jetzt habe, möchte ich eigentlich nicht kaufen.

Ich hatte mir auch überlegt ob ich meinen Eltern meinen iMac 7,1 überlasse. Aber mit diesem Gelbstich möchte ich ihn ungern in der Familie
weiter geben...

Ich bin für jede Idee dankbar!

Reservist

Stahls Winterprinz
Wozu brauchen deine Eltern überhaupt einen neuen? Wenn sie keinen wollen, warum ihnen aufzwingen? Außerdem hat der noch super Leistungsdaten, ich hab hier noch einen PC von 2007, da spiele ich noch Battlefield 3 drauf.

Vielleicht einfach mal ne saubere Installation mal machen und/oder etwas RAM drauf.

Brattwurst

Starking
Wozu brauchen deine Eltern überhaupt einen neuen? Wenn sie keinen wollen, warum ihnen aufzwingen?
Sie finden ihn ja auch lahm, aber ein neuer iMac (!) ist zu teuer.
Daher ja die Idee mit dem mini.

Außerdem hat der noch super Leistungsdaten, ich hab hier noch einen PC von 2007, da spiele ich noch Battlefield 3 drauf.

Vielleicht einfach mal ne saubere Installation mal machen und/oder etwas RAM drauf.

Die saubere Installation werde ich wohl mal versuchen, mehr RAM geht leider nicht rein.

MACaerer

Charlamowsky
Wenn der Mac deiner Eltern nur selten gebraucht wird würde sich fast ein MacBook anbieten. Das kann man schnell in Betrieb nehmen und bei Nichtgebrauch auch schnell wieder wegräumen und steht dann nicht rum und verstaubt wie ein iMac. Falls ein neues Gerät nicht in Frage kommt könntest du dich auch im Gebraucht-Angebot umgucken. Ich kännte mir gut vortsellen, dass ab Mitte des Jahres, wenn die neuen Books mit der IvyBridge kommen, viele ihre jetzt noch aktuellen aber dann "veralteten" MacBooks verscherbeln.

MACaerer

salome

Golden Noble
Ein Macbook ist noch viel teurer als ein Desktop-Mac. Außerdem ist alles kleiner, für Eltern wenn schon älter nicht gerade das Ideale.

Mac Mini und ein ordentliches Display ist ideal. Wenn du meinst, deine Eltern brauchen ein neues Gerät, dann könntest du es ihnen ja schenken. Ansonsten musst du dir keine Gedanken machen. Wenn sie nicht mehr zufrieden sind, werden sie schon handeln.
Salome

PabbaApfel

Rhode Island Greening
Eventuell genügt es auch schon die HDD gegen eine SSD im iMac deiner Eltern zu tauschen. Für das Anwendungsgebiet deiner Eltern ist der Tausch eigentlich ideal...
Wieviel Platz ist auf der aktuellen HDD belegt? Die iPhoto Bibliothek ließe sich eventuell auf eine externe HDD mit FireWire auslagern.

Brattwurst

Starking
Eventuell genügt es auch schon die HDD gegen eine SSD im iMac deiner Eltern zu tauschen. Für das Anwendungsgebiet deiner Eltern ist der Tausch eigentlich ideal...
Wieviel Platz ist auf der aktuellen HDD belegt? Die iPhoto Bibliothek ließe sich eventuell auf eine externe HDD mit FireWire auslagern.

DAS habe ich mir auch schon überlegt...
Im Moment haben Sie ca. 250GB belegt. Da sind aber noch ein paar GB von meinem Account die man löschen könnte.
Ich schätze mal mit 200GB sollten sie sehr gut auskommen (eher weniger)

Alelrdings:
Kann man in so einen alten iMac eine SSD bauen (lassen)?
300€ für ne 240GB-Platte... Das wäre OK. Nur: Wer baut mir sowas ein?

MACaerer

Charlamowsky
Das macht wohl jeder Apple-Servicebetrieb, ist halt eine Frage der Einbaukosten, aber da kann man sicher handeln wenn man die Platte auch dort kauft. Ob es sinnvoll ist hängt davon ab ob du die SSD anstelle des ODDs oder der HDD einbauen lässt. Das ODD hängt an einem Ultra ATA/100-Port, da macht eine SSD weniger Sinn. Die HDD dagegen ist an einem sATA-Port mit 1,5GBit/s (sATA I). Damit lässt sich die maximale Performance einer SSD zwar auch nicht ausreizen, aber das ist immer noch deutlich schneller als bei einer HDD.

MACaerer

Brattwurst

Starking
Gravis verlangt 420€ für eine 240GB SSD inkl. Einbau.
Und schon bin ich nicht mehr sooo weit weg von nem neuen mini... :eek:

PabbaApfel

Rhode Island Greening
Besteht bei dem iMac noch Garantie? Wenn nicht, dann könnte man die SSD auch selbst in den iMac einbauen. Eine Anleitung findest du auf www.ifixit.com.
Solltest du dir den Einbau nicht zutrauen und auch keine Freunde/Verwandte haben, die den Einbau eventuell erledigen könnten, erkundige dich bei einem kleineren Apple Service Partner. Gravis ist in jeglicher Hinsicht nicht zu empfehlen(eigene Erfahrung). Woher kommst du denn?

Brattwurst

Starking
Nein, der iMac ist von 2007, da ist jede Garantie abgelaufen.
Ich wohne in der Nähe von Darmstadt.

PaulchenPanther

Dithmarscher Paradiesapfel
Dann geh doch zu dem Re:store in der City ;) Die sind freundlich und sind auch gerne für eine Beratung da. Musst nur schauen, dass du nicht zu Stoßzeiten da bist, die haben nur 2-3 Mitarbeiter da ^^
Oder du gehst nach Weiterstadt neben den MM- da ist selten was los, wie die ihr Geschäft unterhalten können wundert mich immer wieder- oder im Loop. Also da sind auch genug Läden, um sich mal nach den Preisen zu informieren.

Brattwurst

Starking
Es gibt in der City nen Re:Store??
Dachte die sind nur im Loop5. Und ich wusste auch nicht, dass die Umbauten machen.

Die neben dem MM sind auch MM :D MaxsMaster oder so (früher mal MacMaster). Dort habe ich meinen iMac gekauft :D
Aber wollte da wegen dem "grandiosen" Support eigentlich nicht mehr hingehen.

PaulchenPanther

Dithmarscher Paradiesapfel
Ich weiß nicht genau wie die heißen, sind aber hinterm karstadt (vom Lui aus gesehen). Support habe ich dort noch nicht gebraucht, aber für alle anfragen, die ich dort gemacht habe (ipod kauf, riss im mb) wurde mir eine visitenkarte mitgegeben, benutzt habe ich die nie, aber die kamen mir immer kompetent vor.

edit: Compaq heißt der Laden in DA ;)

Zuletzt bearbeitet: