• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

2 Fotos 1 Raum 1 Bild im Raum

simianMax

Idared
Hi,

ich würde gerne in einem Foto von einem Raum ein anderes Foto von einem Bild integrieren.
Am Ende soll dass so aussehen, als ob das Bild ein Gemälde in dem Raum ist.

Wie kann ich das mit Photoshop machen?

VG

reframing

Weißer Winterglockenapfel
Ich hoffe, ich habe dich richtig verstanden, was du willst. Ich würde wie folgt vorgehen:
  1. Foto mit dem Raum und dem „leeren Bild“ öffnen.
  2. Mit dem Auswahlwerkzeug einen Auswahlrahmen aufziehen, welcher genau der Grösse des späteren Bildes entspricht.
  3. Diesen Auswahlbereich mit „kopieren“ in die Zwischenablage kopieren (auch wenn er leer ist).
  4. Ein neues Dokument anlegen. Im öffnenden Dialogfeld siehst du in der Grössenangabe des neuen Dokumentes genau die Grösse deines in die Zwischenablage kopierten Auswahlbereiches. Merke dir die Werte.
  5. Du kannst den „Neues Dokument“-Dialog nun abbrechen und brauchst kein neues Dokument anzulegen. Das Vorgehen diente nur dazu, um herauszufinden, wie gross das einzusetzende Foto sein muss.
  6. Öffne nun das zu verkleinernde Foto, welches du ins Bild einsetzen möchtest.
  7. Wähle das „Freistellen“-Werkzeug und gib in der Grössenangabe die entsprechenden Werte aus dem „Neues Dokument“-Dialog ein.
  8. Zieh einen Rahmen auf um den Bereich, den du freistellen und ins Bild einfügen möchtest.
  9. Kopiere den Ausschnitt, wechsle zum Foto mit dem Raum mit Bild und setze dort den Ausschnitt ein.
  10. Positioniere den Ausschnitt mit dem „Zeiger“-Werkzeug an den gewünschten Ort.
  11. Wähle im Ebenen-Menu „Auf eine Ebene kopieren“
E voila, fertig ist dein Vorhaben. Natürlich sind auch andere Vorgehen möglich. Bekanntlich führen ja viele Wege nach Rom ;)