• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

2.Firefoxprofil anlegen

courtl

Cox Orange
Liebe Community!

Seit gut einem Monat habe ich einen Mac, bin soweit schon ganz gut vertraut damit. Nur manche Dinge, die ich unter Windows mit ein bisschen Spielerei zusammengebracht habe, laufen unter MacOS noch nicht so von der Hand.

Ich erklär mal kurz, wie ich Firefox unter Windows benutzt habe.

Ich habe 2 Firefoxprofile benutzt. Mein Standart-Profil wurde immer beim Firefoxstart geladen.
Habe dann ein 2. angelegt und mittels einer .bat-Datei (und darauf zugreifende Verknüpfung) konnte ich durch Doppelklick einfach Firefox mit dem anderen Profil starten, wenn ich wollte auch 2 Firefoxfenster mit unterschiedlichen Profilen.

Genau so eine (oder so ähnliche) Lösung will ich auch im MacOS. Hab ein wenig gegoogelt und ein paar Befehle gefunden, die ich in die Konsole eingeben soll. Hab das auch gemacht aber das funktioniert bei mir nicht. Vielleicht liegts an Lion, vielleicht muss man auch einfach ein paar banale Befehle (die mir als noch nicht vertrauten User nicht bekannt sind) voransetzen.

Hat jemand eine Idee?
Danke

PS: Derzeit hab ich mittels einer Portable-Lösung eine ähnliche Lösung erzielt. Die Portable startet aber leider immer mit 3x dem gleichen Fehlerfenster, das man wegklicken muss, und ist auch sonst in den Möglichkeiten natürlich eingeschränkt. Also keine optimale Lösung für mich

salome

Golden Noble
Vielleicht bist du ja ein Entwickler, dann solltest du dich aber auskennen.
Mozilla rät nämlich von der Verwendung mehrerer Profile ab:
Die Verwendung mehrerer Profile und die Profil-Verwaltung sind erweiterte Funktionen und daher hauptsächlich für Entwickler von Erweiterungen gedacht. Wenn Sie kein fortgeschrittener Benutzer sind oder nicht gerade ein bestimmtes Problem mit Firefox lösen wollen, sollten Sie die Verwendung von mehreren Profilen vermeiden.

Manchmal benötigt man aber ein neues Profil, wenn sich der Browser total verwurschtelt hat.
Dazu gibst ins Terminal (nicht in die Konsole, das ist eine Art Logbuch, in das du gar nichts hineinschreiben kannst! Der richtige Begriff = Terminal, liegt ebenfalls im Ordner Dienstprogramme) folgenden Befehl ein:
Code:
/Applications/Firefox.app/Contents/MacOS/firefox-bin -ProfileManager

Firefox muss dabei geschlossen sein, dann öffnet sich der Profile-Manager und du kannst ein 2. Profil erstellen.

Wenn der Browser nicht auf oberster Ebene in deinem Programmordner liegt, dann musst du den richtigen Pfad eingeben.

Die richtigen Suchwörter führen dich zu dieser Seite.

courtl

Cox Orange
Entwickler bin ich keiner, hatte aber eigentlich nie Probleme mit einem 2.Profil. Finde es einfach angenehm, wenn man 2 Profile hat (mit unterschiedlichen Suchvorschlägen, Favoriten, etc.).

Habe Terminal über Spotlight gestartet, obigen Befehl hineinkopiert und Enter gedrückt. (vorher Firefox mit cmd+q beendet).
Folgende Meldung erscheint: No such file or directory
Firefox liegt bei mir aber direkt unter Programme, firefox-bin finde ich sogar manuell am angegebenen Pfad.

Habe auch versucht den Befehl auf

/Programme/Firefox.app/Contents/MacOS/firefox-bin -ProfileManager

umzuändern, was - wie vorher zu sehen war - auch nicht funktioniert hat.

Woran kann das liegen?

DANKE

salome

Golden Noble
Wenn du den Befehl nicht kopiert hast, hast du dich vielleicht vertippt
Das Terminal spricht nur Englisch - "Programme" versteht es sicher nicht.
Wenn du aber den Inhalt des FF-Paketes gefunden und firefox-bin geortet hast, dann ziehe den File ins Terminal und füge
Code:
 -ProfleManager
mit der Hand an (vor dem - ist ein Leerzeichen)
Dann öffnet sich der Profile Manager (hoffentlich).
Salome

courtl

Cox Orange
Wow danke. Dass Drag&Drop auch beim Terminal funktioniert hat mich verblüfft. Hab jetzt ein 2.Profil angelegt.

Geht es in MacOSx auch (halbwegs unkompliziert) eine Datei zu erstellen, die mir einen bestimmten Konsolenbefehl ausführt?
Also in meinem Fall:

/Applications/Firefox.app/Contents/MacOS/firefox-bin -P "Name"

um Firefox mit dem Profil "Name" zu starten.

salome

Golden Noble
Konzentrier dich bitte - Konsolenbefehle gibt es nicht.
Du meinst das Terminal. Dazu müsstest du dich mit AppleScript (oder vielleicht auch dem Automator) befassen.
Salome

courtl

Cox Orange
Verzeihung - ja natürlich mein ich das Terminal. Lauter neues Vokakular seit MacOS, da kommt man mal durcheinander.
Automator kenn ich schon, ich werd mich mit dem mal näher beschäftigen. AppleScript sieht auch so aus als ob man das mit youtube und google erlernen könnte.
DANKE!

DukeNuke2

Wagnerapfel
du kannst dir auf dem desktop (oder so...) auch einen starter für den firefox anlegen. terminal öffnen und folgendes eingeben:
Code:
echo /Applications/Firefox.app/Contents/MacOS/firefox-bin -ProfileManager & &> /dev/null > Desktop/firefox
chmod 755 Desktop/firefox

danach sollte ein symbol mit namen "firefox" auf deinem desktop liegen mit dem du den firefox starten kannst. das "-ProfielManager" kannst du ja dann durch dein profil ersetzen.
nachteil ist das dabei immer das "terminal" mit geöffnet wir... mit einem automator script kann man das sicher eleganter lösen aber da hab ich mich noch nich mit beschäftigt ;).