• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

2 Bildschirme

Joerg_w

Carola
Registriert
30.08.18
Beiträge
112
Moin zusammen,

Ich benutze einen IMAC 27 (2012) mit Hight sierra 10.13.6
und einem zusätzlichem Monitor.

Alles ist eingentlich in Ordnung, nur manchmal wird der
Browser (firefox) auf dem"falschen" Bildschirm geöffnet.

Kann man festlegen, welches der Hauptbildschirm ist ,
damit der Brower immer auf dem "MAC-Schirm" geöffnet wird

Danke für eine Antwort
mfg
Jörg
 

froyo52

Weißer Winterkalvill
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.525
Einstellungen / Monitore / Anordnen / Die Menüleiste auf den gewünschten Hauptmonitor ziehen.
 

Joerg_w

Carola
Registriert
30.08.18
Beiträge
112
Danke für die Antwort,
Jo das habe ich auch gedacht, leider funktioniert es bei mir nicht,

Der Mac ist der "rechte" Bildschirm, der 2. Monitor ist der "linke" Bildschirm
wenn ich in den Einstellungen nachsehe, dann ist der Rechte der Bildschirm mit der Menueleiste.
Der Browser öffnet aber auf dem "linken" Bildschirm.

Ziehe ich die Menue leiste auf den "linken" Bildschirm , dann öffnet zwar der Brower jetzt auf dem "rechten"
Bildschirm, aber die menue leiste ist auf dem "linken" Schirm was für micht unständlich der Handhabung ist
(gewohnheit;)

sonst noch einen Vorschlag ?

mfg
Jörg
 

errorlog

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
02.06.19
Beiträge
841
Der Mac ist der "rechte" Bildschirm, der 2. Monitor ist der "linke" Bildschirm

Da hast Du einfach nur per Zufall nicht die Standardeinstellungen getroffen. Du kannst in den Einstellungen auch die Monitore tauschen, oder übereinander stellen.

Selbst die Höhe der Monitore zueinander lässt sich einstellen, damit der Mauszeiger auf gleicher Höhe im zweiten oder dritten Monitor ankommt.

Wenn das nicht reicht, kannst Du jeder App mit Rechtsklick auf das Symbol im Dock zuweisen, auf welchem Screen sie öffnen soll.

Hab bisher noch nichts gefunden, was sich nicht einstellen ließe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Joerg_w

Carola
Registriert
30.08.18
Beiträge
112
Danke für die Antwort,
Als Windows umsteiger hat man es nicht leicht ;)

Wenn ich im Dock mit der rechten Maustaste auf Firefox klicke kann ich nichts erkennt wo man einstellen kann auf welchemBildschirm der Browser geöffnet werden soll.

Ich habe in den Einstellungen die MOnitore gefunden und kann sie auch verschieben (auch die menuleiste) .

trotzdem danke

mfg Jörg
 

Joerg_w

Carola
Registriert
30.08.18
Beiträge
112
super schnell ,

nur bei mir sind die erste 3 zu sehen
die unterern nach "zuweisen zu" ist bei mir nicht vorhanden

???? Leider

Gruss Jörg
 

errorlog

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
02.06.19
Beiträge
841
Irgendwie gewöhnt man sich anscheinend schnell an alle Möglichkeiten und stellt ohne Nachdenken wie selbstverständlich alles ein.

Hab vergessen, dass ich auch diese virtuellen Schreibtische benutze. Das kennst Du aus der Windows Welt nicht.

Mann kann also jedem Display mehrere Schreibtsche zuweisen, die man mit horizontalem "Zweifingerwischen" wechseln kann.

Hab davon links 4 und rechts 2. Das ist ganz praktisch, wenn man sich zumüllt. Mann kann dann mal eben 2-5 Terminals in einen leeren Schreibtisch schieben, was starten und wieder zurück zum Ursprung ohne sich seine Fensteranordnung zu stören.

Wenn man das mal für sich entdeckt hat, will man nur noch MacOS oder Linux.

Bildschirmfoto 2019-11-25 um 23.22.17.png

Edit: Apple hat dafür ein Handbuch online. Klick
 
Zuletzt bearbeitet:

froyo52

Weißer Winterkalvill
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.525
@errorlog Virtuelle Schreibtische existieren auch in der Windows-Welt und lassen sich dort sehr einfach einrichten.
 

hotrs

Leipziger Reinette
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.775
Hier stand Mist...
 
Zuletzt bearbeitet:

errorlog

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
02.06.19
Beiträge
841
Virtuelle Schreibtische existieren auch in der Windows-Welt und lassen sich dort sehr einfach einrichten.

Ja, da hast Du Recht. Ich komme eigentlich aus der Windowswelt. Es ist aber nicht vergleichbar, was Microsoft da "versucht".

Zusammen mit den Multitouch Gesten ist das bei MacOS deutlich besser gelöst.

Ich hätte durchaus verstanden, wenn Microsoft das alles 1:1 kopiert hätte.

Mag aber auch sein, dass ich da nicht auf dem letzten Stand bin.