• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

2 Backups sichern, geht das? Und welche externe?

Julie

Erdapfel
Hallo,

ich lese hier schon lange mit - erstmal ein Danke an euch - vor 4 Jahren zum Mac und seither so angefixt,
dass ich mittlerweile allerlei von Apple besitze, weil ich mir dank euch alles selbst beibringen konnte.
Jetzt brauche ich aber doch mal einen konkreten Rat.

Ich habe ein Mac Book Air 13“ aus dem Jahr 2012 mit 128GB und der Speicher reicht schon lange nicht mehr aus.
Hab irgendwann mal ne externe Festplatte mit 1 TB von Toshiba gekauft, das war super, weil ich u.a. Time Maschine nutzen konnte und auch so fast alle Dateien und Programme ausgelagert hatte,
aber nach ein paar Wochen war sie schon schrott (wird nicht mehr im Festplattendienstprogramm angezeigt) …

Heute bekommt mein Freund auch ein Iphone, hat aber keinen eigenen PC, sodass ich unsere Backups über mein Macbook sichern möchte.

Hab gerade als schnelle Lösung die hier ins Auge gefasst:
http://www.amazon.de/Transcend-JetD...ie=UTF8&qid=1417721109&sr=1-11#productDetails
Weil ich es eh praktischer finde, wenn der Speicher im Macbook bleibt.

Frage an der Stelle: Könnte ich die auch mit 256 GB nehmen?

Klar, das ist viel weniger Speicher als eine externe bieten kann.
Deshalb stellt sich mir die Frage, ob es langfristig noch eine bessere Lösung gibt?
Wie sieht´s zum Beispiel mit der Time Capsule aus, lohnt sich der tiefe Griff ins Portemonnaie? Kann ich da auch Dateien auslagern? Ich fänd´s per Wlan einfach praktisch.

Mir ist aber vor allem wichtig, dass wir unsere Backups getrennt von einander haben und sich da nichts vermischt, d.h. er nicht auf meine Daten zugreifen kann und anders rum… Wie mach ich das?

Würde mich sehr über eure Hilfe freuen!

LG Julie

Keef

Lord Grosvenor
Mir ist aber vor allem wichtig, dass wir unsere Backups getrennt von einander haben und sich da nichts vermischt, d.h. er nicht auf meine Daten zugreifen kann und anders rum… Wie mach ich das?

Dürfte meines Erachtens schwierig werden bzw. gar nicht funktionieren, da mit Sicherheit zwei iTunes-ID verwendet werden.

mafri

Osnabrücker Reinette
Eine Möglichkeit wäre auf dem MacBook einen eigenen Benutzer für Deinen Freund anzulegen, oder übersehe ich da gerade etwas?

double_d

Baumanns Renette
Das geht sehr gut über iTunes.
Wenn es nur um ein separates Backup und nicht auch um separate Medien wie Musik, Apps, Podcasts usw. geht, kann man beide iDevice mit einer Mediathek verknüpfen und einem davon die Synchronisation "verbieten".
Man kann allerdings auch mit zwei separaten Mediatheken arbeiten, oder aber auch mit zwei separaten Benutzerkonten auf dem MacBook. Dann wäre alles getrennt. :)

Zu Deinem Wunschspeicher kann ich so nichts sagen, da ich es selbst noch nicht benutzt habe.

Hier geht es aber in erster Linie um die Backups und deshalb schiebe ich den Thread mal in den iTunes-Bereich.
Zur Kaufempfehlung von externem Speicher schau Dich nochmal hier im Forum um. Da gibt es genug Lesestoff.
Ansonsten kannst Du gerne dazu ein neues Thema in der Kaufberatung eröffnen.

schnuffelschaf

Melrose
Hab irgendwann mal ne externe Festplatte mit 1 TB von Toshiba gekauft, das war super, weil ich u.a. Time Maschine nutzen konnte und auch so fast alle Dateien und Programme ausgelagert hatte,
aber nach ein paar Wochen war sie schon schrott (wird nicht mehr im Festplattendienstprogramm angezeigt) …

Muss nicht heißen, dass die Platte damit kaputt ist. Evtl. ist nur der im Gehäuse verbaute USB-SATA-Bridgecontroller kaputt und die Platte selbst funktioniert noch, wenn man sie aus dem Gehäuse ausbaut.

Hab gerade als schnelle Lösung die hier ins Auge gefasst:
http://www.amazon.de/Transcend-JetD...ie=UTF8&qid=1417721109&sr=1-11#productDetails
Weil ich es eh praktischer finde, wenn der Speicher im Macbook bleibt.
Frage an der Stelle: Könnte ich die auch mit 256 GB nehmen?

Find ich persönlich sehr elegant. Wir haben zwei Stück davon im Einsatz - 64 GB und 128 GB in den beiden MBPr, die meine Frau und ich benutzen. Als Datengrab sind die JetDrive lite-Laufwerke definitiv zu gebrauchen.
Es spricht m.E. nichts dagegen, gleich die 256 GB-Variante zu nehmen.

MacAlzenau

Golden Noble
Grundsätzlich wird aber davon abgeraten, eine Festplatte gleichzeitig für Backups und für Daten/Programme usw. zu benutzen. Erstens weil dann diese Daten nirgends gesichert sind, zweitens weil einfach das Ausfall-Risiko für die Backups steigt.

Julie

Erdapfel
Hey, vielen Dank für eure Antworten!
Ich habe jetzt tatsächlich einen neuen Benutzer eingerichtet und es läuft.
Muss nicht heißen, dass die Platte damit kaputt ist. Evtl. ist nur der im Gehäuse verbaute USB-SATA-Bridgecontroller kaputt und die Platte selbst funktioniert noch, wenn man sie aus dem Gehäuse ausbaut.
Ja, die Platte selbst arbeitet tatsächlich noch, aber Ausbau ... dafür hab ich dann doch noch nicht genug Expertise. ;)

Grundsätzlich wird aber davon abgeraten, eine Festplatte gleichzeitig für Backups und für Daten/Programme usw. zu benutzen. Erstens weil dann diese Daten nirgends gesichert sind, zweitens weil einfach das Ausfall-Risiko für die Backups steigt.

Aber wenn ich mir mal wieder ne externe Festplatte oder tatsächlich so ne Time Capsule anschaffe, dürfte das ja kein Ding sein, oder?