• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

2 APFS Volumes zusammenführen beide mit Daten und damit Container auflösen

homeboy21

Erdapfel
Hallo
ich habe ein Mac 5k mit Fusion Drive. Dieses habe ich nun aufgelöst und ein schnelle m.2 SSD sowie eine SATA SSD für die Daten mit zusammen 4GB eingebaut.
Soweit so gut, nur ist mir aufgefallen, dass ich auf de m2 einen Container mit 2 Laufwerken virtuell habe. Nun meine Frage:

Wie kann ich die Zusammenführen ? Weil ich glaube es ist noch das Überbleipsel des Fusion Drives und es blokiertz die schnelle SSD, denn die sollte eigentlich einen Datenduchsatz von 3500 MB/s haben, kommt aber nur auf 800-900 MB/s ... zwar immer noch schnell, denn die normale SATA SSD schafft nur 400-500MB/s aber wenn da mehr gehen würde, dann wäre das auch toll. Außerdem finde ich es irritierend mit den zwei Laufwerken.

Wäre also toll wenn jemand einen Tipp hätte

Balkenende

Virginischer Rosenapfel
Nein, Finger weg, die gehören wohl dahin.

So teilt das OS doch selbst ein.

Welches OS genau, Catalina?

Screenshot ggf. von den Platten aus Festplatten DP.

Mehr Info, bitte.

homeboy21

Erdapfel
Den Screenshot habe ich doch glatt vergessen .. gemacht aber nicht mit hochgeladen

Achja ... es ist Catalina leider schon

Anhänge

• Bildschirmfoto 2019-10-16 um 14.16.03.png
    Bildschirmfoto 2019-10-16 um 14.16.03.png
    884,4 KB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:

Marcel Bresink

Filippas Apfel
Soweit so gut, nur ist mir aufgefallen, dass ich auf de m2 einen Container mit 2 Laufwerken virtuell habe.

Das waren immer schon 4 Laufwerke (davon 1 sichtbar), in Catalina sind es 5 Laufwerke (davon in bestimmten Situationen 2, in anderen 1 sichtbar).

Wie kann ich die Zusammenführen ?

Gar nicht. macOS Catalina benötigt zwingend diese 5 Volumes. Die Aufteilung ist richtig so und darf nicht verändert werden. Das frühere Systemvolume ist jetzt aus Sicherheitsgründen nochmal in ein Nur-Lese-Volume für unveränderliche Daten und ein zweites für veränderliche Daten unterteilt.

Macbeatnik

Golden Noble
Ja, das ist normal unter Catalina/apfs. auf dem einen Volumen liegt schreibgeschützt das System auf dem anderen Volumen alle anderen Daten und Programme. Platz wird auch nicht verschwendet, da die Volumen vom gesamt Kuchen sich bei Bedarf Stücke abschneiden.

homeboy21

Erdapfel
Vielen Dank für die Aufklärung ... dachte halt wegen dem Fusion Drive ... so macht das aber Sinn :)