• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das Monatsmotto Juli lautet -- Kitsch as Kitsch can -- Jeder von Euch kann dafür ganz individuell bestimmen, was für ihn Kitsch ist und ein Foto davon einsenden. Macht mit, traut Euch! --> Klick

1x 34“ vs. 2x 24“ Monitore am MacBook Pro 2021

elcerrito

Bismarckapfel
Registriert
15.03.14
Beiträge
146
Ich habe mir vor kurzem einen 34“ Monitor (Curved) von DELL für mein MBP 2021 angeschafft. Er ist per USB-C mit dem MBP verbunden, wird dabei geladen und macht grundsätzlich, was er soll. Das MBP bleibt dann geschlossen, gearbeitet wird mit Magic Keyboard und -Mouse.

Bisher war ich es gewohnt, mit zwei 24“ Monitoren (am PC) zu arbeiten und muss zugeben, dass mir das Arbeiten auf einem einzigen 80 cm breiten Monitor trotz ungeteilter Ansicht noch wirklich schwer fällt. Da ausgerechnet für dieses Modell kein DELL Display Manager für macOS angeboten wird, müssen alle Fenster frei auf der Fläche positioniert werden. Das Arbeiten an zwei (identischen) Monitoren ist insofern komfortabler, als dass man auf beiden getrennt voneinander jeweils ein Programmfenster bspw. einfach ins Vollbild schicken kann oder sie sich auf andere Weise dem Bildschirm anpassen. Also überlege ich, auch auf dem MBP doch auf zwei Monitore umzusteigen.

MBP 2021 hat insgesamt 3 Thunderbolt 4 und 1x HDMI Anschlüsse, also können 2 zusätzliche Monitore angeschlossen werden. Wie bewerkstellige ich das am besten? Muss ich hierfür zwei USB-C Kabel spannen, oder gibt es die Möglichkeit, das auch mit nur einem (USB-C) Kabel hinzubekommen - sogenanntes Daisy Chaining / DisplayPort Multi-Stream Transport (MST)? Oder ne Docking Station? 🤔
 

maniacintosh

Martini
Registriert
28.12.15
Beiträge
647
Was für Anschlüsse haben die 24"-Monitore denn?

Generell sehe ich folgende Möglichkeiten:
1.) 2x USB-C auf HDMI/DisplayPort (was immer die Monitore halt haben)
2.) 1x UBS-C auf HDMI/DP und einmal ein normales HDMI-Kabel
3.) Eine Docking-Station, die eben 2 Monitore unterstützt. Beispiele wären hier z.B. das CalDigit TS3 Plus oder TS4. Einmal gibt es DisplayPort, einen zweiten Monitor kann man am Thunderbolt-Port betreiben.
4.) Wenn die Monitore es unterstützten wäre theoretisch auch Daisy Chaining denkbar, können aber nicht all zu viele Monitore.
 
  • Like
Reaktionen: elcerrito

Bob___

Schweizer Glockenapfel
Registriert
18.04.17
Beiträge
1.382
Bisher war ich es gewohnt, mit zwei 24“ Monitoren (am PC) zu arbeiten und muss zugeben, dass mir das Arbeiten auf einem einzigen 80 cm breiten Monitor trotz ungeteilter Ansicht noch wirklich schwer fällt. Da ausgerechnet für dieses Modell kein DELL Display Manager für macOS angeboten wird, müssen alle Fenster frei auf der Fläche positioniert werden. Das Arbeiten an zwei (identischen) Monitoren ist insofern komfortabler, als dass man auf beiden getrennt voneinander jeweils ein Programmfenster bspw. einfach ins Vollbild schicken kann oder sie sich auf andere Weise dem Bildschirm anpassen. Also überlege ich, auch auf dem MBP doch auf zwei Monitore umzusteigen.

Nutz doch eine App dafür! Zum Beispiel „Magnet“.
 

elcerrito

Bismarckapfel
Registriert
15.03.14
Beiträge
146
Was für Anschlüsse haben die 24"-Monitore denn?

Generell sehe ich folgende Möglichkeiten:
1.) 2x USB-C auf HDMI/DisplayPort (was immer die Monitore halt haben)
2.) 1x UBS-C auf HDMI/DP und einmal ein normales HDMI-Kabel
3.) Eine Docking-Station, die eben 2 Monitore unterstützt. Beispiele wären hier z.B. das CalDigit TS3 Plus oder TS4. Einmal gibt es DisplayPort, einen zweiten Monitor kann man am Thunderbolt-Port betreiben.
4.) Wenn die Monitore es unterstützten wäre theoretisch auch Daisy Chaining denkbar, können aber nicht all zu viele Monitore.
Vielen Dank! Anschlüsse haben die Monitore ausreichend, von USB-C über DP bis HDMI ist alles dabei. Am liebsten hätte ich eben nur ein Kabel vom MBP zu den Bildschirmen. Tatsächlich sind Monitore, die Daisy Chaining unterstützen, sehr rar. Dann würde nur noch eine Docking Station bleiben, die aber auch ihren Preis hat. Hatte hier schon einen Blick auf die Corsair TBT100 geworfen. Der Preis entspricht ja schon fast einem dritten Monitor.

Nutz doch eine App dafür! Zum Beispiel „Magnet“.

Habe bislang HyperDock benutzt, das aber zum einen längst nicht so viele Einstellungen beherrscht und zum anderen unter Monterey rumzickt. Gerade mal Magnet gekauft - tolles Progrämmchen, und es scheint wirklich zu machen, was ich brauche. Ich probiere mal und schaue... Vielen Dank, super Tipp und wesentlich preisgünstiger! 💪
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Bob___