• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februat-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

1TB Festplatte für Macbook Pro Mid 2010

Brennerchen

Zuccalmaglios Renette
Wie der Titel schon verrät, ist meine 500GB Festplatte mittlerweile fast voll und ich brauch was Größeres.
Da ich bisher schon 7200 rpm hatte, soll das die neue Platte eigentlich auch haben.
Was könnt ihr mir denn da in Sachen Preis/Leistung empfehlen?
Gesucht ist eine 1TB mit 7200rpm.

Vielen Dank für euer Tipps!

Bierhefe

Leipziger Reinette
Du suchst also eine 2,5" Platte mit 1TB Speicher und 7200RPM? Bei den momentanen Festplattenpreisen würde ich das ganz lassen und mir eine kleine (500GB) externe Platte holen, bis die Phantasie-Flutpreise vorbei sind (dauert vielleicht noch ein Jahr).

Da dringst du in Preisregionen vor in denen sich eventuell größere Hybridplatten schon lohnen.

Brennerchen

Zuccalmaglios Renette
Externe Platten habe ich hier schon genug.^^
Da ich meine komplette Musik und meine Apps auf der Platte des MB Pros habe, brauch ich intern eine Größere.
Bisher ging es gut, aber da jetzt parallel auch noch platzintensive Programme a la Photoshop und Windows drauf musste, werden die 500GB einfach knapp.

Wuchtbrumme

Golden Noble
bei 750GB hören die 7200UpM-Platten gerade auf, mehr Kapazität geht nur mit 5400UpM (allerdings ist die WD Blue wg. eines firmwareseitigen Problems mit dem Power Management nicht zu empfehlen).
In meinem MBP 2010 15" nutze ich eine WD 750GB Black mit 7200. Schnellste HD derzeit.

Bierhefe

Leipziger Reinette
In deiner Liste ist doch sogar eine 1TB Platte mit 2,5" und 7200RPM verlinkt. Sie ist nur eben unverhältnismäßig teuer.

coerdt

Boskop
...die Bauhöhe spielt auch eine Rolle. 2,5" mit 1TB in 7200RPM gibt es nur mit knapp 15mm. Das wird nicht passen.

Da muss man Abstriche bei der Geschwindigkeit oder bei der Kapazität machen. Das gewünschte Produkt gibt es einfach zur Zeit noch nicht.

Sawtooth

Langelandapfel
In deiner Liste ist doch sogar eine 1TB Platte mit 2,5" und 7200RPM verlinkt. Sie ist nur eben unverhältnismäßig teuer.

Dann zeige uns doch mal, wie Du eine 2.5" FP mit 15 mm Bauhöhe in ein MB/MBP 'reindengelst.

Am besten als Video. Wird bestimmt die Show in Tüten ... :–)))

MfG, Sawtooth

Bierhefe

Leipziger Reinette
Das hatte ich übersehen... :D Aber Aluminium kann man ja biegen.

Brennerchen

Zuccalmaglios Renette
Hm ok.
D.h. entweder 750GB und 7200rpm oder 1TB und 5400rpm.
Merkt man den Unterschied denn arg?

Zuletzt bearbeitet:

Sawtooth

Langelandapfel
Nö.

Und wenn Du Festplatten randvoll machst, werden die eh' alle lahm – schlussendlich spielt es da dann auch keine Rolle mehr, mit welcher Drehzahl sie arbeiten.

MfG, Sawtooth

Brennerchen

Zuccalmaglios Renette
Was wären dann die momentanen Top-Produkte mit
-750GB 7200rpm
und
-1TB 5400rpm

Vielen Dank

LG Alex

Eosaner

Englischer Kantapfel
Ich habe mit einer WD Platte, wegen diesem verdammten Powermanagement, auch sehr schlecht Erfahrungen gemacht. Bis zu der Erkenntnis, dass sie nicht nur Probleme macht, sondern schlich nicht zu gebrauchen ist im MBP.
Schau Dir diese mal an, hab ich grad drin und läuft super.

Brennerchen

Zuccalmaglios Renette
Schau Dir diese mal an, hab ich grad drin und läuft super.
Die scheint wirklich einen guten Eindruck zu machen. Gerade auch die Rezessionen sind sehr gut.
Sehe ich das richtig: Ich habe hier mein aktuelles Time Machine Backup. Alte Platte raus, Neue rein, Backupfestplatte dran, Backup aufspielen lassen und alles ist wie vorher?^^

femax

Carola
Oder mit dem festplatten dienstprogramm spiegeln falls du dein externes Gehäuse hast.

Eosaner

Englischer Kantapfel
So ist das ;) dauert ca. 4-5h bei 750GB