• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

1Passwort mit TouchID?

chris90

Welscher Taubenapfel
Registriert
10.08.08
Beiträge
772
ich würde gerne Touch ID verwenden um nur einige wenige Seiten wie z.B. PayPal abzusichern. Das iPad an sich sollte möglichst ohne Touch ID und vor allem ohne PIN entsperrt werden. Geht das? Offensichtlich ist Touch ID nur aktiviert wenn die Code-Sperre aktiviert ist. Allerdings habe ich keine Lust entweder mein iPad immer mit Touch ID entsperren zu müssen oder alle 4 Stunden den Code eingeben zu müssen. Kann man also das Entsperren vom iPad abkoppeln vom 1Password Zugriff auf Touch ID?

Und zweite Frage: kann man einstellen, dass 1Password automatisch die Logins übernimmt, nachdem man Touch ID angetoucht hat? ;) Es ist doch sinnlos, dass man das Passwort für PayPal einspeichert, aber dann trotzdem nochmal auswählen muss, dass man wirklich das Passwort für PayPal nehmen will und nicht das für Amazon...
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.879
Zu 1. Was stört Dich daran, für weniger als 500 Millisekunden Deinen Finger an den Home Button zu halten? Bei aller Liebe, aber besser und schneller als Apple das implementiert hat, geht es wohl nur sehr schwer.

Zu 2. Nein das geht nicht. Du kannst aber gern den 1PW-Support anschreiben, vielleicht ändern die das.
 

chris90

Welscher Taubenapfel
Registriert
10.08.08
Beiträge
772
Bequemlichkeit und Sicherheit schliessen einander aus.
ich würde eher sagen, sollten sich die Waage halten. Die Wahrscheinlichkeit, dass jemand mein iPad in die Finger bekommt ist so gering, dass ich in Kauf nehme, es nicht zu sichern. Falls der unwahrscheinliche Fall doch eintritt, darf der Dieb von mir aus gerne die Kontaktdaten von Oma, Opa und Tante wissen. Weniger gut finde ich dagegen, wenn er an mein PayPal Konto kommt. Daher hätte ich gerne Touch ID nur dafür verwendet.

Zu 1. Was stört Dich daran, für weniger als 500 Millisekunden Deinen Finger an den Home Button zu halten? Bei aller Liebe, aber besser und schneller als Apple das implementiert hat, geht es wohl nur sehr schwer.
keine Frage, dass es komfortabler kaum geht. Aber ich brauche es einfach nicht. Von daher verstehe ich nicht, warum mich Apple dazu zwingt mein iPad zu sichern, wenn ich Touch ID nur für 1Password verwenden will.

Danke für die Antworten. :)
 

Mitglied 105235

Gast
Weniger gut finde ich dagegen, wenn er an mein PayPal Konto kommt. Daher hätte ich gerne Touch ID nur dafür verwendet.
Die App bleibt doch nicht dauerhaft eingeloggt, nach einer Zeit X. Muss man sich doch erneut einloggen, ich nutze die App nicht oft aber jedes mal wenn ich sie brauche. Darf ich mich erneut einloggen, gibt ja auch in den Einstellungen diese Option für den Automatischen Login die man aktivieren und deaktivieren kann.


Zu 1. Was stört Dich daran, für weniger als 500 Millisekunden Deinen Finger an den Home Button zu halten? Bei aller Liebe, aber besser und schneller als Apple das implementiert hat, geht es wohl nur sehr schwer.

keine Frage, dass es komfortabler kaum geht.
Das Automatisch Entriegeln wenn man ein Smart Cover hat finde ich da Komfortabler. Vor allem wenn das iPad nur im Eigenheim verwendet wird.

Ein ähnliches Problem hatte ich auch, ich wollte mir eventuell ein iPad Air 2 zulegen und wollte eben die Smart Cover Funktion nutzen. Touch ID aber für die Käufe im App Store. Das Funktioniert leider nicht und somit habe ich mich gegen den kauf einen Air 2 entschieden, denn ich sehe nicht ein das ich mir ein Gerät kaufe und das erste ist was ich mache ist es Jailbreaken. Zumal ich immer noch keine wirklichen brauchbaren Informationen gefunden habe wie sicher die Touch ID Daten noch sind wenn man einen Jailbreak verwendet.


Und zweite Frage: kann man einstellen, dass 1Password automatisch die Logins übernimmt, nachdem man Touch ID angetoucht hat? Es ist doch sinnlos, dass man das Passwort für PayPal einspeichert, aber dann trotzdem nochmal auswählen muss, dass man wirklich das Passwort für PayPal nehmen will und nicht das für Amazon...
Zu 2. Nein das geht nicht. Du kannst aber gern den 1PW-Support anschreiben, vielleicht ändern die das.
Doch das geht, jedoch nur wenn man die PayPal bzw. Amazon und alle anderen Seiten über Safari ansurft und nicht via App.

Es gibt am iOS für Safari eine Erweiterung die man ein schalten kann und so übernimmt iPassword dann den Login.

https://vine.co/v/MFXHTa9I7Lq
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

chris90

Welscher Taubenapfel
Registriert
10.08.08
Beiträge
772
Ein ähnliches Problem hatte ich auch, ich wollte mir eventuell ein iPad Air 2 zulegen und wollte eben die Smart Cover Funktion nutzen. Touch ID aber für die Käufe im App Store. Das Funktioniert leider nicht und somit habe ich mich gegen den kauf einen Air 2 entschieden, denn ich sehe nicht ein das ich mir ein Gerät kaufe und das erste ist was ich mache ist es Jailbreaken. Zumal ich immer noch keine wirklichen brauchbaren Informationen gefunden habe wie sicher die Touch ID Daten noch sind wenn man einen Jailbreak verwendet.
exakt das ist auch mein Problem. Einerseits würde ich gerne den Komfort von Touch ID nutzen, im App Store oder eben 1Password nicht immer mein Passwort eingeben zu müssen, aber andererseits ist es bei mir schlicht nicht nötig mein iPad jedes mal per Touch ID zu entsperren, da es quasi nur zu Hause genutzt wird. Schade, dass Apple da so unflexibel ist - bzw. ich verstehe auch nicht, warum Apple die Möglichkeit scheinbar nicht zur Verfügung stellen wollte...
 

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
Also das öffnen mit Touch ID geht doch wirklich sehr schnell. Was mich momentan eher stört ist, dass ich auf dem iPhone Touch ID habe und auf dem iPad nicht. Gebe ich einer App ein sicheres PW (lang+Zahlen+Sonderzeichen) ist es auf dem iPhone einfach aber auf dem iPad umständlich. Aber das kann ich kaum Apple vorwerfen und es ist die bereits genannte Abwägung zwischen Sicherheit und Bequemlichkeit.
 

chris90

Welscher Taubenapfel
Registriert
10.08.08
Beiträge
772
machst du das per 1Password? Ich hatte nämlich erwartet, dass die in Schlüsselbund gespeicherten Daten per Touch ID abgesichert sind. Beispielsweise geht man auf PayPal und, sofern man sein Login im Schlüsselbund gespeichert hat, wird es erst nach Touch ID Freigabe eingetragen. Nachdem das nicht der Fall habe ich jetzt 1Password ausprobiert.
Aber auch hier verstehe ich nicht, warum Apple das nicht mit Boardmitteln löst, oder habe ich nur die Einstellung nicht gefunden?
 

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
Ich nutze für alles 1P, das Schlüsselbund nutze ich nicht. Alle PWs richte ich über 1P ein. Die Touch IP verleitet dazu für die Apps komplexere PWs zu verwenden, aber wenn diese synchronisiert werden und die App auch auf dem iPad (ohne Touch ID) ist es mit dem Komfort dahin.

Will kein neues iPad. ;)
 

Mitglied 105235

Gast
habe ich ja, hilft nicht... ;)
Meinte TheTripleist damit ;) wäre wohl besser gewesen ihn zu zieren in diesen Fall. Hab deinen Beitrag nicht mal gesehen als ich geschrieben habe, obwohl da einige Zeit dazwischen ja gelegen hat ^^

Ich nutze für alles 1P, das Schlüsselbund nutze ich nicht. Alle PWs richte ich über 1P ein. Die Touch IP verleitet dazu für die Apps komplexere PWs zu verwenden
Das kenne ich, jedoch muss ist es mir schon des öfteren passiert das ich die Einstellungen von 1PW ändern müsste. Denn die eine Seite akzeptiert dann mal wieder keine Sonderzeichen, die andere will unbedingt eine Zahl als erstes.
 
  • Like
Reaktionen: TheTripleist

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
Klar, den Generator von 1P muss man den Wünschen des jeweiligen Portals entsprechend anpassen.