• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

[10.9 Mavericks] 1Password

Apfabutzn

Meraner
Registriert
15.06.07
Beiträge
229
Hallo,

gibt es eine Möglichkeit die 1Password Daten als .csv, .xls o.ä. zu speichern. Alternativ wäre auch ein einfacher Druck ausreichend? Würde diese Möglichkeit gerne als Hardcopybackup haben.

Geht das evtl. auch mit Apples Schlüsselbund?
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Du würdest die ganze Sicherheit aushebeln, indem du die Daten jetzt noch mal als .csv oder Exceltabelle abspeichern würdest (bzw. könntest). 1Password speichert alle Daten in einer Datei/Datenbank, die verschlüsselt ist und die jederzeit aus Backups wiederhergestellt werden kann (Master Passwort vorausgesetzt). Wenn du mehrere Backups hast, würde ich mir da also keine Sorgen machen, eher über das Sicherheitsrisiko, das entsteht, wenn du den ausgedruckten Zettel unter deine Schreibtischunterlage o.Ä. legen würdest.
 

Apfabutzn

Meraner
Registriert
15.06.07
Beiträge
229
Klar, das man die Sicherheit aushebelt wenn man die Daten auf dem Rechner abspeichert. Das würde ich ja nicht tun, sondern ausdrucken oder auf einem Stick speichern und sicher verwahren. Wenn ich das 1Passwort Login aufschreibe und verwahre hat es ja dieselbe Sicherheitsstufe. Ich finde in mancher Hinsicht einen Ausdruck einfach praktischer.

Ausserdem: Ein Zettel kann nicht abstürzen.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
22.140
das ist sicherlich richtig. Wenn man es mit physischer Sicherheit verbindet (eine Einschränkung, die übrigens auch für Computer gilt), also z.B. in versiegelte Unterlagen beim Notar/Rechtsanwalt bzw. Bankschließfach, ist dagegen auch nichts einzuwenden, wenn an die Kritikalität der Passwörter normale Anforderungen gestellt werden.