• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick

1min Video auf DVD brennen, endlosschleife

sskora

Gast
Hallo,
ich hab folgendes Problem, ich muss ein ein minütiges Video zusammenschneiden, bestehend aus 2 Bildern und einem Video (das ganze soll ein werbevideo sein, dass morgen in einer Diskothek auf unserer Abiparty auf einigen Fernsehern gezeigt wird, soll uns also Geld einbringen :) )
so, das Video habe ich auch schon gemacht, das video hat jetzt etwas weniger als eine Minute. Das habe ich übrigens in Premiere Pro gemacht. So, da ich das auf eine DVD brennen soll, musste ich das ja als PAL machen. Habe also bei Premiere Pro auch PAL Widescreen ausgewählt, aber das Projekt hat weiter 720x576 Pixel, das ist aber weniger mein Problem

So, nun muss ich das ja irgendwie auf eine DVD brennen, so dass ein DVD player das auch abspielen kann.
Ich habe es schon mit iDVD probiert da ich da einfach eine Endlosschleife einstellen kann (ist aber wneiger wichtig, können die in der Disko auch am DVD player einstellen, also immer wieder wiedeholen), aber erstmal erkennt iDVD das Videoformat nicht (habe mp4 genommen) und vor allem zeigt mir iDVD das ganze nicht in 16:9 an, sondern in 4:3 (wenn ich das als .mov abspeichere, damit iDVD das verwenden kann). Also das Vorschaufenster von iDVD ist in Widescreen, da drin wird mein Video aber zusammen gestaucht.

meine eigentliche Frage nun:
Hat jemand vielleicht eine Idee, wie ich das jetzt gescheit gebrannt bekomme, so dass ein DVD player das abspielen kann?
Also vielleicht ein Brennprogramm, oder weiß jemand wie ich das in iDVD richtig als Widescreen hinbekomme?

ich würde mich riesig über Hilfe freuen :)
 

dusty1000

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
22.09.06
Beiträge
1.508
Eigentlich sollte iDVD ein 16:9 Video hinbekommen. Die Auflösung mit 720x576 ist dabei vollkommen OK. Allerdings kann man bei iDVD verschiedene Designs einstellen. Diese haben immer ein spezielles Seitenformat. Dieses wird dann auch für die Videos verwendet. Manchmal kann es allerdings vorkommen, dass die Vorschau da ein wenig spinnt, da das Video ja anamorph vorliegt. Am besten speicherst du das Video mit Premiere im MPEG2-DVD Format. Da kann iDVD am besten mit umgehen.