• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

17" MacBook Pro

LanHanson

Auralia
Moin!

Ich hab im Moment noch ein 13" MacBook Pro aber hab gemerkt, dass dieser für mein Studium nicht reicht... Ich brauch also den 17" damit hab ich mich angefreundet. Leider finde ich die Ausstattumg für den Preis aber ganz schön mager was den Prozessor angeht und vor Allem auch den Grafikchip. Da sehe ich bei anderen Herstellern schon QuadCores und wesentlich schnellere Grafikbeschleuniger...

Ist schon irgendwie in Aussicht, dass es Aktualisierungen geben wird? Ich weiß, dass Apple nichts ankündigt. Aber vielleicht gab es einen Rythmus in den letzten Jahren wo die 17 Zöller auf den neusten Stand gebracht wurden.

Danke für alle Antworten :)

ra1ner

Reinette de Champagne
Hast Du einfach mal über einen externen Monitor nachgedacht? Ich zumindest halte das für die Arbeit daheim so. Ich hatte auch mit dem 17''-MBP geliebäugelt, allerdings ist mir das Ding für Unterwegs zu klobig. Das beste Preis-Leistungs-Verhältnis bei Apple bietet meiner Meinung nach das 15'' MBP: Nimm die höhere Auflösung (1680 x 1050) – relativ viel Bildschirmplatz für Unterwegs – und schließe zu Hause einen externen Monitor an.

Ich arbeite viel mit großen Grafiken und Dokumenten und fahre sehr gut mit der oben beschriebenen Lösung.

R.

geheimseite

Osnabrücker Reinette
für mich war fürs Grafikstudium das 13er auch zu klein, habe nun das 15er in der Einsteigesversion mit HiRes und Matt - größer auf keinen Fall, wenn man nciht unbedingt mit dem Auto umherfährt.
Das 15er ist in meinen Augen hart an der Grenze, noch kleingenug aber das Gewicht schlägt schon stark ein. Fürs Haus braucht man früehr oder später einfach einen externen Monitor, das ist die beste Lösung.

Falls es doch der 17er werden soll: Im Frühjahr 2011 kommen neue CPUs raus und es ist davon auszugehen dass sich dann auch bei Apple was tut. Der 17er ist in meinen Augen auchnoch sehr übeteuert bei erträglicher Leistung. Ich finde für den Aufpreis hätte so einiges an besserer Technik im gerät landen können. Beim 15er das selbe, zum Teil enfac hApple-Typische Unzulänglichkeiten die zwar in der Praxis nciht auffallen, auf dem Papier aber doch grübeln lassen, wenn man 1000 mehr bezahlt während die KOnkurrenz "schneller" ist.

LanHanson

Auralia
Mhh einen externen Monitor benutze ich schon so lange ich denken kann. Mit der Größe und dem Gewischt hab ich echt kein Problem. Das 17" passt auch in meinen Rucksack und wiegt nur einen Kilo mehr. Dass das 15" die Auflösung 1680*1050 haben kann wusste ich nicht von daher eine überlegung wert da schon 1,76 MP. Und das 15" mit i7 kostet auch schon an die 2000 da ist der sprung zu 2200 garnicht mal so weit...

edit: Da die i7 in den MacBook leider leider keine Quadcores sind, fallen sie schon wieder raus. Der Mehrpreis von i5 auf i7 ist meiner Meinung nach nicht gerechtfertigt. (korrigiert mich wenn nötig) Also würde ich dann unter Umständen wirklich bei nem 15" mit hoher Auflösung ansetzen. Zur Info: Wir müssen SEHR viel mit unseren MacBooks in der Uni arbeiten (Kommunikationsdesign).

Zuletzt bearbeitet:

geheimseite

Osnabrücker Reinette
jo, ich hab eine Ausbildung hier für Kommunikations-/Grafik-Design und ich kann halt bezeugen, dass der 15er der beste Kompromiss ist. Das ist bei Laptops ja immer so. Bei uns in der Klasse haben inklusive mir 6 Leute einen 15er und eine Person einen 17er (wir sind 15 leute).

Ich entschied mich für den Einsteiger 15er weil der in meinen Augen das beste P/L-Verhältnis hat. Trotz intensiver Arbeit habe ich den noch nicht an seine Grenzen drängen können. Was mir aber auffällt ist halt, dass das Gewicht bei längerem Tragen eben doch auffällt und auch die Größe ist kein Traum der Mobilität - aber da es das 13er nciht in matt gab war auch klar dass es der 15er sein muss. Der Aufpreis auf i7 lohnt sich mit den 20% reisdifferenz nicht wirklich, den Vorteil würde man wahrscheinlich nur beim Rendern bemerken. Alles in Allem würde ich daher zu meinem Gerät raten, wenn man nicht unbedingt sein geld verschwenden will.

Mit dem Tool mit dem man die Grafikkarten manuell umschalten kann lässt sich in inDesign 7 Stunden lang ohne Netzteil arbeiten ohne dass auch nur irgendwas ruckelt - bei Photoshop sollte man aber ab einer gewissen Bildgröße über die Nvidia nachdenken weil die Werkzeuge träge werden.

Ich weiss nicht welchen Monitor du schon hast, aber es würde sich mehr lohnen dann gleich einen guten Monitor hinzustellen (dell, eizo) als sich den großen 17er anzuschaffen.

LanHanson

Auralia
Ich bin hier wie wild am rechnen was ich machen will^^ Ich hab einen 24" FullHD und bin somit viel Platz gewöhnt. Aber den hab ich jetzt seit einem halben Jahr und meiner davor war 22" mit 1680*1050 und ich muss ehrlich gesagt zugeben, dass es damit damals ja auch schon ging und als ich den ganz neu bekommen habe auch schon über den Platz überrascht war. Also zu seiner Zeit zumindest. Für mich stellt sich die Frage: Entweder kleinstes 15" mit Hi-Res / 17" mit i7 da da der preis nicht sonderlich den unterschied macht oder warten bis neue Prozessoren und Grakas kommen und dann nochmal nachdenken. Bin sehr unschlüssig...

Ich bin auch echt am überlegen ob ich aufgrund von Preis/Leistung dann nicht eher das Asus G73JW holen soll... Aber OSX muss eigentlich sein... aber für den Preis? Mit dem Asus könnte ich meinen Windows PC auch in die Tonne kloppen...

Zuletzt bearbeitet:

LanHanson

Auralia
So. Ich werde erstmal mit meinem 13" so weiter "wurschteln". Danke Gregor Samsa für den Link, der hat mich dazu bewegt ;)