• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

16Gb usb stick wird einfach rausgeworfen

Twinkie

Golden Delicious
hi

ich hab das Problem das mein 16gb usb stick einfach bei kopieren der Datei rausgeworfen wird oder sich rauswirft. Es kommt immer die Meldung : Die Festplatte wurde nicht korrekt ausgeworfen. und so weiter. Dabei hat niemand am usb was gemacht weder berührt. Hab es jetzt schon direkt am iMac versucht und an meinem hub den ich angeschlossen hab.
Es ist ein 16gb usb stick wo ich in NFFS formatiert hab weil ich auch gern mal größere Daten kopieren will. Benutze das Programm NTFS-3G auf mein iMac.

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Hallo,

Das passierte dann und wann mit MacFuse/NTFS-3G auch bei mir aus unerfindlichen Gründen und selten, aber doch, war es dann sogar nötig, den Stick auf einem Windows-PC anzustöpseln und auszuwerfen.

Fazit für mich: Ggf. ExFAT als eine alternative Formatierung nutzen, wo MacOS X und Windows (ab XP, dieses benötigt aber einen extra MS-Patch dafür) ohne Zusatztreiber lesen und schreiben können.

MacAlzenau

Golden Noble
Ich würde ihn mal normal auf HFS+ formatieren und testen. Dann könnte man zumindest das Format bzw. den Treiber ausschließen.
Zum Datentausch eignet sich auch, wenn es nicht um recht alte Systeme geht, auch exFAT.

Twinkie

Golden Delicious
hi

ich hab in als NTFS weil man nur bei dem Format größere Daten ( also größer wie 4gb kopieren kann) kopieren kann und ich die Sachen dann gern auf meinen Phillips TV an gucken will weiß jetzt nicht welches andere Format nimmt.
Es ist halt so das es eigentlich immer passiert bis auf ein paar ausnahmen das er sich auswirft.

mfg

DennisIMD

Weißer Trierer Weinapfel
exFAT kann auch mit Dateien >4GB umgehen. Du kannst ja mal schauen ob es dein TV auch kann.

Aber ich denke auch wie MacAlzenau, dass du ihn mal auf HFS+ formatieren solltest und es so noch mal testen solltest.
Wenn es dann läuft ist es wohl der NTFS Treiber, wenn nicht würde ich auf den Stick tippen.

MacAlzenau

Golden Noble
Das war nicht die Frage, warum du NTFS benutzt. Es ging darum, mögliche Gründe für das Problem auszuschließen.

Schau halt mal in der Bedienungsanleitung, was dein TV akzeptiert.
ExFat hat nicht die FAT-übliche 4-GB-Begrenzung, sonst würde es nicht immer vorgeschlagen (es hat natürlich auch eine, aber die liegt wie bei HFS+ weit außerhalb von dem, was heute übliche Dateien so haben können. Da würde auch eine große aktuelle Festplatte als Einzeldatei noch klappen.

Und mein Tipp sollte halt, wie ich das schrieb, klären, ob es am Format liegt und nicht an sonstwas.
Wenn er mit HFS funktioniert, liegt's am Treiber. Wenn da auch nichts klappt, muß man weitersuchen. Liegt's am USB-Port, der Stromversorgung, am Stick…
Per Ferndiagnose kann man meistens erstmal nur raten, muß das eingrenzen (vor Ort geht es meistens auch nicht anders, da muß man halt nicht immer umständlich fragen).
Da hilft nicht, daß du begründest, warum du NTFS gewählt hast - das mag sinnvoll sein und vielleicht auch die einzige Möglichkeit - aber bei der Fehlersuche hilft das halt nun mal nicht.

Edit: zu lahm, zu umständlich … Dennis hat es schon auf den Punkt gebracht.

Twinkie

Golden Delicious
hi

ok danke erst mal kann ich denn stick mit mein imac in HFS+ formatieren ??

DennisIMD

Weißer Trierer Weinapfel
Klar kannst du ;)
Festplattendienstprogramm hilft dir dabei.
Vorher selbstverständlich alle Daten sichern, die sind danach sonst alle weg! (Nicht böse gemeint, wollte es nur zur Sicherheit erwähnen!)