• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

16bit Darstellung?

kite54

Braeburn
Registriert
28.11.06
Beiträge
42
doofe Frage.. aber ich bin gerade dabei Bilder zu bearbeiten, die an einem PC kontrolliert werden.. allerdings bin ich der Meinung, dass diese PC´s eine 16Bit Darstellung haben.. ich kann aber beim besten willen keine Systemeinstellung finden wo ich das einstellen kann?

MacBook Pro17", Eizo FlexScan Monitor.

Wäre für jeden Tipp dankbar!
 

das_micha

Leipziger Reinette
Registriert
11.03.07
Beiträge
1.795
das sollte dann aber sofort sichtbar sein. 16bit. das sind nur 256tsd farben
um das zu kontrollieren: rechte maustaste auf dem desktophintergrund->bildschirmeinstellungen->dort der letzte reiter
wenn ich mich recht erinner. wenn ich windows auf nem mac installiert habe hat es sich meiner meinung immer gleich auf 24bit eingestellt.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Es gibt nicht einfach "die" 16-Bit Darstellung, damit sind ein gutes Dutzend verschiedene Mappings bezeichnet.
I.d.R. meint man damit 5-5-5 Darstellung mit 32k Farben. Eine aussagekräftige Simulation ist aber nur möglich, wenn man den Dithering-Algorithmus des Zielgeräts kennt. Fürs erste sollte es aber genügen das anzusehen, was zB ein Grafikkonverter daraus macht.
 

kite54

Braeburn
Registriert
28.11.06
Beiträge
42
hmmm danke für die antworten..

aber schlauer bin ich jetzt auch nicht!;) sorry! also ich arbeite mit photoshop cs5 und osx 10.6.7 wenn ich da rechte maustaste drücke und auf den desktop klicke steht da nix von desktophintergrund.. vielleicht jemand noch eine andere idee,? also ich weiß auch nicht wie ich das anders beschreiben soll..

also auf meinem monitor sehen verläufe gut aus.. auf dem windows rechner mit 16bit darstellung gibt es in den verläufen "harte abreisskanten"

vielen dank!
 

das_micha

Leipziger Reinette
Registriert
11.03.07
Beiträge
1.795
oh, du hast pc gesagt, das impliziert für mich windows, wie wohl für die meisten hier. wenn ich mich nicht irre fährt das system von haus aus mindestens 24Bit Farbtiefe. schau zur not im syetmprofiler unter Grafik/monitore nach. dort müsste für dein Display unter pixeltiefe stehen in welcher farbtiefe das system läuft. bei mir (imac 27") steht 32Bit
 

Scheich

Osnabrücker Reinette
Registriert
21.07.10
Beiträge
993
Dass Verläufe bei 16-Bit nicht mehr so toll aussehen ist doch klar. Was spricht denn dagegen, bei den Windows-Rechnern die Farbtiefe ebenfalls auf 24 oder 32 Bit zu stellen?
 

kite54

Braeburn
Registriert
28.11.06
Beiträge
42
jo.. da steht 32bit..;) aber wo und wie kann ich das umstellen..?

da ich ja quasi dienstleister bin muss ich mein system anpassen sprich "downsizen"..

danke
 

kite54

Braeburn
Registriert
28.11.06
Beiträge
42
also nur noch mal zum verständniss: ich mache die bildbearbeitung am meinem mac.. der kunde schaut sich diese dann einem pc mit 16 bit an... daran lässt sich nix ändern.. da die verläufe bekanntlich anders aussehen, sehen die sachen die ich nicht sehe weil bei mir ja alles "soft" sprich schön weich ist..

ich hoffe das hilft zum verständnis..
 

das_micha

Leipziger Reinette
Registriert
11.03.07
Beiträge
1.795
also nur noch mal zum verständniss: ich mache die bildbearbeitung am meinem mac.. der kunde schaut sich diese dann einem pc mit 16 bit an... daran lässt sich nix ändern.. da die verläufe bekanntlich anders aussehen, sehen die sachen die ich nicht sehe weil bei mir ja alles "soft" sprich schön weich ist..

ich hoffe das hilft zum verständnis..

Entschuldige, aber dann sag deinem Kunden er soll mal aus dem Jahr 1995 ins Jahr 2011 kommen!
Unter den bedingungen ist kein produktives arbeiten möglich und es gibt keinen Grund noch so reduziert zu arbeiten. Das wäre ja wie nen Regenbogen auf nem schwarzweiß Monitor anzuzeigen... Selbst das Arbeitsamt, bekannt für die vorsintflutlichste Technik, arbeite nicht mehr in 16bit mit ner Auflösung von 800x600
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Jetzt mal halblang. Es gibt in der freien Wirtschaft zb noch genügend blöden Windows CE Mist der nunmal nicht mehr Farben darstellen kann. Klar Technik von Vorgestern, aber teilweise ist der Umstieg eben mit großen Aufwand und Kosten verbunden... Und wenn ein Kunde da gutes Geld zahlt, warum sollte man ihm dann keine Grafiken dafür entwerfen?
 

das_micha

Leipziger Reinette
Registriert
11.03.07
Beiträge
1.795
Jetzt mal halblang. Es gibt in der freien Wirtschaft zb noch genügend blöden Windows CE Mist der nunmal nicht mehr Farben darstellen kann. Klar Technik von Vorgestern, aber teilweise ist der Umstieg eben mit großen Aufwand und Kosten verbunden... Und wenn ein Kunde da gutes Geld zahlt, warum sollte man ihm dann keine Grafiken dafür entwerfen?

Da stimm ich dir generell zu, aber der ts hat von Bildbearbeitung gesprochen und das auf dem referenzsystem des Kunden nur 16bit farbtiefe ist. Das klingt für mich nicht nach devicespezifischem Design. Wenn es darum ginge hätte der ts dieses sicherlich konkretisiert und dann wäre es auch ok.
Leider ist die Aussage des ts generell sehr wage. Ist es eine bildkorrekturen oder ist es gestaltungsarbeit?
Ist es ersteres, wäre es aus meiner Sicht schon fahrlässig ein hochwertiges Bild zu Schrotten. Ist es eine gestaltungsarbeit die auf allen Device ausschliesslich in 16 Bit angezeigt werden soll, dann stimm ich deiner these zu, anderenfalls bleibe ich bei meiner Aussage und mache nicht halblang. Auch Kunden muss man mal sagen das sie die einzigen sind die noch so antiquiert arbeiten. Ich Bau ja auch keine modernen Webseiten mit ner 800x600er Optimierung nur weil der Kunde schlechte Augen hat. Der will was bewerben und da geht es um die Zielgruppe und nicht um sein Ego.
Sicherlich ist man als Dienstleister ein stück weit Nutte, aber dennoch ebenso in der Verantwortung Aufklärung zu betreiben. Ich für meinen Teil habe mir immer die Freiheit rausgenommen für unbelehrbare nicht zu arbeiten. Den Stress gebe ich mir nicht mehr. Und da scheiss ich auf die Kohle, denn letztendlich fällt es auf einen zurück und solche Kunden bringen auch immer nur Ärger mit sich.

Andererseits sollte man bei ner 16bit Gestaltung eh reduziert arbeiten und solche risikobereiche wie Verläufe möglichst vorsichtig einsetzen.

Mir ist aber zur Frage vom ts noch ein Tool eingefallen das ich vor Ewigkeiten mal in den Fingern hatte.
Nennt sich glaub ich switchresx. Damit kann man auch an den anzuzeigenden Farben schrauben.

Ne andere Möglichkeit, so könnte ich mir vorstellen, ist die device Central von Adobe. Die sollte theoretisch auch die Ausgabe emulieren können. Hilft nur nicht bei der aktiven Gestaltung.
 

XSkater

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
05.07.09
Beiträge
1.416
Vorab: Ich habe die vorherigen Beiträge nicht gelesen, daher bitte nicht gleich an den Pranger stellen, wenn folgendes bereits gesagt wurde:

System-Profiler -> Hardware -> Grafik/Monitore

Da dann unter Farbtiefe schauen, was eingestellt ist.

bit.png

xskater
 

Øms

Morgenduft
Registriert
12.12.11
Beiträge
164
Da stimm ich dir generell zu, aber der ts hat von Bildbearbeitung gesprochen und das auf dem referenzsystem des Kunden nur 16bit farbtiefe ist. Das klingt für mich nicht nach devicespezifischem Design. Wenn es darum ginge hätte der ts dieses sicherlich konkretisiert und dann wäre es auch ok.
Leider ist die Aussage des ts generell sehr wage. Ist es eine bildkorrekturen oder ist es gestaltungsarbeit?
Ist es ersteres, wäre es aus meiner Sicht schon fahrlässig ein hochwertiges Bild zu Schrotten. Ist es eine gestaltungsarbeit die auf allen Device ausschliesslich in 16 Bit angezeigt werden soll, dann stimm ich deiner these zu, anderenfalls bleibe ich bei meiner Aussage und mache nicht halblang. Auch Kunden muss man mal sagen das sie die einzigen sind die noch so antiquiert arbeiten. Ich Bau ja auch keine modernen Webseiten mit ner 800x600er Optimierung nur weil der Kunde schlechte Augen hat. Der will was bewerben und da geht es um die Zielgruppe und nicht um sein Ego.
Sicherlich ist man als Dienstleister ein stück weit Nutte, aber dennoch ebenso in der Verantwortung Aufklärung zu betreiben. Ich für meinen Teil habe mir immer die Freiheit rausgenommen für unbelehrbare nicht zu arbeiten. Den Stress gebe ich mir nicht mehr. Und da scheiss ich auf die Kohle, denn letztendlich fällt es auf einen zurück und solche Kunden bringen auch immer nur Ärger mit sich.

Andererseits sollte man bei ner 16bit Gestaltung eh reduziert arbeiten und solche risikobereiche wie Verläufe möglichst vorsichtig einsetzen.

Mir ist aber zur Frage vom ts noch ein Tool eingefallen das ich vor Ewigkeiten mal in den Fingern hatte.
Nennt sich glaub ich switchresx. Damit kann man auch an den anzuzeigenden Farben schrauben.

Ne andere Möglichkeit, so könnte ich mir vorstellen, ist die device Central von Adobe. Die sollte theoretisch auch die Ausgabe emulieren können. Hilft nur nicht bei der aktiven Gestaltung.


Ich liebe dich Ö_ö

Meine Rede, jede Woche in der Arbeit ... und du schreibst es fast 1:1 hier so nieder... Herrlich :D

/sorry für das OT :-x