Eine frohe Adventszeit wünscht Apfeltalk
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Unser Dezember-Wettbewerb steht unter dem Thema Zeitreise - Macht mit und beteiligt Euch mit Euren kreativen Fotos! Zum Wettbewerb --> Klick

16" Macbook M1: mehr RAM oder lieber mehr SSD?

alba63

Normande
Ich schaffe mir ein Macbook Pro M1pro an, vermutlich die 16" Variante. Geplante Nutzung: Außer den Standardsachen unterwegs etwas Musik mit Ableton (geht aber schon mit m einem M1 Mac Mini problemlos), aber auch Final Cut Pro (eventuell Umstgeig auf DaVinci Resolve), dort aber nur kürzere bis mittellange (20min) Projekte. Keine langen Filme oder Ähnliches. Auf meinem Mac Mini M1 dauert das Stabilisieren von Clips z.T. schon etwas lang.

- 16" (statt 14") vor allem wegen des größeren Bildschirms, bin einen 5k Monitor gewöhnt, von der Rechenleistung würde fast das M1 Macbook Air reichen.
- Wenn ich nur einen Parameter über Basismodell aufrüste: lieber 32 statt 16GB RAM oder eher 2TB SSD statt 1TB, was bringt da mehr?

SSD wegen der größeren Kapazität bei Auslagerungsdateien, damit die SSD nicht so einseitig (bei wenig verbleibendem Speicherplatz) beansprucht wird. RAM wegen besserer allgemeiner Performance.

Oder wäre für meine Anforderungen das Basismodell eh schon genug? Also 16GB/ 1TB? Das wäre natürlich fast 450€ billiger, da externe SSDs deutlich günstiger sind, da bekomme ich 4GB für dasselbe, was 1TB mehr bei Apple kostet.

Falls jemand regelmäßig Videoschnitt macht, was denkt ihr?

FuAn

Moderator
AT Moderation
Ich wuerde mehr RAM nehmen, hatte zunaechst ein paar Tage ein 16Gb Modell und musste umtauschen gegen 32Gb. Ein paar excel Files, ne powerpoint, teams... und ein paar Webanwendungen im browser offen und da war schnell am Anschlag, besonders nervig, wenn Safari dann Tasks von Tabs mit Webanwendungen schliesst, weil sie zu viel Speicher verbrauchen... oft hing der Cursor oder auch CMD-Tab zum wechseln zwischen Anwendungen...

zum auslagern von Dateien, die man gerade nicht braucht hilft vielleicht auch das https://www.cultofmac.com/768182/jetdrive-lite-330-half-size-sd-card-slot-in-2021-macbook-pro/

AAADKTDA

Grahams Jubiläumsapfel
Ich würde auch das RAM als wichtiger empfinden, SSD kann man notfalls irgendwie einen Workaround finden

• Like
Reaktionen: maniacintosh

u0679

Moderator
AT Moderation
Interessant, hatte heute Abend auf meinem M1 MBP 13“ drei virtuelle Maschinen ( Ubuntu, openSuse, Windows 11) unter Parallels gleichzeitig laufen und zusätzlich Safari offen.
von den 8 GB RAM waren 7 GB belegt. Alles fluffig und zügig.
dann sollten 16 Gb doch erst recht genügen.

• Like
Reaktionen: NorbertM und SORAR

SORAR

Pomme Etrangle

16 GB reichen Dir.

Suzan

Englischer Kantapfel
32GB RAM + 1 TB wäre meine Wahl.

Besonders wenn ich "Videobearbeitung" höre.

• Like
Reaktionen: EierFanta

alex34653

Kronprinz Rudolf von Österreich
Schließe mich der 32/1TB-Fraktion an. Wenn du mehr Platz brauchst, würd ich den an deiner Stelle mit SD-Karte (gibt so kleine, die bündig im Slot abschließen) günstig erweitern.

alba63

Normande
Doof das das MacBook kein SD Karten Slot hat.

Macbook Pro 14/16" (late 2021)? Guck dir mal die Bildchen auf der Apple- Seite an. Da solltest du den Schlitz an der Seite gut sehen können.

Karten als SSD- Ersatz sind m.E. aber reiner Behelf. Diese Karten dürften bei weitem langsamer sein als eine SSD, selbst eine externe über TB. Und die habe ich ja schon.

Schon mal danke für alle anderen Antworten. Die sind jetzt keine echte Hilfe, da sich beide Meinungen (mehr RAM, mehr SSD) ziemlich die Waage halten. Ich werde eventuell würfeln oder einfach die kleine Version 16GB/ 1TB nehmen. Da ich meine Musikprogramme mit Soundlibraries schon deutlich über 100GB Speicher einnehmen, und Videos sich auch schnell vermehren, wären vielleicht 2TB SSD angenehmer Luxus, um das ständige Herumbaumeln externer SSDs am Macbook so lange wie möglich zu vermeiden.
Der RAM sollte für meine Zwecke reichen.

• Like
Reaktionen: NorbertM
Hi

- 16" (statt 14") vor allem wegen des größeren Bildschirms, bin einen 5k Monitor gewöhnt, von der Rechenleistung würde fast das M1 Macbook Air reichen.
Videobearbeitung geht zwar auf einem 16", aber mit einem grösseren Bildschirm macht das mehr Spass. Daher lieber ein 14" dafür 32 Ram und 1TB Festplatte an einem grossen Bildschirm.

- Wenn ich nur einen Parameter über Basismodell aufrüste: lieber 32 statt 16GB RAM oder eher 2TB SSD statt 1TB, was bringt da mehr?
Ein schnelle SSD kannst du immer anbinden. RAM nicht.

Ich habe Projekte zwischen 15 bis 120 Minuten in HD und 4K und laste den M1 mit 16 GB vollkommen aus. Wenn du beim Rendern und bei Effektberechnungen warten kannst und nebenbei nicht noch arbeiten musst, passt auch diese Konfiguration. FCP bietet hier ein paar Lösungen.