• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Schwarz-Weiß in allen Schattierungen und Facetten, keineswegs nur traurig und düster - es gab eine Vielzahl an interessanten Einsendungen. Nun müsst Ihr entscheiden. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

15PM | Akku laden 20-80% = 1 Zyklus

Antwuan

Akerö
Eines vorweg. Ich mache mir überhaupt keine Sorgen um den Akku. Ich möchte lediglich folgendes verstehen.

Mit dem iPhone 15 PM ist es ja möglich das Gerät nur bis 80% laden zu lassen.
Es hatte von Werk aus 0 Ladezyklen. Ich habe es immer nur bis zwischen 20 - 80% laden lassen. So habe ich es in den Einstellungen eingestellt. Ganze 3 mal. Hier hat das Gerät auch ganze 3 Zyklen erkannt.
Wird also jetzt jedes Mal ein Zyklus erkannt wenn ich es nur bis 80% laden lasse ? Lohnt es sich dann überhaupt den Akku zu „schonen“ und es nur bis 80% laden zu lassen ?

Vielen Dank.

Anhänge

• IMG_0076.jpeg
    IMG_0076.jpeg
    62 KB · Aufrufe: 24

Wuchtbrumme

Golden Noble
es zählt doch kein Zyklus, sondern die physikalisch-chemische Alterung des Akkus. Und die ist durch schonendes Laden mal nicht so groß, als früher, wo man sich zur Schätzung der Akkulebenszeit mit der Aussage "kann bis zu 1000 Ladezyklen" behelfen musste.

Ich stimme Dir aber zu, dass mich das Verhalten (das mir egal ist; Akkus gehören nach 3-4 Jahren eh ausgetauscht) etwas verwundert, da ich die Aussage im Kopf habe, ein Zyklus würde gezählt bei Entleerung und Vollladen.

Aber wie gesagt, einfach nutzen.

• Like
Reaktionen: Antwuan

Macbeatnik

Golden Noble
Es hatte von Werk aus 0 Ladezyklen.
Das Gerät wurde allerdings vorgeladen ausgeliefert, sprich zumindest der erste Ladezyklus war schon angefangen.
Es lohnte sich nie irgendwelche Zeit mit Gedanken an Akku Pflege zu verschwenden, vermutlich sind Umwelteinflüsse weitaus schädlicher, also zu warm oder zu kalt, als jahrelanges Laden/Entladen von 0-100-0. unter laborbedingungen dürfte allerdings 20-80 geringfügig besser sein(vielleicht)

• Like
Reaktionen: Antwuan und orcymmot

Antwuan

Akerö
Vermutlich nicht und wofür auch?!
Nutze und lade es, wie es für dich passt.

Alles andere halte ich für Voodoo und verschenkte Lebenszeit, dessen Ergebnis eh fragwürdig ist.
Naja. Mein 14 pro Max habe ich wirklich ganz genau so geladen wie ich es gebraucht habe. Das Gerät ist kein Jahr alt und der Akku nur noch bei 86%. Ich finde diesen Verschleiß schon krass.
Ich versichere meine Geräte aber immer direkt über Apple. Das alte hat meine Mutter bekommen. Sie soll es ohne Hülle nutzen. Und falls es ihr dann mal runter fällt und kaputt geht, gibt’s ein neues.
Ich möchte das neue 15er jedoch etwas schonen und weniger nutzen als zuvor. Ich habe im vergangenen Jahr wirklich zu viel an dem Ding geklebt.

@Wuchtbrumme
Ja, so ähnlich hatte ich das auch im Kopf.
Es hat mich jetzt gewundert, nachdem ich bewusst darauf achte und den Akku etwas schonender behandeln möchte. Dies habe ich mit meinem 14er definitiv nicht getan, obwohl ich es nie induktiv geladen habe. Aber eben sehr häufig im Auto. Stundenlang. Dies will ich jetzt vermeiden.

orcymmot

Danziger Kant
Das Gerät ist kein Jahr alt und der Akku nur noch bei 86%
Das ist immernoch ein Schätz- und kein exakter Messwert.

Wenn du daran glauben möchtest, den Akku „ schonen“ zu können, dann mach es. Man kann Glück oder Pech mit einem Akku haben und daher verschwende ich persönlich keine Mühe auf ein „vielleicht“

Offensichtlich tauscht du die Geräte in relativ kurzem Zyklus, daher noch weniger relevant aus meiner Sicht.

Und wenn der Akku doch nach 3-4 merklich schwächer wird, dann ab zum Batterieservice bei Apple.

Mitglied 236657

Gast
Zu deiner Ursprungsfrage:

ich habe mein Pro Max gestern von 25% auf 100% geladen und es wurde kein Zyklus gezählt.
Soweit ich weiß, zählt ein ganzer Zyklus von 0-100.

saw

Königlicher Kurzstiel
Weil 0,75 nicht 1 ist.
Wenn Du noch 0,25 dazu lädst, wird ein Zyklus gezählt.

• Like
Reaktionen: orcymmot

AndaleR

Moderator
AT Moderation
@Antwuan Du hast das Gerät wann bekommen? Gestern oder heute, oder?

Und da klappt das schon mit dem Laden auf die 80%? Dachte, diese Funktion hat auch etwas Eingewöhnungszeit benötigt.

NorbertM

Roter Trierer Weinapfel
Man kann die 80 ja inzwischen fest einstellen. Ansonsten wird die vermeintlich falsche Berechnung durch die erste Ladung kommen, die ja zunächst nicht gezählt wird.

Antwuan

Akerö
@Antwuan Du hast das Gerät wann bekommen? Gestern oder heute, oder?

Und da klappt das schon mit dem Laden auf die 80%? Dachte, diese Funktion hat auch etwas Eingewöhnungszeit benötigt.
Ich habe es am 03.01. erhalten. Du kannst diese Funktion ausschließlich ab dem iPhone 15 einstellen. Warum Apple das beim 14er untersagt verstehe ich nicht. Als ob das jetzt so ein großer Mehrwert wäre um einen Kauf des 15er zu rechtfertigen. Wäre sicherlich auch auf dem 14er möglich.