• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

15 Zoll, Mitte 2009 + Monitor DVI + Beamer HDMI

hquadrat

Granny Smith
Hallo,

ich habe ein Macbook Pro 15 Zoll, Mitte 2009. Ich habe mir bei Amazon bereits 2 Adapter gekauft, die den MiniDisplay-Port auf meinen DVI-Monitor (1680*1050) und meinen Beamer (1920*1080) splitten sollen, um beide parallel zu betreiben. Beide Adapter haben das MB einfrieren lassen, obwohl in beiden Versuchen, der Beamer zunächst nicht mal am Strom war. Kann ich irgendwas einstellen? Achso, ich habe Nvidia CUDA installiert. Kann mir nebenbei jemand noch erklären, ob das Sinn macht oder ob ich das wieder löschen soll? Und meine viel wichtigere Frage: Kann ich Beamer und Monitor nicht parallel betreiben?

Vielen Dank,
Hannes

MACaerer

Charlamowsky
Soweit ich weiß lassen sich am Mini-Displayport anders als mit Thunderbolt keine zwei Geräte betreiben.

MACaerer

Sanger

Golden Delicious
Mh das Adapter Kabel sieht ja sehr vielversprechend aus. Ich überlege ob ich mir das mal bestellen soll, würde mich ja schon interessieren. Gibt es jemanden der sowas schon mit seinem MBA ausprobiert hat?

hquadrat

Granny Smith
Das muss doch auch mit DVI+HDMI klappen, oder was?

hquadrat

Granny Smith
Es freut mich, wenn ich für Begeisterung über so einen Adapter sorgen konnte. Kann vllt trotzdem jmd meine Frage beantworten, warum der Mac bei zwei unterschiedlichen Adapter einfach direkt einfriert?

Zuletzt bearbeitet:

Sanger

Golden Delicious
Das Problem wird bei einem der beiden Adapter liegen. Wir können hier auch nur raten...

hquadrat

Granny Smith
Aber, wie schon geschrieben, es war ja bei beiden der Fall.

Sanger

Golden Delicious
Mhhh - Hast du mal ein anderes Kabel ausprobiert? Vielleicht liegts ja gar nicht am Adapter.

mkr*

Murer Reinette
Haben der Monitor und der Beamer die gleiche Auflösung? Wahrscheinlich nicht, ich vermute deshalb einfach, das es zu Problemen kommt, welche Auflösung das Macbook extern rausgibt. Was passiert denn wenn du für die externen eine niedrige gleiche Auflösung testest?

hquadrat

Granny Smith
Aber Beamer und Monitor jeweils einzeln angeschlossen funktionieren ja tadellos.

mkr*

Murer Reinette
Ja, aber gibt das MacBook dann 2 unterschiedliche Auflösungen aus? Also für Beamer und Monitor? Kann es das überhaupt?

mkr*

Murer Reinette
Mal eben zum Verständnis, willst du externen Monitor + Beamer ohne MacBook Display oder mit?

hquadrat

Granny Smith
Das ist mir eigentlich egal, eher mit. Vor allem geht es mir aber darum, dass ich Beamer und ext Monitor parallel angeschlossen haben kann ohne immer umstecken zu müssen.

mkr*

Murer Reinette
Also wie gesagt, ich denke das macbook kann nur eine externe auflösung rausgeben, sonst kannst du glaub ich noch so eine Art externe Grafikkarte anschließen.

Link