• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februat-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

15 oder 17 Zoll?

LukeSpencer

Kaiserapfel
Hallo,

ich erwäge in naher Zukunft einen Macbook Pro zu kaufen.
Was ist sinnvoller: einen 15 oder 17 Zöller? Derzeit habe ich einen 17 Zöller Läppi und habe mich daran gewöhnt.
Die Hardware ist bei den 15 er und 17 er ja gleich....was mache ich? Ist ja eigentlich nur ein Preisunterschied oder?

Macbeatnik

Golden Noble
Wofür brauchst du denn den Rechner und was bringen dir 17", das du bei einem mobilen Gerät so viel Platz auf dem bildschirm brauchst.
mobiler würdest du mit einem 15 er und externen monitor( der dann auch großer sein konnte allemal und oder willst du den 17er als desktopersatz nutzen?

LukeSpencer

Kaiserapfel
Nun, ich habe bisher einen 17er und wollte das Format beibehalten.
Ich surfe mit dem Läppi und mache Büroarbeit damit.

HerrR

Normande
Ich habe mich auch für einen 17" entschieden da es mein einziger Rechner ist.
Bei Bildbearbeitung machen sich die 2" mehr doch bemerkbar.
Mobilität bedeutet für mich den Mac vom Tisch zum Sessel zu transportieren.
Auf dem Schoß liegend ist mir das Teil auch nicht zu schwer :)
Der Preisunterschied 15" zu 17" allerdings ist schon enorm, muss halt jeder selbst entscheiden ob es einem das wert ist.

LukeSpencer

Kaiserapfel
Jo, die Kohle ist schon ein Argument...oder doch ein Air? Aber der wäre mir zu klein....

LukeSpencer

Kaiserapfel
Ist ein gutes Argument.....möchte aber so gerne solch Kiste haben...

OldCaligula

deaktivierter Benutzer
Schaun mer mal....:-D
Jo, die Kohle ist schon ein Argument...oder doch ein Air? Aber der wäre mir zu klein....
Ist ein gutes Argument.....möchte aber so gerne solch Kiste haben...

Ein 15er...? Ein 17er...? Oder doch ein Air...? Ja was denn nun? Ich glaub Du solltest Dir erst mal im Klaren sein, was Du überhaupt willst und brauchst. Am Besten ist, Du gehst in einen Laden wo Apple Geräte herum stehen und schaust Dir das mal selber an. Wenn Du Dir nicht sicher bist, wie soll man da als Externer bitte helfen können...?

Baergolas

Pomme Etrangle
Alles richtig,

aber es kommt auf die Frage der Mobilität an.

Wird ein kompakter Desktopersatz gesucht, ist das 17er MBP eine - wenn auch teure - Alternative. Für das MBP spricht der immer noch gegenüber einem Desktop sparsame Platzverbrauch, gegen das MBP die für den Preis gebotenen Leistung, die jeder iMac locker toppt.

Das 15er MBP mag eine Alternative sein, aber nur auf den ersten Blick, denn es ist gegenüber dem 13er MBP deutlich "immobiler" und reicht ebenfalls nicht an die Leistungsdaten eines imac heran.

Für mich stellt sich daher im Sinne des Themenstarters - wenn es kein iMac sein soll - die Frage....entweder 13 Zoll - MBP/MBA- oder 17 Zoll MBP.

LukeSpencer

Kaiserapfel
Imac hatte ich schon, war nicht das Wahre und nach 2 Tagen schon kaputt!

LukeSpencer

Kaiserapfel
Was soll jetzt? Was kann ich dafür, wenn der kaputt ging? Monitor ging flöten und Laufwerk.
Ist doch auch egal jetzt.....

OldCaligula

deaktivierter Benutzer
Weil Du geschrieben hast, dass der iMac nicht das Wahre war und ja auch nach 2 Tagen kaputt ging. Was hat der Defekt und die negative Bemerkung hier zu suchen? Dann erwähn es nicht...

Aber egal. Du gehst auf Fragen ja nicht ein. WIESO war der iMac nicht das Wahre?
Wenn Du so spärlich immer Auskunft gibst, kann man Dir nicht helfen!

Eosaner

Englischer Kantapfel
Also die 17er sind mMn nur bedingt mobil, sie dienen eher als Desktopersatz. Wenn Du daher aber gut zurecht gekommen bist, warum was ändern ?! Ich würde allerdings sagen, dass 15er die Grenze sind um den Rechner täglich mitzuschleppen.

OldCaligula

deaktivierter Benutzer
Also die 17er sind mMn nur bedingt mobil, sie dienen eher als Desktopersatz. Wenn Du daher aber gut zurecht gekommen bist, warum was ändern ?! Ich würde allerdings sagen, dass 15er die Grenze sind um den Rechner täglich mitzuschleppen.

Oh je... Dann habe ich monatelang was gemacht, was gar nicht geht :)

Als Dozent bin ich fast jeden Tag unterwegs und "schleppe" mein 17er mit mir herum...Ich möchte nicht mehr gegen ein 13er oder 15er tauschen. Egal wo ich bin, unterwegs im Zug, Hotel, auf dem Schoß oder am Arbeitstisch, Dank dem 17er Display und der Auflösung kann ich locker auch nur mit dem Notebook Display arbeiten - ohne externen Monitor. Man muss auch beachten, dass das 17er MBP vom Gewicht her nicht schwerer ist, als die meisten 15er Windows Notebooks!

Aber da der TE einfach nicht seine genaues Anwendungsprofil heraus rückt bzw. anscheinend nicht selber genau weiß was er will / braucht. Wie soll man ihm da etwas empfehlen?!

Ich gehe sogar soweit, dass der TE schon ein Win Notebook hat und es eigentlich damit alles gehen würde, wie er es braucht, aber er will halt auch einen stylischer IN Apple Rechner haben. Sein erster Versuch mit einem iMac ging schief und nun soll halt was anderes aus dem Hause Apple her. Hauptsache Apple... Die Frage bleibt halt, wieso er unbedingt von Win Rechner auf Apple Rechner wechseln will...?!

Zuletzt bearbeitet:

Prince Junior

Martini
Dann definitiv 21,5er iMac + iPad 3 um nicht ganz auf die Mobilitaet zu verzichten. Du sparst zusaetzlich noch enorm viel Geld :)