• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das Kopf-an-Kopf-Rennen unseres Januar-Fotowettbewerbes kann und muss durch eine Stichwahl entschieden werden. Deshalb stimmt bitte noch einmal für Euren Favoriten ab! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

15" MBP + Dualscreen

Game3000

Bismarckapfel
Hi zusammen,
ich möchte mir ein neues MBP zulegen, arbeite momentan mit dem iMac meines Vaters.
Ich will aber mobil werden.
Ich finde 15" die perfekte Grösse für'n MBP.
Ich möchte das 2.66 Ghz, i7 Version.
4 GB RAM sollten langen.
Ich arbeite am meisten mit Photoshop CS4, daher auch der Dualscreen, der über einen Matrox DualHead2Go machbar ist.

Specs:
Nach einer Stunde Preisjagt und Recherche hab ich mir folgendes zusammengewürfelt (bemerk dass der Preis in Schweizer Franken ist; 1 SFR = 1.5€)

Screens:
2x Samsung SyncMaster 2343BW, 23" TFT Wide, DVI-D, schwarz
2x 269.- = 538.- Digitec.ch
Um beide anschliessen zu können, gibt es von Matrox einen Splitter: Matrox DualHead2Go
http://www.toppreise.ch/shop_749.html?oid=32967832&a=83330 -> 189.95

Rechner:
MacBook Pro 15"
http://shop.heinigerag.ch/de/products/162702 -> +2680.-
(Bis ich mir das System kaufen werde wirds noch paar Erneuerungen geben. Das wäre die Systemleistung, die das Macbook bringen sollte)
+CTO-Option: 15" Hi-Res (1680x1050) Glossy Widescreen Display (MC371, MC372, MC373)
127.-

Tastatur + Maus:
Apple Keyboard (mit Nummernblock) + Magic Mouse =
92.-+69.-= 161.-

Alles zusammen gibt das einen (saftigen!) Preis von 3822.- SFR (€ 2'667)

Ich würde
1) gerne wissen, ob ihr mir Komponenten mit einem besseren Preis/Leistungsverhältnis vorschlagen könnt, die aber nicht mehr kosten
2) Erfahrungen mit einem der Komponenten habt

Danke schonmal!

Game3K

kuzorra

Damasonrenette
Nebenbei: Finde den Splitter toll, habe noch nie einen solchen gesehen, sondern nur welche, die das Display spiegeln.

Reflashed

Uelzener Rambour
Bin mir nicht so sicher ob 2 TN-Pannels zu Photoshop passen, aber kommt ja auch darauf an was man damit macht.

Gib auf jeden Fall bescheid wie gut das funktioniert, bin schon sehr gespannt auf einen Erfahrungsbericht.

Game3000

Bismarckapfel
@Reflashed (Geiler Ava, passt zum Nick^^): PS füllt ja einen ganzen Screen aus, auf dem anderen ist dann alles andere offen (Dock, Safari und das restliche Zeug)
Erfahrungsberichten zufolge funktioniert es entweder reibungslos oder gar nicht.
Das grösste Problem dürfte die GraKa sein, ein Kollege hat zwar die GT 330 M, aber ich hoffe dass die GTX 280 in der neuen Generation drin ist. Die warte ich sicher nochmal ab.
4 GB RAM kann ich auch noch dazu kaufen, kommt günstiger wenn ich 8 GB will.
Ich denke der grosse DVI-Adapter (Namen vergessen, der erweitert jedenfalls auf 2560x1600px) ist hier auf jeden Fall sinnvoll.

Hat jemand von euch Erfahrungen, wie sowas läuft? Is immerhin ein verdammter Batzen Geld, den will ich nicht ausem Fenster werfen.

€dit: So, ich hab nochmal n Weilchen rumrecherchiert, und bin auf das hier gestossen:
http://www.nvidia.ch/object/product_geforce_gtx_285_for_mac_de.html

D.h., wenn die in der NextGen vpm MPB kommt, kann ich den Splitter vergessen und die Screens direkt dranhängen? Die Graka is ja Dualscreen-fähig

€2: Wird die GTX 285 überhaupt in nem MBP kommen? Muss wohl ziemlich gross sein, das Ding...
€3: Sry für die vielen Edits, ich bin halt am suchen.
Es gibt ne GTX 285m, diese aber nicht für Mac.
Und die GTX 285m hat immens weniger Leistung
€4: Sodele, da hammas. Die 330M langt also aus für meine Zwecke ->
Display Support:
Maximum Digital Resolution 2560x1600
Maximum VGA Resolution 2048x1536
Standard Display Connectors HDMI
Dual Link DVI
Single Link DVI
VGA
DisplayPort
Multi Monitor
HDCP
HDMI

Phu, damit wäre das dann geschafft :D

Zuletzt bearbeitet:

Buhmi

Osnabrücker Reinette
Hi,

1. Ist die GTX 285 ca. 22 cm lang und 11 cm breit, also würde es ein sehr dickes MBP werden, ist nämlich eine Desktop-Graka für den Mac Pro

2. Denke ich nicht, dass die nächste MBP-Generation einen solchen Grafikboliden, wenn auch nur die mobile Variante, besitzt, da der Stromverbrauch und die Abwärme für einen Laptop einfach sinnfrei sind (In meinen Augen). Führt dann zu Akkulaufzeiten von 1-1,5h, also völlig Apple untypisch

3. Auch der DVI-Adapter erfüllt deine Ansprüche nicht (Quelle: http://www.apfeltalk.de/forum/dual-link-dvi-t179153.html)

4. Die nächsten MBP werden wahrscheinlich in einem halben Jahr vorgestellt. Macht es da jetzt schon Sinn nach Komponenten zu gucken, die es vielleicht geben könnte und wieviel diese vielleicht kosten würden?

5. Wenn du schon die High-Res-Variante nimmst, wie wäres es dann mit EINEM Monitor und dem Macbook auf Ständer als zweiten Bildschirm? Du ersparst dir all deine Probleme, hast PS auf einem großen Schirm und den Kleinkram daneben.

6. Vielleicht erstmal langsam anfangen? Ich weiß ja nicht wie alt du bist, aber es klingt als ob Photoshop eher hobbymässig oder nebenberuflich wäre. Und dafür gleich 5000€ auf den Kopf zu hauen halte ich für leicht überstürzt.

So das wärs :) Gehe dann weiter den Vulkan verfluchen...

Game3000

Bismarckapfel
Hi,
In Punkt 1, 2 und 4 geb ich dir Recht, den DVI-Adapter wird an den Splitter gehängt.
Ich hab gerade gehört, dass es möglich ist, OS X auf einem Win-Rechner zu installieren.
Stimmt das? Ich kann es mir nicht vorstellen.